Bugs:
- blauer Einloggen-Button führt zu , dort einloggen, bleibe ausgeloggt; aber einloggen über das Formular beim hovern über Einloggen-Button funktioniert. Hat vermutlich was mit https zu tun
- der "/toggle/header"-Link rechts oben togglet den Kopfbereich, führt aber gleichzeitig auf die nächste Seite des aktiven Threads oder Forums
- der "Zum Seitenanfang springen"-Link rechts unten verlinkt zwar auf "#wrapper", aber geht zu psd-tutorials.de/forum/#wrapper, beachtet also keine Unterforen
- gerade eben hatte ich eine PDOException mit "SQLSTATE[08004] [1040] Too many connections", aber das liegt wohl am Ansturm auf die neue Seite. Wäre aber sicher schöner, den Nutzer auf eine statische "Ooops"-Seite umzuleiten.
- der RSS-Link in einem Thread geht zu
http://www.psd-tutorials.de/forum/forums/-/index.rss was sicher nicht gewollt ist
- HTML-BBCodes scheinen nicht mehr die Syntax zu highlighten
- der allererste Beitrag hat keinen "Starter"-Banner im Profilbild des Threadstarters
- auf allen Seiten eines Threads ausser Seite 1 wird in meinem Profilbild neben dem Antworten-Feld das "Starter"-Banner gezeigt, auch wenn ich den Thread nicht gestartet habe
- der "Beiträge"-Tab im Profil wirft "The search could not be completed. Please try again later.". Könnte am Überladen der Seite liegen, ich bekomme aber ein 200 OK für den Request im Firebug.
- gleiches für die "Alle Beiträge/Themen von Duddle suchen"-Links im Informationen-Tab. Und für den Beiträge-Link unter einem Profilbild
Kritik:
- mehrseitige Threads zeigen ihre Unterseiten erst beim Hovern. Das macht es für mich schwieriger sofort zu sehen ob ich nun auf den Threadnamen oder eine Unterseite klicken muss. Ja, es gibt den "letzter Beitrag"-Knopf, aber dafür müsste ich die Maus sehr viel weiter bewegen als wenn ich durch die Threadliste scrolle.
- es fehlt ein "Forum als gelesen markieren"-Knopf. EDIT (Oh Gott, das Edit-Popup ist schrecklich): ich kann die Funktionalität mit einem "/-/mark-read" am Ende der URL aufrufen, es fehlt aber ein Link dazu
- der RichTextEditor zeigt die BBCodes nicht mehr an. Es gibt zwar den alternativen Editor, aber der zeigt keine Knöpfe an. Eine Mischform (wie vorher) wäre für mich prima. Seltsamerweise werden CODE/HTML/PHP und QUOTE-BBCodes im RTE angezeigt und nicht formatiert.
- früher konnte man im erweiterten Antworten-Feld die Einstellung setzen, Smileys nicht automatisch umzuwandeln. Sowas ist bei Code o.ä. manchmal notwendig.
- die Breadcrumb-Navi im Profil ist bspw. "Startseite > Forum > Duddle > Duddle", doppelt also den Namen. Die gleiche Navi unten auf der Profilseite hat die Pfeile
nicht zentriert.
- "Duddle wurde zuletzt gesehen: Betrachtet
eine unbekannte Seite, Vor einem Moment", das war mein Status beim Betrachten eines Tutorials. Auch ist es seltsam formatiert. Sowas wie "Duddle's letzte Aktivität: Liest Thema xyz (vor einem Moment)" o.ä. wäre besser. "Vor einem Moment" klingt auch sehr holprig.
- im Informationen-Tab des Profils steht in "Persönliche Informationen" das "Benachrichtigung über Punktabzug?". Das macht neben Beruf und Stadt usw. überhaupt keinen Sinn.
- im Popup für einen Benutzernamen fehlt ein Link zur persönlichen Homepage
- die "Geschlecht: männlich/weiblich"-Zeile macht bei 20 kurzen Beiträgen pro Seite die Seite um 20 Zeilen länger. Das Icon vorher hat die gleiche Information vermittelt und weniger Platz verschwendet.
- das Theme ist schwieriger zu überfliegen. Es ist nicht sofort klar, wo ein Beitrag endet, dafür ist der Kontrast zwischen den Hintergrundfarben für .message und .messageText zu niedrig.
- subjektiv, aber ich finde allgemein die Threads schwieriger zu lesen. Kann an den Farben/Kontrasten liegen, der Schriftart oder es ist nur Einbildung. Aber zur Not werde ich mir ein eigenes Stylesheet schreiben und gut ist.
- Achievements? Blödsinn. Und sie sind auf Englisch (mglw. irgendein PlugIn ohne Übersetzung?). Das Popup für "Erzielte Erfolge"
sieht auch falsch aus, wenn sie leer sind.
- ähnlich der Social Media-Kram mit "gefällt mir" und "Nutzern folgen" und einem Aktivitäts-Feed ... ich verstehe die Idee dahinter, aber das Forum ist für mich kein Facebook-Ersatz und sollte meiner Meinung nach auch keiner sein.
EDIT 2: was mir noch auch fehlt ist wie früher die Information ob ich schon in einem Thread geantwortet habe. Das ist für mich oft hilfreich.
Mehr ist mir sofort nicht aufgefallen.
Duddle