AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?
Noch mal was zur GraKa:
Ich nutze derzeit selber ATIs (habe verschiedene...) jedoch sind wir hier im 3ds max Unterforum...
Daher ein Gedanke dazu: ich selber nutze zwar nicht 3ds max, jedoch Blender.
Wenn der TE also 3D machen will, dann spielt das für mich eine große Rolle; ich werde auch wieder auf nvidia umsteigen. Warum?
Wegen der CUDA-Unterstützung - die gibt es bei ATI nicht.
Sicher, nvidia hat den CUDA-Compiler als Open Source frei gegeben, aber noch wird es ein wenig dauern...
Beim Rendern, besonders auch für Vorschauen, hast du mit CUDA (also nvidia) deutliche Geschwindigkeitsvorteile.
Es stimmt, ATI baut GraKas, die im Spiele-Segment denen von nvidia manchmal überlegen sind - allerdings müssen wir da auch genau die Modelle vergleichen, denn das ist naturgemäß keine generelle Aussage
Man könnte also durchaus annehmen, dass gute (3D-)Spiele-GraKas auch gute Arbeitstiere im 3D-Bereich sind; doch hier lehrt die Praxis eben etwas anderes.
Natürlich stellt OpenCL eine sehr leistungsfähige "Alternative" zu CUDA dar und ist flexibler verfügbar, doch wenn die Programmierer CUDA bevorzugen, kommt man in "Zugzwang".
Gerade das Preview-Rendern mit der CPU ist keine Freude, da die CPU neben dem Rendern an sich ja auch noch die Usereingaben und Mesh-Manipulationen berechnen muss, was (je nach Performance) das System dann doch ausbremsen kann...
Wenn es bei 3ds max wie bei Blender läuft, dann würde ich für den Einsatz zu einer nvidia raten.
Mir geht es hier auch gar nicht um eine Markendiskussion, Markendiskussionen sind unnötig
Lieber Gruß