Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues MBP für Bildbearbeitung? Welches Modell (RETINA,..)

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich habe momentan ein MBP 2,4GHZ Core i7 8GB 1333MHZ DDR3 RAM mit der schnelleren 7200 Festplatte. (ca 1 Jahr alt)

Ich arbeite sehr sehr viel mit Aperture und Photoshop. Habe momentan noch 10.7.4 drauf.

Also alles super nur Aperture ist soo langsam (aktuelles natürlich)
Vor allem wenn man 2. Display anschließt.
Würde denn hierfür das neue MBP etwas helfen?Ich habe nämlich auch vor meine D300 (12 Megapixel) mit einer D800 (36 Megapixel) zu ergänzen. Und da ist mit meinem MBP kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich (natürlich in RAW) und das sind dann so richtig riesige Datenmengen.
Bringt da das neue MBP DEN GROSSEN Sprung oder nicht so? (Viele meinen es nützt hauptsächlich bei Videobearbeitung oder spielen)

Auch Photoshop geht einfach nicht soo flüssig wenn man mehrere Ebenen hat.

Zu den Modellen auch folgende Fragen:
*Also ob Retina Display ja/nein bringt für die Leistung ja gar nichts oder? Also die anderen Dinge sind ja gleich stimmts?
*Wieviel bringt Retina Display bei Aperture?
*Ich habe immer ein paar Hundert Euro gezahlt damit ich ein spiegelfreies Display hatte, weil ich der Meinung bin dass bei Sonne man da DEUTLICH mehr sieht und auch dass mir der beserer Kontrast und die besseren Farben nichts nützen wenn ich mich STÄNDIG selber sehe weil es so spiegelt.
Gibt es das jetzt gar nicht mehr? Wie seid ihr mit dem Display zufrieden?

*2,3 oder 2,6 GHZ wird nicht soo den Untershied bringen oder? Also die CPU ist denk ich ja nicht mein Problem bei der Anwendung oder? (ausser vielleicht beim exportieren von Bildern)
*Meine Gafikkarte AMD Radeon HD 6770M 1024 MB. Ist die neue da viel besser??
*merkt man 16 GB Ram stark?
*Wie sehr spielt der Flashspeicher eine Rolle? Würde da wohl gleich 750GB nemhmen damit se auch nciht soo voll ist und ich eben so viele Daten mit der D800 zusammen bekommen werde. Ist die viel schneller als die 7200er die ich habe?
*Ist das MBP wie oben beschrieben mit einem Mac Pro der ca 1-2 Jahre alt ist vergleichbar?
* Warum habe ich hauptsächlich das Problem der Leistung wenn ich einen 2. Monitor über DVI anschliesse?

Vielen Dank für Eure Meinungen
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Neues MBP für Bildbearbeitung? Welches Modell (RETINA,..)

Also du hast dich ja mit den Details des Objektes deiner Begierde schon reichlich belesen. Die meisten deiner Fragen solltest du somit eigentlich bereits selber umfassend beantworten können. Ob dir 0,3 GHz was bringen? Nee eher nicht. Ob die neue Graka viel besser ist, beantworten die zahlreiche Benchmarks, welche du im Netz findest. Dabei erfährst du auch was der zweite Monitor die an Leistung wegschluckt.

Was dir aber wirklich etwas bringen wird ist definiv Arbeitsspeicher, je mehr desto besser. Worüber du dich aber richtig freuen wirst/würdest ist die SSD-HDD, nirgendwo anders sind derzeit so deutlich Leistungsunterschiede zu erkennen. Wenn du mich fragst, lass den ganzen Schnick-Schnack weg und lass dir in dein "altes MBP" nen SSD-Laufwerk setzen und du wirst denken einen neuen Rechner am Start zu haben. Wäre ganz nebenbei auch billiger, als das neue Apple-Flaggschiff zu erstehen.
 

Rata

AW: Neues MBP für Bildbearbeitung? Welches Modell (RETINA,..)

Was dir aber wirklich etwas bringen wird ist definiv Arbeitsspeicher, je mehr desto besser. Worüber du dich aber richtig freuen wirst/würdest ist die SSD-HDD, nirgendwo anders sind derzeit so deutlich Leistungsunterschiede zu erkennen. Wenn du mich fragst, lass den ganzen Schnick-Schnack weg und lass dir in dein "altes MBP" nen SSD-Laufwerk setzen und du wirst denken einen neuen Rechner am Start zu haben. Wäre ganz nebenbei auch billiger, als das neue Apple-Flaggschiff zu erstehen.


+3

+2

+1

Lieber Gruß
Rata

8)
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neues MBP für Bildbearbeitung? Welches Modell (RETINA,..)

Danke Euch!

Ich habe mir ein neues MBP gekauft (mit Retina Display, 16 GB RAM und 750GB SSD Platte) Bin noch nicht so dermassen zum testen gekommen aber wie es einmal auf die schnelle aussieht:
ICH BIN BEGEISTERT!! Und zwar von der Performance. Denk es liegt wirklch ahuptsächlich an der Platte. Aber auch am doppelten Ram.
Hoffe diese Euphorie bleibt weiter so bestehen. ;-)
 

Rata

AW: Neues MBP für Bildbearbeitung? Welches Modell (RETINA,..)

Glückwunsch! :)

Dann berichte aber bitte, halte Erfahrungsberichte parat.
Nachdem sinus2k hier raus ist – warum auch immer :mad: – bist Du hier der einzige (bekannte) User mir Retina Display.



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

Ach nee, sinus2k hatte ja ein MBA ... Nun also erst recht! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neues MBP für Bildbearbeitung? Welches Modell (RETINA,..)

mal sehen wie ich in der nächsten zeit dazu komme. also was auffällt. Word und alles was nicht für Retina optimiert ist, ist richtig schlecht. Die anderne Sachen sehr gut!
Es spiegelt kaum. Also richtig super!! Das war meine größte Angst.
2. Monitor habe ich nicht ausprobiert und werde ich auch nicht weil ich für ein paar Monate im Ausland bin.
Aperture läuft deutclich schneller. Was es genau sit (stärkerer Prozessor, SSD Platte, 16 GB Ram) ist aber schwer zu sagen weil ja alles gleichzeitig gewechselt wurde. Denke aber vor allem die SSD Platte! Und auch weil ich das System neu udn frisch aufgesetzt habe. Also nichts mit Migrationsassitenten oder so.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben