Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

S

Sreimer90

Guest

Nabend zusammen.

Vorweg möchte ich mich, sollte ich hier im falschen Bereich posten,
für dieses oder änliches entschuldigen!!

Ich bin erst seit kurzem hier bei PSD-Tuts. angemeldet und suche seit dem verzweifelnt ein Tut. worin Das erstellen einer Mysql oder nur Sql Datenbank von Grund auf erklärt wird.

Nicht, das ich ein totaler Neuling in diesem Gebiet bin. Ich besitze weitreichende Webdesign/hosting -kentnisse. Und habe schon einige Pages aufgebaut oder dazu beigetragen. Auch in Virsual Studio kenn ich mich ein wenig aus. Und meine ersten Versuche eine Datebank zu erstellen, habe ich in
Oo_Orc´s Base gemacht. Leider ohne Erfolg!

Im grobem und ganzen möchte ich legedlich eine Adress.Datebbank erstellen,
in der jede UserID bis zu 13 Adressen beinhalten kann. Eine Adresse besteht aber nicht aus Str.,Plz ect.. sondern nur aus drei 2ställigen Zahlen ( 15-15-15 oder 99-54-12).

Wenn jemand weiß, wo ich hier so ein solches Tut. finde, oder mir sogar direkt mit einer Vorlage weiterhelden kann, würd ich nich riesig freuen, wenn es mich endlich auf den richtigen Weg bringen würde.

Ich danke fürs lesen
Mfg
ein verzweifelder Sven
 

S

Sreimer90

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Was ich ganz vergessen habe, bevor ich diesen Thread gestartet habe, suchte ich über eine halbe Std. durch die Kategorien des Tutorialmenüs
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Ich habe mir damals mit dem Tutorial von Schattenbaum.net mysql beigebracht.

Ein Tutorial, das genau das behandelt, was du brauchst wird wohl nicht auffindbar sein.

Aber letztendlich musst du im phpMyAdmin eine datenbank erstellen, und darin eine Tabelle mit 14Spalten (eine für deine ID) und 13 für die einzelnen Adressen.

Dann kannst du dank der ID und WHERE die jeweilige Zeile auswählen und dort Daten auslesen bzw. ändern.

Ich denke ganz ohne die grundlegenden Funktionen zu erlernen, wirst du das nicht hinbekommen.

Lese dich ein bisschen ein, dann wirkt alles nur noch halb so schwer.

Grüße
 
S

Sreimer90

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Also meinst du ich sollte die Datenbank lieber direkt über ein Panel erstellen und konfigureren. Anstatt sie erst mal Offline auf zu bauen?
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Soll denn die Datenbank über php genutzt werden, oder was genau hast du denn vor.

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es dir um ein webinterface (html/php) geht, dass daten in eine Datenbank schreiben soll und diese ggf auch wieder ausliest.

Grüße
 
S

Sreimer90

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Ja, das ist soweit richtig. Aber da ich momentan ( was sich vorerst auch nicht ändert) alleine an diesem Projekt arbeite und es mir keinen vorteil ( eher noch nachteile) bringt das ganze direkt online laufen zu lassen. würde ich das ganze lieber offline starten. Ich glaube es gibt doch so Programme, die offline eine Webserver (Ftp) nachempfinden wodrauf man dann arbeiten kann
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

gut, nicht dass ich dir etwas ganz falsches erzähle.
du kannst selbstverständlich lokal arbeiten z.b. mit xampp oder ähnlichem.

Vermutlich wirst du niemanden finden, der dir den gesamten Code schreibt.
aber wenn du dich etwas mit dem Thema beschäftigst, und dann konkrete Fragen stellen kannst, wird dir hier im Forum recht schnell geholfen, und auch idr recht ausführlich.

Grüße
 
S

Sreimer90

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Hmm.. Hab grade auch mal das Tut von dir überflogen. Bzw den ersten Teil.
Mitlerweile bin ich mir garnicht mehr sicher, ob das so wie ich mir das vorstelle,
nichtn wenig zu viel für mein Anfang mit My/Sql ist.
k
Frage, um Daten über eine Texteingabefeld peer Button klick einzuschreiben, muss ich da einen eigenen ausarbeiten oder wie ist das?
 
S

Sreimer90

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

eigenen CODE .. sry -.-
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Naja... jeder code ist unterschiedlich, weil jeder eigene Ansprüche hat.
z.b. bei dir ist schon mal die Frage, ob du diese 13 adressen gleichzeitig eintragen lassen möchtest, also ob du eine Maske mit 13 Textfeldern hast, oder ob du immer mal wieder eine adresse eingeben mächtest, solange, bis 13 adressen gespeichert sind.
dann ist immer noch dir Frage, in welcher Form du die Daten dann ausgeben willst
etc.
Da unterscheiden sich die Funktionen zwar nicht grundlegend, aber im Detail, und vorallem im Zusammenhang mit der Website, macht das dann ziemlich große unterschiede.

ich denke, du müsstest mal mit dem Formular anfangen, und dir überlegen, wie das ganze Eintragen ablaufen soll.

Dann kannst du eine konkrete Frage zum Eintragen stellen.
und vllt hast du dann auch schon versucht ein paar code-schnipsel zusammen zu schustern. Daran lässt sich einem dann viel einfacher erklären, was falsch, oder richtig ist.

Grüße
 
S

Sreimer90

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Ja ich denke da wird es dann schon wieder etwas leichter...

Der Text, der in das Eingabefeld kopiert wird, besteht immer aus 2Teilen und sieht wie folgt aus:
(16:93:09) psycholkce

In den (...) steht immer die Zahlencombi für die Adressfelder. Das dahinter, ist die UserId.

anhand der UserId wird dann die Adresse zu dem richtigen User in die DB eingetragen
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Kurze Nachfrage: möchtest du die DB entwerfen/designen und brauchst dafür die Theorien, oder willst du tatsächlich in irgendeinem Werkzeug das Ding erzeugen und Daten eintragen? Ersteres ist unabhängig vom gewählten Datenbankmanagementsystem, aber notwendig falls du eine DB bauen willst die dir später keine Probleme bereitet.


Duddle
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Ich empfehle dir mal ganz dringend dieses Tutorial.



Da lernst du alles was du brauchst um mit php/mysql bzw. mysqli zu arbeiten.

Vorher allerdings, wie schon oben beschrieben, oder ein ähnliches paket installieren.

Am besten suchst du dir auch gleich einen vernünftigen Editor wie z.B. Notepad++.
Oder noch besser eine IDE wie Eclipse oder Netbeans.

Tutorials, wie du das alles installierst findest du bei Google.
 

HAL_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Wenn Du ersteinmal Lokal anfangen willst empfehle ich Dir, WAMP. Dort hast Du eigentlich ein rund um sorglos Paket inklusive einer WebIDE für den MySQL Server (PhpMyAdmin).
Für Deine konkrete Aufgabenstellung würde ich in der DB zwei Tabellen anlegen, in der einen kommen die Datensätze zu den eindeutigen Personen / Objekte, hier bekommt jede Person eine eindeutige Nummer. In die zweite Tabelle kommen dann die von Dir angesprochenen Adressen. Die Adressen bekommen dann in einem Feld (Nennen wir es mal AdressID) die eindeutige Nummer zu der Person die Adresse gehört.
Falls Du Hilfe bei WAMP und PhPMyAdmin brauchst, einfach nochmal hier bescheid geben und ich schreibe das ausführlicher :)

schöne Feiertage und heute mal den PC ausmachen ;-)
 
N

NaliWarCow

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Hi,

alles in Allem sollte dein Vorhaben recht simpel sein.

Besorg dir passende Software und bereite alles offline vor.

Als Webserver würde ich dir vorschlagen:

Am Besten die Installer Version runterladen.

Als Editor für PHP würde ich Notepad++ oder eine IDE wie z.B. Eclipse nutzen.
Da du etwas sehr simples machen willst, halt dich nicht mit der IDE auf und nutze Notepad++.

Hier ebenfalls wieder die Installer Version nutzen.



So nun zu deinem eigentlichen Vorhaben.

Du benötigst eine Datenbank, am Besten über XAMPP mit PHPMyAdmin anlegen.
Wenn XAMPP installiert und gestartet(über XAMPP Control Panel) erreicht man ihn über:


Ich lege hier mal als Datenbank-Name "project" fest und als Tabelle "useraddress" fest.


Die Tabelle solltest du am Besten mit drei Spalten anlegen.
1. id - BigInt(23) - Auto increment
2. user - VarChar(255)
3. address - VarChar(255)

Hier die beiden SQL Abfragen hierfür, die kannst du einfach im PHPMyAdmin im Reiter "SQL" eintragen:
CREATE DATABASE `project` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
CREATE TABLE `project`.`useraddress` (`id` BIGINT(23) NOT NULL AUTO_INCREMENT, `user` VARCHAR(255) NOT NULL, `address` VARCHAR(255) NOT NULL, PRIMARY KEY (`id`)) ENGINE = MyISAM CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;


Und nun hier eine ganz einfache Version von deinem Vorhaben.
Hier wird erst eine Liste der vorhandenen Adressen angezeigt, darunter ist ein Eingabefeld und ein Submit-Button.
Sobald der Submit-Button geklickt wurde, werden User und Adresse ermittelt.
Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass wirklich I M M E R die Eingabe in Form von: (Adresse) User erfolgt.
Danach wird die Adresse in die Datenbank geschrieben.


A C H T U N G:
--------------
Dies ist nur ein einfacher Lösungsweg, welcher dir einen Anstoß geben soll.
Es ist keine fertige und auch keine in Punkto Sicherheit optimierte Version, lediglich ein einfacher Weg zur Lösung.


<?php
/*### MySQL ###*/

// MySQL Queries
$table = 'useraddress';
$insert = "INSERT INTO useraddress SET address = '{0}', user = '{1}'";
$select = "SELECT id, user, address FROM useraddress";
$delete = "DELETE FROM useraddress WHERE id = '{0}'";

// MySQL Verbindungsdaten
$host = 'localhost';
$user = 'root';
$pass = '';
$db = 'project';

// MySQL Verbindung aufbauen
$connection = mysql_connect($host, $user, $pass, $db);
mysql_select_db($db, $connection);

/*###*/


// Wert von $_POST in lokale Variable $post schreiben
$post = $_POST;
// Wert von $_GET in lokale Variable $get schreiben
$get = $_GET;

// Wenn Submit-Button geklickt und Eingabe nicht leer
if(is_array($post) && isset($post['useraddresscombination']) && !empty($post['useraddresscombination']))
{
// Übertragenen Wert des Eingabefeldes abrufen
$userAddressCombination = $post['useraddresscombination'];

// Eingabewert nach Leertasten trennen
// und vorher mögliche vorhandene Leertasten am Anfang und am Ende der Eingabe entfernen
$userAddressCombinationParts = explode(' ', trim($userAddressCombination));

// User- und Adressdaten aus nach Leertaste getrenntem Ergebnis auslesen
$user = $userAddressCombinationParts[1];
$address = $userAddressCombinationParts[0];

// Wenn User und Adresse nicht leer sind
if(!empty($user) && !empty($address))
{
// Insert query vorbereiten
$query = str_replace('{0}', $address, str_replace('{1}', $user, $insert));

// Insert query ausführen
mysql_query($query);
}
}

// Wenn Delete geklickt
if(is_array($get) && isset($get['delete']) && isset($get['id']))
{
// Delete query vorbereiten
$query = str_replace('{0}', $get['id'], $delete);

// Delete query ausführen
mysql_query($query);
}

// Vorhandene Adressen abrufen
$result = mysql_query($select);

/*### MySQL ###*/
mysql_close($connection);
/*###*/
?>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de-de" lang="de-de" >
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Useraddress management</title>
</head>

<body>
<table>
<tr>
<td>ID</td><td>User</td><td>Address</td>
<?php while($row = mysql_fetch_assoc($result)){ ?>
<tr>
<td><?php echo $row['id']; ?></td><td><?php echo $row['user']; ?></td><td><?php echo $row['address']; ?></td><td><a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>?delete=1&id=<?php echo $row['id']; ?>">Delete</a></td>
</tr>
<?php } ?>
</tr>
</table>
<br /><br />
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input name="useraddresscombination" type="text" />
<input name="send" value="Submit" type="submit" />
</form>
</body>
</html>
 
P

Pholos

Guest

AW: Neuling braucht dringend Hilfe! (datenbank erstellen)

Wenn du des Englischen mächtig bist, dann hat http://www.script-tutorials.com geniale Scripte für nahezu alle Lebenslagen.
Allerdings solltest du dir, wie weiter oben schon gesagt, ne lokale Spielumgebung zurechtbasteln.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben