Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,bin nicht so der Hardwarefreak . kann mir jemand sagen ob es was bringt mein altes System Intel Core 6600 2,40 Ghz mit 2 GB ram und einer ATI Radeon HD 5700 Grafikkarte mit ein Aufrüstkit wie diesen
zu verbessern oder lieber ein neuen Rechner wie diesen


mir zu kaufen ?

Geht mir um 3Dsmax Anwendungen , werden da 6 Kerne überhaupt unterstützt ?
Das sind doch beides 64 Bit Systeme oder ?

Danke für eure Antworten
 

jharder

Ton und Bildmacher

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Tja, also drei Kerne sind häufig instabiler als 4. Das solltest du erstmal bedenken. AMD hinkt Intel hinterher und hat Strukturelle Probleme.
GraKa sollte bestenfalls von NVIDIA sein, ATI ist mehr für Games.
16 GB Ram würde ich schon nehmen
aber du hast bei dem Mainboard 4 Slots, da kannst du eigentlich 2x8 reinsetzen und bewahrst dir die Möglichkeit, nachzurüsten auf 32.
Wenn du dir die Teile einzeln kaufst, sieht das dann so aus:
http://www.mindfactory.de/product_i...0G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html -68€
http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6100-6x-3-30GHz-So-AM3--BOX.html -98€
http://www.mindfactory.de/product_i...on-ValueRAM-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit.html -89€
= 255€ ohne Versand, dafür aber mit 2x8 GB Ram
Aber wie gesagt, ich würde dir Intel Prozessor empfehlen. Teurer, aber auch stabiler.

Ach so: Ich würd dir nen neuen Rechner empfehlen ;) Aber nich das Multi-Ding. Netzteil zu schwach, nur 6xUSB 2.0; nur 2xUSB 3.0; zu wenig PCI-Anschlüsse.
Du willst doch was für die Zukunft.
Selber schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blixnet

Guest

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen... ich benutze seit einigen Jahren AMD Prozessoren und ATI Grafikkarten und bin super zufrieden. Intel ist einfach zu teuer und überbewertet. Das gleiche gilt für die NVIDIA GFX Karten.

Meine Empfehlung ist ein Phenom II X4 oder X6 mit einoder zwei GFX Karten von ATI alles mit 16 GB Ram
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Tja, also drei Kerne sind häufig instabiler als 4. Das solltest du erstmal bedenken. AMD hinkt Intel hinterher und hat Strukturelle Probleme.
GraKa sollte bestenfalls von NVIDIA sein, ATI ist mehr für Games.
Auweia... Bei welcher Kaffeefahrt haste denn das aufgeschnappt??? ... von solchen Mythen lebt 'n ganzer Industriezweig.
... so zum Thema: Ein Aufrüsten deines alten Systems will wohl überlegt sein. Du könntest zum Einen in Ram investieren, wird aber ein teures Unterfangen dein Board unterstützt nur DDR2 und der ist teuer zum Anderen ein anderes Board mit Sockel 775 und DDR3, da gibts nicht viele und wenn ist meist bei 8Gb Ende. Ach ja, da wäre ja auch noch der Prozessor, wird wohl ein E6600 sein, da könntest du einen Q6600 oder höher raufstecken, ist aber auch unwirtschaftlich solche Stromfresser will heute keiner mehr haben.
Fazit: Du kommst um eine Neuanschaffung kaum rum, aber da würde ich auf Einzelkomponenten setzen, ansonsten hast du dann noch sinnlos Geld für ein OS, welches du schon hast, und für ein Gehäuse, welches du auch schon hast, ausgegeben.
Ich emfehle hier und jetzt mal nichts spezielles um nicht wieder so eine unnütze Diskussion Intel vs. AMD oder nvidea vs. AMD Nährboden zu geben.
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Hallo ihrse da , erstmal danke für eure Antworten.
Wenn ich es richtig verstehe wäre ein aufrüsten mit einzelnen Komponenten am Wirtschaftlichsten für mich ?
Wäre ein 6 oder 4 Kern System für 3Dsmax besser ?
Sind die heute alle 64 Bit , finde dort keine angaben mehr ob 32 oder 64 ?
Brauche ich da ein neues Netzteil? Habe in mein alten Rechner keine angaben zur Wattzahl gefunden , stehen alle möglichen Werte drauf , aber nicht Watt.
Denke mal es waren 500 Watt damals.
Ist von Onboardgrafikkarten abzuraten oder kann man es als günstige alternative gelten lassen ?

Fragen über fragen.
 
B

Blixnet

Guest

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Hallo,
fast alle 3D Programme nutzen alle verfügbaren Kerne, daher empfehle ich einen 6er oder vielleicht sogar einen 8er von AMD weil günstiger als Intel. Heute sind alle Prozessoren 64 Bit.

Und zur GFX Karte, verzichte auf Onboard weil die sich am Hauptspeicher bedient und wenig Performance bring. Du bekommst schon für etwa 150Euro eine gute ATI Karte. Dann steck noch 8-16 GB Ram rein und dann bist du auf der Überholspur
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Danke Blixnet , da bin ich schonmal weiter.Versuche mir gerade bei CSL etwas zusammen zu stellen. Könnt ihr da bitte mal drüber schauen ob das ok ist so?

AMD FX-8120 / ASUS M5A97 Mainboard Bundle

8 GB DDRIII Ram 1600MHz

Nvidia GeForce GTX 650 Ti 2048 GB

Netzteil 550Watt Xilence Eco

CPU Kühler Xilence

Das ganze soll bei CSL 491,- Euro Kosten.

Wie ist das mit dem Mainboard , dort steht bei, Sata III , ist das zu meinen
alten Sata Platten kompatibel ?
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Das kann man gelten lassen:D.
Da kannst du sogar noch Ram 'nachpacken' - ist doch optimal.
Deine Platten kannst du weiter benutzen, obwohl ich für die Zukunft über 'ne SSD nachdenken würde. Aber immer eins after dem andern;).
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Hallo Schneidfried , na dann kann ich ja Bestellung rausschicken.
Obwohl , wäre es zu überlegen statt Nvidia eine AMD zu nehmen , weil alles andere ja auch AMD ist , oder spielt das kein große Rolle ?

Danke dir
 
B

Blixnet

Guest

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Ich würde auch eine GFX Karte von ATI nehmen da die ja aus dem selben Haus kommt und natürlich aufeinander abgestimmt sind. Die ATI Karten haben auch einen geringeren Stromverbrauch als Nvidia Karten.

Hier ist eine gute Seite um verschiedene Grakas zu vergleichen:
http://www.hwcompare.com/
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Noch mal was zur GraKa:
Ich nutze derzeit selber ATIs (habe verschiedene...) jedoch sind wir hier im 3ds max Unterforum...
Daher ein Gedanke dazu: ich selber nutze zwar nicht 3ds max, jedoch Blender.
Wenn der TE also 3D machen will, dann spielt das für mich eine große Rolle; ich werde auch wieder auf nvidia umsteigen. Warum?
Wegen der CUDA-Unterstützung - die gibt es bei ATI nicht.

Sicher, nvidia hat den CUDA-Compiler als Open Source frei gegeben, aber noch wird es ein wenig dauern...

Beim Rendern, besonders auch für Vorschauen, hast du mit CUDA (also nvidia) deutliche Geschwindigkeitsvorteile.
Es stimmt, ATI baut GraKas, die im Spiele-Segment denen von nvidia manchmal überlegen sind - allerdings müssen wir da auch genau die Modelle vergleichen, denn das ist naturgemäß keine generelle Aussage ;)
Man könnte also durchaus annehmen, dass gute (3D-)Spiele-GraKas auch gute Arbeitstiere im 3D-Bereich sind; doch hier lehrt die Praxis eben etwas anderes.
Natürlich stellt OpenCL eine sehr leistungsfähige "Alternative" zu CUDA dar und ist flexibler verfügbar, doch wenn die Programmierer CUDA bevorzugen, kommt man in "Zugzwang".
Gerade das Preview-Rendern mit der CPU ist keine Freude, da die CPU neben dem Rendern an sich ja auch noch die Usereingaben und Mesh-Manipulationen berechnen muss, was (je nach Performance) das System dann doch ausbremsen kann...
Wenn es bei 3ds max wie bei Blender läuft, dann würde ich für den Einsatz zu einer nvidia raten.

Mir geht es hier auch gar nicht um eine Markendiskussion, Markendiskussionen sind unnötig ;)

Lieber Gruß
 

Nagash007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Rechner oder Aufrüstkit ?

Hallo ihrse da , habe es dann doch bei einer Geforce belassen. Das Argument von Randacek hat überzeugt .
Danke für eure Hilfe

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben