Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

Als erstes mal einen guten Morgen ;)

Wie der Titel bereits aussagt schaffe ich mir einen neuen Rechner an. Ich hatte wirklich null Ahnung von der Hardware und habe mich nun nach 2 kompletten Tagen intensiver Recherche im Internet(das Thema nimmt kein Ende) für eine Konfiguration entschieden. Ich werde den Pc hauptsächlich zur Bild- und später auch Video-Bearbeitung nutzen, ab und an werde ich aber auch mal eine Runde zocken, was meine Wahl der etwas stärkeren Grafikkarte erklärt. Das System wird natürlich Windows 7, 64 Bit, welche Version muss ich noch herausfinden :D. Schön leise sollte er sein ;)
Nun denn, folgendes habe ich mit den gesammelten Kenntnissen zusammengesucht und lasse es mir von Hardwareversand montieren:

Prozessor:
Mainboard: =
Festplatte: 1.
2. =
Ram: später X2
Lüfter: =
Grafikkarte: =
Netzteil: =
Gehäuse:
Laufwerk: =
Monitor: PRAD | Testbericht Eizo EV2333WH-BK
Windows 7: Professional? Homeedition? So oder so 64 bit

Bisherige Konfiguration= 1.612,88 €
(Und sorry für das schlechte Verlinken, ich kann es momentan nicht besser)

Die letzten Fragen wären dann: Sind alle Geräte miteinander Kompatibel bzw. harmonieren sie? Ist er auch schön leise?
Mir wird dieser Rechner netterweise geschenkt, trotzdem bzw. gerade deshalb möchte ich das Budget einigermaßen in Grenzen halten, will aber auch für Kommendes gewappnet sein und den Rechner nach Möglichkeit nicht in 5 Jahren wieder aufrüsten müssen. Qualität spielt also die Hauptrolle, möglichst preiswert. Wie immer also :rolleyes:


Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe und Antworten. Wenn Informationen fehlen: Einfach schreien:D

LG Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Hallo
ich würde dringend zu einem big tower raten ansonsten wird es sehr eng, und die durchlüftung klappt nicht so gut.
Heizt sich schnell auf, gerade mit so einer grossen Grafikkarte.
Seh ich gerade bei mir.
Mfg
Chriss
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Hallo
ich würde dringend zu einem big tower raten ansonsten wird es sehr eng, und die durchlüftung klappt nicht so gut.
Heizt sich schnell auf, gerade mit so einer grossen Grafikkarte.
Seh ich gerade bei mir.
Mfg
Chriss
Gut zu wissen, danke ;) Wieviele Zentimeter + brauche ich denn? Geht schnell ins Geld...
Die Frage die sich mir bei der Grafikkarte allerdings noch stellt ist ob sie OpenGl-fähig ist. Auf der Seite von Hardwareversand steht nämlich nichts davon... Photoshop soll ja viel mit OpenGl arbeiten.


LG Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Deine Grafikkarte hat die neueste Version von OpenGL 4.1.
GeForce GTX 460
Für Adobe Photoshop geht es mehr um die GPU, da gibt es eine Liste bei Adobe:
Für die GPU-Beschleunigung werden folgende NVIDIA-Grafikkarten unterstützt:

* GeForce GTX 285 (Windows und Mac OS)
* GeForce GTX 470 (Windows)
* Quadro 4000 (Windows)
* Quadro 5000 (Windows)
* Quadro FX 3800 (Windows)
* Quadro FX 4800 (Windows und Mac OS)
* Quadro FX 5800 (Windows)
* Quadro CX


Festplatten mindestens zwei einbauen, wie du schon sagtest. Eine "kleine" für das Betriebssystem und die Programme und die große nur für die Eigenen Dateien / Dokumente.
Mein Windows 7 habe ich auf einer eigenen Partition von 93 GB und davon sind mit 60 GB mit Win 7 belegt. Die Programme auf einer zweiten Partition, hatte dafür 250 GB eingeplant, hab wirklich viele Programme installiert und doch nur 50 GB belegt. Also 120 GB sind zu wenig, nimm mindestens eine 250 er und mach 2 Partitionen, eine Hälfte für Win7 die andere für alle installierten Programme.

Ram: Ram macht keinen Lärm, außer mit einem extra Ram Lüfter. Allerdings, weniger Volt ergibt weniger Lärmentwicklung. Hohe Speichergeschwindigkeit ist schneller auch mit hohen Latenzen. Allerdings arbeitet auch Ram mit 1600 Mhz in den Standart Bios Einstellungen nur mit 1067 Mhz, den Ram dann auch wirklich mit 1600 laufen zu lassen erfordert Bios Kenntnisse und höher getaktet laufen die Dinger mit mehr Volt = mehr Wärme = mittelbar mehr Lärm. Ich lass meine 1600 daher lieber mit 1067 laufen.

Ram Größe: 2x4 GB Ram muss ich dir abraten. Das Mainboard braucht einen Tripple Kit. Obligatorisch ist ein Triple Kit mit 6 GB. Das reicht erst mal.
Es gibt auch Triple Kit mit 12 GB.

Dein Mainboard hat ATX Faktor, passt also in ein ATX Gehäuse, größer ist natürlich besser, mit Wasserkühlung wäre optimal. Lärm machen der Prozessorkühler und vor allem der Grafikkartenkühler, vielleicht findest einen Test deiner Karte wo auch die Geräuschentwicklung beurteilt wird.

Lüfter: Dein Lüfter hat etwas wenig Lamellen, mehr wäre sicher leiser. Aber bei deinem Mainboard steht dabei, nicht für große Lüfter geeignet, hm.
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

@michal_k
erstmal nur auf der größeren, Rechner-internen, sowie meiner externen 1TB-Festplatte. Habe auch schon von den RAID-Systemen gelesen, allerdings nur wenig da ich dafür noch nicht das nötige Geld besitze :rolleyes:

Für Adobe Photoshop geht es mehr um die GPU, da gibt es eine Liste bei Adobe
Sprich ich müsste mir z.B. die GTX470 zulegen... Ich muss mir mal diese Quadros anschauen, hören sich aber teuer an...

Also 120 GB sind zu wenig, nimm mindestens eine 250 er und mach 2 Partitionen
Ich habe eben mal geschaut, der Spaß kostet mich 380 Euro und das geht nicht... Sollte ich vllt. lieber eine "normale", größere statt einer OCZ nehmen für Windows und Programme?

Allerdings arbeitet auch Ram mit 1600 Mhz in den Standart Bios Einstellungen nur mit 1067 Mhz, den Ram dann auch wirklich mit 1600 laufen zu lassen erfordert Bios Kenntnisse und höher getaktet laufen die Dinger mit mehr Volt = mehr Wärme = mittelbar mehr Lärm.
Sollte ich dann nicht gleich zu 1066/67ern greifen? Wozu dann die Mehr-Leistung? Ich würde mir jemanden mit Bios-Kenntnissen "anschaffen":D wenn Du mir sagen könntest dass der Geräusch-Pegel nicht allzu sehr zunimmt.

Das Mainboard braucht einen Tripple Kit. Obligatorisch ist ein Triple Kit mit 6 GB. Das reicht erst mal
Hmpf. Anderes Mainboard? Wollte schon 8GB haben, könnte ich denn später noch ein zweites Triple-Kit installieren? Oder muss ich auf die sehr teuren 3x4GB zurückgreifen?[/quote]

Aber bei deinem Mainboard steht dabei, nicht für große Lüfter geeignet, hm.
Ich dachte: Mh, passt schon, ich frag ja nochmal nach:D:'(
Kannst Du mir einen empfehlen?

LG Richard
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Wenn du unbedingt eine OCZ willst, aber die Festplatten sind nicht die großen Lärmer, ich würde eine SATA 2 nehmen, bevorzugt Samsung SpinPoint um ca. 35,-?.
Mit ein bisschen Bios Kenntnissen kannst den Ram schon selber hoch takten. Die Speicher müssen das Intel XMP Profil haben, dann solltest du das im Bios deines Mainboards auswählen können.
Triple Kits sind die schnellsten. Dein Mainboard hat 6 Bänke, kannst also 2x3x2 einbauen.
k.a. wie laut dein gewählter Lüfter ist, meiner hat 3x so viele Lamellen.
Aber das lauteste ist der GrakaLüfter.
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Wenn du unbedingt eine OCZ willst, aber die Festplatten sind nicht die großen Lärmer, ich würde eine SATA 2 nehmen, bevorzugt Samsung SpinPoint um ca. 35,-?.
Mit ein bisschen Bios Kenntnissen kannst den Ram schon selber hoch takten. Die Speicher müssen das Intel XMP Profil haben, dann solltest du das im Bios deines Mainboards auswählen können.
Triple Kits sind die schnellsten. Dein Mainboard hat 6 Bänke, kannst also 2x3x2 einbauen.
k.a. wie laut dein gewählter Lüfter ist, meiner hat 3x so viele Lamellen.
Aber das lauteste ist der GrakaLüfter.

Ich wollte als Festplatte nur eine OCZ, da ich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit maximieren wollte. Ich dachte das würde jegliche Performance enorm steigern. Als Speicher hätte mir dann auch eine langsame gereicht.
Auch beim Ram geriet ich in Versuchung OVZ zu wählen, aber auch nur weil ich keine Ahnung habe :rolleyes: Sollte dann ja auch schneller sein...
Hochtakten will ich eigentlich nicht, möchte die Garantie nicht verlieren und vor allem die Lebensdauer der einzelnen Komponenten nicht verringern.
Aber danke für die Vorschläge, ich frage einfach mal zurück:
Empfiehlst Du mir Ram von einer bestimmten Firma? Wieviel Mhz wenn ich nicht hochtakten will?, hatte Dich nämlich so verstanden dass ich im Bios einstellungen vornehmen müsste um 1600(ohne übertakten)zum Laufen zu bringen.
Beim Lüfter weiß ich nicht worauf ich achten muss...Dank Dir nun auf Lamellen:D Die GTX460 ist nun zu Gunsten einer GTX470 (GPU) rausgeflogen und da die Quadros zu teuer sind darf die lärmen wie sie will:hmpf:
Sorry für die vielen Fragen aber ich habe echt keine Ahnung. Ich versuche schnell zu lernen:p
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Persönlich finde ich die Performance einer SATA 2 Platte ausreichend.
Dein Mainboard geht auch mit SATA 3 aber da ist das Angebot dünn und bringt auch nur was für RAID.
Ein 1600 RAM läuft erst mal automatisch mit 1067 MHz ohne dass du was tun musst.
Ich würde auch einen solchen nehmen, weil er stabiler ist und in 1 oder 2 Jahren willst ihn dann doch hoch takten, (brauchst eh nur für extreme Games) was übrigens legal ist, für Garantie und Lebensdauer.
Das XMP Profil ist die garantierte Einstellung wo alles noch stabil läuft.
Persönlich bevorzuge ich Corsair. Kingston ist vielleicht besser aber zu teuer.
Die GTX470 gibt es sicher von verschiedenen Firmen, such mal nach Vergleich Tests, die Lüfter sind bei der gleichen Karte verschieden laut.
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Persönlich finde ich die Performance einer SATA 2 Platte ausreichend.
Dein Mainboard geht auch mit SATA 3 aber da ist das Angebot dünn und bringt auch nur was für RAID.
Ein 1600 RAM läuft erst mal automatisch mit 1067 MHz ohne dass du was tun musst.
Ich würde auch einen solchen nehmen, weil er stabiler ist und in 1 oder 2 Jahren willst ihn dann doch hoch takten, (brauchst eh nur für extreme Games) was übrigens legal ist, für Garantie und Lebensdauer.
Das XMP Profil ist die garantierte Einstellung wo alles noch stabil läuft.
Persönlich bevorzuge ich Corsair. Kingston ist vielleicht besser aber zu teuer.
Die GTX470 gibt es sicher von verschiedenen Firmen, such mal nach Vergleich Tests, die Lüfter sind bei der gleichen Karte verschieden laut.
Danke ;)
Dann nehme ich mir jetzt ein bisschen Zeit und stelle bald im Ausgangspost von mir die neuen Geräte rein.

@"Alle"
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich OSZ-Festplatten? Bringen sie einen Geschwindigkeitsschub, oder lohnt die Anschaffung nicht?
Welche IDE-/SCSI-Controller soll ich einbauen lassen? Kriterien?
Was für Laufwerke schlagt Ihr mir vor?
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Du brauchst keine IDE Contoller und wofür brauchst du SCSI ?
Als Laufwerk tuts ein Alleskönner ( DVD/CD lesen, beschreiben) ich brauch so ein Laufwerk nur noch für Installationen von einem Datenträger, das Ding soll also gut lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Du brauchst keine IDE Contoller und wofür brauchst du SCSI ?
Als Laufwerk tuts ein Alleskönner ( DVD/CD lesen, beschreiben) ich brauch so ein Laufwerk nur noch für Installationen von einem Datenträger, das Ding soll also gut lesen können.
Naja wegen den Controllern frage ich vorsichtshalber weil ich die bei Hardwareversand mit angeben muss. Bevor am Ende noch so ein Ding fehlt...
Gibt es bei den Laufwerken eine Marke die ich vorziehen sollte? "Lohnt" Blu-Ray?

LG Richard
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Naja wegen den Controllern frage ich vorsichtshalber weil ich die bei Hardwareversand mit angeben muss. Bevor am Ende noch so ein Ding fehlt...
Gibt es bei den Laufwerken eine Marke die ich vorziehen sollte? "Lohnt" Blu-Ray?

LG Richard
Auch Hardware Versand hat keine IDE Controller im Angebot und die SCSI Controller gehören zu den SCSI Festplatten.
Ob Blue-Ray lohnt. Ist halt etwas teurer und wer brauchts ?
Aber das kann in kurzer Zeit schon anders aussehen.
Wenn du in die Zukunft investieren willst, sollte es schon ein Blu-Ray Brenner sein. Wenn du eine Filmkamera hast z.B. brauchst du viel Speicherplatz.
Nachdem du keine Datensicherung eingeplant hast, kannst du auch damit sichern.
Der älteste PC den ich in der Hand hatte, (war am Müll), hatte eine in der Dimension riesige Festplatte mit ca. 5 MB Kapazität ^^
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Auch Hardware Versand hat keine IDE Controller im Angebot und die SCSI Controller gehören zu den SCSI Festplatten.
Ob Blue-Ray lohnt. Ist halt etwas teurer und wer brauchts ?
Aber das kann in kurzer Zeit schon anders aussehen.
Wenn du in die Zukunft investieren willst, sollte es schon ein Blu-Ray Brenner sein. Wenn du eine Filmkamera hast z.B. brauchst du viel Speicherplatz.
Nachdem du keine Datensicherung eingeplant hast, kannst du auch damit sichern.
Der älteste PC den ich in der Hand hatte, (war am Müll), hatte eine in der Dimension riesige Festplatte mit ca. 5 MB Kapazität ^^

Wir sind viel zu verwöhnt heutzutage mit unseren Terrabytes :D
Datensicherung betreibe ich nur noch zusätzlich mit einer externen 1TB-Festplatte von Maxtor.
So ich habe nun meine Zusammenstellung oben aktualisiert, bitte nochmal drüberschauen ;)

LG Richard
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Soundkarte und Netzwerkkarte kannst streichen, die sind schon on-board.
Sonst sieht das ganze echt gut aus, Plextor ist auch eine gute Wahl.
Ob's leise wird ? Das bleibt eine Überraschung, gib hier Bescheid wenn er läuft.
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Ich wusste doch ich frage lieber nochmal bzgl. Sound- und Netzwerkkarte :D Sehr gut, dann wirds wieder ein wenig billiger :hmpf:
Danke für die Hilfe ;) Und das Netzteil, ginge auch ein weniger "hungriges"?
Da die Grafikkarte momentan Lieferverspätung hat wird es leider noch eine Weile dauern, kanns kaum abwarten nach der ganzen Zusammenstellung und Recherche...

LG Richard
 
D

DarthY

Guest

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Zum Thema Gehäuse:

Etwas biderer sind die Chieftecs.

Laut Beschreibung bei diesem Kameraden hier sind sowohl eSATA-Anschlüsse als auch USB/Firewire Verbindungen dabei. Lüfter müsstest du Dir aber glaube ich selbst noch bestellen für 10 Euro so rum.


Ansonsten nette Zusammenstellung - aber 5 Jahre ohne Aufrüstung wirst du meiner Einschätzung nach nicht mit auskommen. Und schon 3 mal nicht wenn du Videobearbeitung betreibst.

Der Markt ist einfach viel zu schnelllebig.


MfG

Chris


PS: Evlt. wäre es eine Alternative als System und Programmfestplatte eine SSD einzubauen - das erhöht zwar ziemlich den Preis, aber evtl. kann man dafür eine schwächere (günstigere) Grafikkarte einbauen. Oftmals sind ja Grafikkarten und Prozessoren die Teile im Rechner, die am schnellsten an Wert verlieren.

Da ein Prozessorwechsel auf Grund des meist obligatorischem Mainboardwechsel umständlicher ist würde ich eher eine Grafikkarte für um die 100?. Wenn ich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen müsste würde ich mir definitiv eine SSD einbauen. _Das ist wirklich zukunftssicher :)
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Moin Chris,

Noch betreibe ich keine Videobearbeitung, aber es wird kommen ;)
Die Grafikkarte möchte ich ungern bis nicht austauschen durch eine erhöhte Kompatibilität mit Photoshop und da ich auch ab und an mal zocken will, auch die nächsten 2-3 Jahre ;)
Das mit der SSD hatte ich auch überlegt, nur habe ich bisher zu wenig Meinungen bezüglich Geschwindigkeitszuwachs(der sich P/L-mäßig lohnt) gehört. Muss ich wohl an den Punkt nochmal ran und ein wenig lesen.

Edit: Erstmal wird auch die Samsung ihren Dienst tun, wenn mir der Rechner mal zu langsam wird kommen die SSD(die ist dann auch wesentlich billiger), sowie weitere 6GB RAM hinein und ich bin wieder glücklich :)
Des weiteren habe ich jetzt auch einen Monitor gefunden - was ich bisher hatte grenzt an Vergewaltigung... Dieser scheint P/L-mäßig in diesem Bereich das Beste zu sein.


Ein neues Gehäuse ists nun auch. Bei hardcore vs bieder gewinnt nun dezent8):

Habe von ATX keine Ahnung, ist das Gehäuse nur E-ATX-kompatibel?

Wie siehts´ mit dem Netzteil aus? Kann ich auch auf 650 oder gar 600 Watt runtergehen?

Danke für Antworten, lG Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Die Grafikkarte würde ich auch auf keinen Fall tauschen, eben weil die am schnellsten überholt ist, sonst würdest ja schon eine überholte einbauen.

Hab gegoogelt, das Gehäuse ist ATX kompatibel.
Dämmplatten wären noch ein Hit.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen, schon gar nicht wenn es zukunftssicher sein soll.
Weniger Watt bei hoher Leistung gibt ein hohes Lüftergeräusch.
Mit der Zeit sammeln sich zig USB Geräte an die Strom brauchen.
Ich hab schon einige Netzteile geschrottet.

Bildschirm: Persönlich bevorzuge ich Wide-screen, hab jetzt einen 1440x900 und halt schon mal Ausschau nach einem größeren.
Besonders für Bildbearbeitung kann er nicht groß genug sein.
Ich würde dir einen der Samsung mit 24" ans Herz legen, da hast PC Bildschirm und Fernseher in einem und kostet nicht mehr als dein auserwählter.
 

das_Keks

Gimper

AW: Neuer, zukunftsfähiger Rechner - Komponenten ok?

Beim Netzteil brauch es keine 700W.
beQuiet würde ich zur zeit auch nicht nehmen, man hört sehr oft, dass diese abrauchen.

Auch 650W sind noch was zu viel, aber nimm trotzdem lieber das hier:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben