Schnellauswahl, „normales“ und magnetisches Lasso oder Zauberstab … Für eine erste, noch eher grobe Auswahl eines bestimmten Objektes in einem Bild bietet Photoshop verschiedene Werkzeuge. Jedes kommt mit individuellen Vor- und Nachteilen daher und eignet sich besser für dieses oder jenes Motiv.
Nunmehr kündigte Adobe für ein „anstehendes Release“ des Programms eine neue Funktion zur Objekt-Auswahl an. Select Subject nutzt das maschinengelernte Wissen von Adobe Sensei und soll Bildinhalte erkennen. Ein Klick genügt, schon steht die Auswahl – wohl gemerkt eine, die als Ausgangspunkt für die weitere Detailarbeit dienlich sein soll.
Im Video stellt Meredith Payne Stotzner, Photoshop-Produkt-Managerin bei Adobe, die Funktion vor. Die erste Minute des Clips verbringt sie allerdings zunächst damit, bisherige Möglichkeiten aufzuzeigen.
Dann schließlich aktiviert sie die neue Schaltfläche Select Subject, klickt ins Bild und erhält unversehens die gewünschte Auswahl. Mit unschwer erkennbaren Abstrichen wird die im Beispielfoto auf dem Bordstein sitzende Frau grob, aber doch ganz gut ausgewählt.
Es folgen weitere Szenen, in denen erst mehrere Personen an einem Strand und dann eine Frau, ein Mann und zwei Hunde markiert werden.
Die Funktion soll auch im Arbeitsbereich Auswählen und maskieren zur Verfügung stehen, sodass sie zusammen mit den dort hinterlegten Bordmitteln genutzt werden kann. Wann das neue Tool für Photoshop CC genau eingeführt wird, ist nicht bekannt.
Gimmick?! Nützlich?! Was meint ihr zu der Select Subject-Funktion?
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Photoshop Sneak Peek" von Adobe (YouTube)