Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Auswahl-Tool für Photoshop CC vorgestellt

Die Select Subject-Funktion basiert auf Adobe Sensei, erkennt Bildinhalte und ermöglicht mit nur einem Klick deren Grobauswahl.

Schnellauswahl, „normales“ und magnetisches Lasso oder Zauberstab … Für eine erste, noch eher grobe Auswahl eines bestimmten Objektes in einem Bild bietet Photoshop verschiedene Werkzeuge. Jedes kommt mit individuellen Vor- und Nachteilen daher und eignet sich besser für dieses oder jenes Motiv.

Nunmehr kündigte Adobe für ein „anstehendes Release“ des Programms eine neue Funktion zur Objekt-Auswahl an. Select Subject nutzt das maschinengelernte Wissen von Adobe Sensei und soll Bildinhalte erkennen. Ein Klick genügt, schon steht die Auswahl – wohl gemerkt eine, die als Ausgangspunkt für die weitere Detailarbeit dienlich sein soll.

Im Video stellt Meredith Payne Stotzner, Photoshop-Produkt-Managerin bei Adobe, die Funktion vor. Die erste Minute des Clips verbringt sie allerdings zunächst damit, bisherige Möglichkeiten aufzuzeigen.

Dann schließlich aktiviert sie die neue Schaltfläche Select Subject, klickt ins Bild und erhält unversehens die gewünschte Auswahl. Mit unschwer erkennbaren Abstrichen wird die im Beispielfoto auf dem Bordstein sitzende Frau grob, aber doch ganz gut ausgewählt.

Es folgen weitere Szenen, in denen erst mehrere Personen an einem Strand und dann eine Frau, ein Mann und zwei Hunde markiert werden.

Die Funktion soll auch im Arbeitsbereich Auswählen und maskieren zur Verfügung stehen, sodass sie zusammen mit den dort hinterlegten Bordmitteln genutzt werden kann. Wann das neue Tool für Photoshop CC genau eingeführt wird, ist nicht bekannt.

 

Gimmick?! Nützlich?! Was meint ihr zu der Select Subject-Funktion?

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Photoshop Sneak Peek" von Adobe (YouTube)

 

Neues Auswahl-Tool für Photoshop CC vorgestellt

ulli_6

Noch nicht viel geschrieben

Hm... ich habe irgendwie das Gefühl, dass es das schon mal gab. Damals haben wir eine mehr oder weniger breite Linie als Auswahl gezogen, das ganze gefüllt und innerhalb einer Maske diese Auswahl dann weiter verarbeitet. Dauerte im Durchschnitt ca 5-7 min. Auch gibt es diverse kleiner Programme, die dieses Auswahlart schon in der einen odere anderen Form nutzen. Wenn aber dieses Form der Auswahl in einem unruhigen oder vielleicht sogar kontrastarmen Bild funktioniert, wäre das eine Lösung für viele Probleme.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Also ich bin auch sehr gespannt, wie das damit ist.Aber scheint wohl nur bei Personen bzw. generell beiLebewesen zu funktionieren?
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ein besserer Zauberstab: Mehr Nacharbeit als die ganze Sache wert ist!! Da Adobe, wie es scheint, als neue Zielgruppe die oberflächlichen coolen, hippen und geilen Handyknipser entdeckt hat (siehe Lightroom CC), passt der Quatsch ganz gut ins Bild.
 

fe_web

fe_web

Da bin ich mehr als neugierig denn so eine Tool bedeutet eine riesige Arbeitserleichterung. Mal sehen was es in der Realität bieten wird.
 
Ich persönlich freue mich darauf ! Schaut sehr gut aus und ist sicher eine Erleichterung beim Freistellen ....Update Release weiß sicher noch keiner oder ? ...
 

Katzenfee

Nie zu viel und doch genug!

Danke, für den Beitrag.Ich bin sehr gespannt auf dieses Tool und fiebere dem Erstversuch entgegen. Zuerst ist wohl Zeitersparnis zu erwarten, was mir bei meiner Bildbearbeitung "Malerei, Restaurierung, Retusche, Müllbeseitigung", sehr willkommen ist. So könnte man auch das besondere Engagement von Franzis nachvollziehen, um CutOut 2018 derzeit an den Mann/die Frau zu bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt auch Käufern (Anwender von Software) Vorteile.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben