Ich habe den Link mal oben entfernt. Zur Erklärung: Im Grunde ist es nur eine Content-Marketing-Aktion von Bonprix. Doch in der Regel hätten wir es durchaus gelassen. denn es gibt ja auch inhaltlichen Mehrwert für die Leser.
Aber: Wir hatten die Anfragen von der betreuenden Agentur erhalten, ob wir das E-Book bei uns pushen können. Ich fragte, ob wir es nicht auch bei uns zum Download anbieten können. So gingen E-Mails hin und her. Danach auch noch Telefonate...
Ende vom Lied war, dass sich der Projektbetreuer tausendmal entschuldigt hat, aber einer, der das Sagen dort hat, hielt PSD-Tutorials.de tatsächlich für eine reine SEO-Geschichte, weil im Impressum eine Agentur als Betreiberin genannt wird. Da muss ich sagen, dass es wohl die reichweitenstärkste SEO-Seite im deutschsprachigen Internet ist ;-)
Nachdem aber dieser ganze Hickhack auch bei uns einige Zeit verschlungen hat, denke ich mir, dass sie den Link von unserer Seite einfach nicht mehr verdienen. Denn es geht ihnen nur um Links, die die Attraktivität und damit das Suchmaschinenranking positiv beeinflussen.
Schade für unsere User, die durch meinen Groll jetzt nicht mehr direkt in den Genuss der Verlinkung kommen. Aber das E-Book wurde ja auch schon auf docma.info, fotohits.de und anderen Fotoblogs verlinkt.