Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neues Webprojekt - brainstorming

L

LarsZ

Guest

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon lannge als stiller Leser durch dieses Forum streife, möchte ich heute gerne mal von euch wissen, wie ihr eure Software für neue Webprojekte auswählt. Derzeit plane ich (in den ersten Zügen) ein Projekt in dem folgendes haben möchte:

- Blog für einen festgelegten Benutzerkreis (optional für alle)
- Forum
- Fotogallerie pro User
- Artikel sollen veröffentlich werden
- landkartenbasierte Datenbank (zum Beispiel für Fussballplätze o. ä.) mit Fotos und Textinfos - ggf mit integriertem Routenplaner
- spätere Erweiterbarkeit durch zusätzliche Module/Extensions wie auch immer

Welche Software würdet ihr nehmen um sowas realisieren zu können? Würdet ihr versuchen aus Standardsoftware etwas zu basteln oder würdet ihr selber programmieren?

Bislang habe ich mir Geschichten Joomla!, phpbb, vbulletin Suite etc grob angeguckt und die Ansätze mit den Erweiterungen gefallen mir schon ganz gut. Trotzdem interessiert mich eure Meinungen, da gerade die zusätzlich hinzuzufügende Datenbank schon recht speziell ist und ich nicht glaube dafür etwas "out-of-the-box" zu finden.

Beste Grüße,

Lars
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: neues Webprojekt - brainstorming

Deine Anforderungen kann man mit fast allen CMS umsetzen.
Das Problem, jeder wird dir sein persönliches Lieblings-CMS empfehlen.
Um eine subjektive Meinung zu bilden würde ich mich an deiner Stelle einfach mal hinsetzen und deine favorisierten CMS einfach mal installieren, ausprobieren was geht usw. ;)
 
L

LarsZ

Guest

AW: neues Webprojekt - brainstorming

Ja, gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber bei einem kleinen Brainstorming kann man ja mal einfach sagen welche Module konkret passen würden und wo es eher schwierig wird und man selbst entwickeln muss. Ich denke, gerade die landkartenbasierte Datenbank erfordert da schon eigenes Hand anlegen und nicht nur eine Extension oder ein Modul das installiert werden muss.
Das jeder seine Lieblinge anspricht ist erwünscht. Wenn das viele machen, werde ich mir alles nach und nach ansehen und selbst den Input filtern.. Brainstorming halt.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: neues Webprojekt - brainstorming

Hier meine Empfehlungen:

Joomla! im deutschen Sprachraum

- Blog für einen festgelegten Benutzerkreis (optional für alle)
http://www.joomla.de/

- Forum


- Fotogallerie pro User
Phoca Gallery

- Artikel sollen veröffentlich werden
über Joomla

- landkartenbasierte Datenbank (zum Beispiel für Fussballplätze o. ä.) mit Fotos und Textinfos - ggf mit integriertem Routenplaner
Phoca Maps Component

- spätere Erweiterbarkeit durch zusätzliche Module/Extensions wie auch immer
ist bei Joomla möglich

eventuell noch Community Builder Joomlapolis - The home of Community Builder - Document details
 
L

LarsZ

Guest

AW: neues Webprojekt - brainstorming

Hallo nochmal,

habe mich jetzt dazu entschlossen mir Drupal und Joomla! genauer anzugucken. Momentan bin ich dabei mich in Joomla! einzuarbeiten. Dazu hätte ich gleich nochmal ein paar Fragen auf die ich noch keine Antworten habe.

1.) Wie kann ich bestimmte Artikel (Impressum, Nutzungsbedingungen, etc) in ein bestimmtes Menü verlinken? Komplette Bereiche bekomme ich verlinkt. Den Inhalt vom Artikel "Impressum" ggf. auch auf der Seite komplett angezeigt, aber ich bekomme es nicht hin das ich einen Link zu den beiden besagten Dateien im Footer habe. :-/

2.) Wie funktioniert das genau mit den Bereichen und Kategorien? Ich lese immer von Beispielen wie Musik, Jazz, Pop etc, aber wenn ich jetzt mit den oben erwähnten Impressum und den Nutzungsbedingungen anfange, komme ich nicht auf eine passende Ordnung. Das ist aber wohl eher ein organisatorisches Problem, da ich "static content", in denen auf diverse Webseiten verwiesen wird, auch nicht finde. Hat hier jemand einen Denkanstoß für mich?

3.) Wie ist grundsätzlich das Vorgehen bei Joomla und den Themes? Momentan würde ich die Seite funktional so zusammebauen (im Standard-Theme) wie ich das benötige und im Anschluß mich an das Optische machen. Macht das aus eurer Sicht Sinn?

Wünsche soweit erst einmal noch einen schönen Abend und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Beste Grüße,

Lars
 

unaccounted

Noch nicht viel geschrieben

AW: neues Webprojekt - brainstorming

hi,

wenn du dich für joomla entschieden hast dann solltest du vll auch ein joomla-forum aufsuchen. hier gibt es sicher kompetente leute aber spezielles fachwissen gibs nur in speziellen foren. da gibs auch ne menge dinge die da schon beantwortet sind, spart zeit. schau doch hier mal vorbei (mit google gesucht und in 2 sek gefunden).

Joomla CMS Support Forum


gruß
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: neues Webprojekt - brainstorming

1.) Wie kann ich bestimmte Artikel (Impressum, Nutzungsbedingungen, etc) in ein bestimmtes Menü verlinken? Komplette Bereiche bekomme ich verlinkt. Den Inhalt vom Artikel "Impressum" ggf. auch auf der Seite komplett angezeigt, aber ich bekomme es nicht hin das ich einen Link zu den beiden besagten Dateien im Footer habe. :-/

Eigentlich ganz einfach, nämlich genauso, wie Du die Links zu den Bereichen angelegt hast ;) Nur wählst Du diesmal nicht den Bereich, sondern den Beitrag (Joomla Standard) In der nächsten Eingabemaske kannst Du rechts einen einzelnen Beitrag auswählen.

Um nun allerdings ein Menü im Footer anzulegen, musst Du hierzu auch erst ein separates Menü erstellen ( im Backend auf den menüpunkt Menü und dann auf Neu) Zudem, und das greift in Deine dritte Frage, muss Dein Template im Footer auch eine entsprechende Modulposition besitzen (hänge mal ?tp=1 an Deine Domain an und es werden Dir alle Modulpositionen angezeigt) Aus diesem Grunde entwerfe ich immer zuerst das Design mit den benötigten Modulpositionen (oder suche ein passendes) und mache später dann nur die Feinheiten.

2.) Wie funktioniert das genau mit den Bereichen und Kategorien? Ich lese immer von Beispielen wie Musik, Jazz, Pop etc, aber wenn ich jetzt mit den oben erwähnten Impressum und den Nutzungsbedingungen anfange, komme ich nicht auf eine passende Ordnung. Das ist aber wohl eher ein organisatorisches Problem, da ich "static content", in denen auf diverse Webseiten verwiesen wird, auch nicht finde. Hat hier jemand einen Denkanstoß für mich?

Static Content ist noch ein Überbleibsel aus Joomla 1.0 und als solches in J1.5 nicht mehr vorhanden. Hier heißt es nun "nicht Kategorisiert".


Eigentlich ist das mit der Ordnung ganz einfach ;)

Schau Dir Deinen Schreibtisch an, dieser ist Joomla. Die Schubladen sind Deine Bereiche und in den Schubladen hast Du Ordner liegen, in welchen wichtige Dinge enthalten sind. Die Ordner sind Deine Kategorien, die Inhalte Dein Content. Und alles was da nirgends reinpasst kommt auf den Stapel auf dem Boden als nicht Kategorisiert.

Eine sehr gute Zusammenfassung, inkl. Einstigerliteratur, findest Du im Joomlaportal. Danach dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben