Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuvorstellungen in Forenbeiträge

GoMeZ

Allrounddilettant

Hallo,

ich habe da mal ein Problem... kann sein, dass es schon mal angesprochen wurde, ich konnte aber nichts dergleichen finden.

Es ist mal wieder soweit. Ich mache meinen Rechner an, starte den Browser und möchte sehen, was sich in den Themen so über Nacht und am frühen Morgen getan hat. Ein Blick auf die rechte Seite mit den Forenbeiträgen zeigt mir, dass anscheinend nur Neuvorstellungen von Usern zu verzeichnen sind, da leider keine anderen Themen mehr sichtbar sind.

Es ist ja ganz schön, dass man durch Begrüßung der Neulinge an 5 Punkte pro Gruß kommt... dass das aber darin ausartet, dass manche User erst einmal alle möglichen (und unmöglichen), teilweise 7 Jahre alte "Das bin ich"-Threads abklappern, um mal kurz auf die noch benötigten 50-100 punkte zu kommen finde ich... naja.

Dass dadurch aber die rechte Seitenleiste "Themenbeiträge" derartig zugespammt wird, liegt mir echt im Magen, da man hier nicht wirklich von "Beiträgen" sprechen kann.
Kann man das nicht mal irgendwie abstellen?

Nicht falsch verstehen, ich möchte den Punktejägern die Punkte nicht abspenstig machen, mir liegt es lediglich daran, die rechte Seitenleiste auch mit Beiträgen gefüllt zu sehen, die auch als solche zu bezeichnen sind.

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

urihig

Anuk

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Ich kann GoMeZ nur beipflichten.

Täglich durchforste ich die neuen Forenthemen, um von den Antworten der auch für mich interessanten Themen etwas für mich "abzugreifen".
Hierzu wäre es sehr hilfreich, wenn die Liste rechts einen längeren Zeitraum erfassen , oder aber ein Butten "Weitere Einträge in dieser Forenthemenliste" enthalten würde.

Es ist immer schade, wenn man hier etwas verpasst. Man lernt ja schließlich nie aus!!!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Ja mir war so, als hätte es zu dem Thema schon mal was gegeben, konnte aber nichts entsprechendes finden.

Scheint aber nur für uns ein Problem zu sein... und ich fürchte, das wird wieder ungehört in der Versenkung verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Ich hätte zu diesem (für mich schon immer leidigen) Thema auch einen konstruktiven Vorschlag anzubieten:

Jeder "Begrüßer" kann maximal nur einmal pro Tag in den Das bin ich-Threads Punkte für seine Willkommensgrüße kassieren. Danach ist Feierabend für die nächsten 24 Stunden. - Das wäre die tolerante Version.

Das Punktekassieren für "Begrüßer" wird gänzlich abgeschafft. - Das ist die realistische Version.

Ich stelle mir das gerne in der Welt da draußen vor:
Wenn ich Begrüßungsgeld erhalte, soll das meinen Einstieg ins System erleichtern. Aber wieso um alles in der Welt soll man jedem, der mir die Hand schüttelt und "Hallo" sagt, 5 EUR in die Hand drücken? Das ist total realitätsfern und ergibt keinerlei Sinn.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Nunja, man kann ja nun wirklich nicht von jedem Foren-Nutzer erwarten, dass er hier sinnvolle Beiträge liefert ;)

Dieses "Begrüssungsgeld" komplett abzuschaffen, würde aber höchstwahrscheinlich darin gipfeln, dass sich in den sinnvollen Threads Antworten wie "Das finde ich aber auch.", Genau das Problem habe ich auch." und ähnlich sinnfreie Blasen extrem häufen würden, denn irgendwie muss man ja an Punkte kommen. :rolleyes:

Mir geht es darum, in der rechten Seitenleiste auch sinnvolle Beiträge finden zu können.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

mir ist es eigentlich egal, wie hier das punktesystem benutzt wird (eh schon erstaunlich genug, dass der offtopic-bereich punkte bringt).

aus meiner sicht viel sinnvoller wäre es, den vorstellungsbereich einfach aus der abfrage neuer beiträge auszuklammern. dann kann dort weiter fröhlich „begrüßt“ werden – die aber, die sich für das eigentlich fachliche interessieren, werden nicht mehr damit behelligt.

In klarer Weise auf den Punkt gebracht!
Wobei die Begrüßungsarien eben nicht off-topic sind, denn sonst bekäme man ja keine Punkte. Inhaltlich sind sie natürlich im off-topic anzusiedeln ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Nunja, es geht mir nicht nur um abonnierte Themen, auch will ich nicht jedesmal erst meine Mails nach neuen Beiträgen durchforsten müssen.
Mir geht es lediglich darum, die rechte Seitenleiste "Themenbeiträge" nicht jeden Morgen und um die Mittagspause herum von Begrüßungsarien zugemüllt zu sehen, sondern diese Seitenleiste ihrer ursprünglichen und namentlichen Funktion zuzuführen.
 

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

mir ist es eigentlich egal, wie hier das punktesystem benutzt wird (eh schon erstaunlich genug, dass der offtopic-bereich punkte bringt).

aus meiner sicht viel sinnvoller wäre es, den vorstellungsbereich einfach aus der abfrage neuer beiträge auszuklammern. dann kann dort weiter fröhlich „begrüßt“ werden – die aber, die sich für das eigentlich fachliche interessieren, werden nicht mehr damit behelligt.
Kann mich Sinus nur anschließen, obwohl ich es manchmal ganz spannend finde, zu sehen, wer so neu dazu gekommen ist. Aber dann kann ich ja schließlich im entsprechenden Forum nachschauen und habe dann alle Neuen auf einmal. Und wer gerne grüßt oder auf diesem Weg Punkte sammeln will, kann das doch auch tun. Tut ja niemandem weh. Ich finde es allerdings auch schade, dass die Forenthemen so schnell wieder verschwinden. Da stellst Du mal eine für Dich wichtige Frage und bevor sie auch nur ein Bruchteil der anderen sehen können, verschwindet sie wieder in der Versenkung. Da fände ich eine Scrollbox oder ähnliches, wo man die Themen der letzten Tage sehen kann sehr hilfreich.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Es geht doch gar nicht darum, dass Neuankömmlinge nicht mehr begrüßt werden sollen... diejenigen,die das tun wollen, grasen doch eh regelmäßig das "Das bin ich"-Forum ab, wie man ja teilweise sieht, da ein einzelner User es schafft, die komplette Seitenleiste mit 20 Grüßen an Neuankömmlinge zu befüllen.
"Gute" Threads, wie Du es nennst, sind Themen, die viel Zuspruch bekommen und dadurch laufend wieder auftauchen. Es gibt aber auch andere Threads, die vielleicht nicht so viel Zuspruch finden, aber nicht minder interessante Themen haben. Diese verschwinden aber sofort nach einer erneuten Begüßungsarie, ohne dass man sie zur Kenntnis nehmen konnte aus der Seitenleiste. Klar kann man sie finden, wenn man die entsprechenden Foren durchsieht, aber der Sinn der Seitenleiste wird damit ad absurdum geführt, finde ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

kywo

Nixnutz

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Im Kopfbereich kann man auch auf Forum klicken und dann noch mal auf neue Beiträge.
Das sind zwar 2 Extraklicks, aber mir werden dann 120 Beiträge mit einigen Infos dazu angezeigt.

kywo
 

Sanvito

Member

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Neid, Missgunst und Eiferei sind die Dinge, die zu den schlimmsten Kriegen und Verbrechen geführt haben.
Man soll´s nicht glauben, aber da missgönnen gewisse Herrschaften den anderen Herrschaften die paar kleinen Punkte nicht.
Vielleicht gönnen sie ihren Mitmenschen die Butter auf dem Brot nicht. :lol:
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

@Sanvito: Einige Menschen haben sich angewöhnt, zuerst zu lesen, dann nachzudenken und dann zu antworten. Eine Praxis, die sich auf lange Sicht bewährt hat. Wenn Du das getan hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich zweimal explizit darauf hingewiesen habe, dass es mir gerade darum nicht geht.

Andererseits hatte ich auch gehofft, dass hier mal der eine oder andere Moderator oder gar Administrator seine Meinung kundtut...
So wird es wieder nur eine Diskussion "unter uns".

Schade eigentlich.

Ich dachte in dieser Rubrik ginge es um Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Die sind wahrscheinlich mit der Unterkategorisierung diverser Kategorien ausgelastet :D
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Bei der Forenthemenleiste dachte ich immer, dass nur die neusten Threads angezeigt werden. Ist es wirklich so, wenn ich in einen uralten Thread einen Kommentar schreibe, dass der wenig später wieder in der Forenthemenleiste auftaucht?

mfg
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

Bei der Forenthemenleiste dachte ich immer, dass nur die neusten Threads angezeigt werden. Ist es wirklich so, wenn ich in einen uralten Thread einen Kommentar schreibe, dass der wenig später wieder in der Forenthemenleiste auftaucht?

mfg

sind ja nun zwei paar Schuhe Forenthemen und Forenbeiträge :uhm:
 
E

essdreipro

Guest

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

sehe persönlich die Sache etwas entspannter ... habe zwar auch den Eindruck, dass in den
letzten Wochen 'gefühlt' die 'Begrüßungsthreads' zugenommen haben, aber auf der anderen
Seite ein Zeichen, dass sich mehr 'neue' Nutzer am Forum beteiligen ... finde ich positiv :daumenhoch: ...

die rechte Seite nutze ich bei den Themen und Beiträgen kaum bis gar nicht ...
da schon eher 'Forum > Neue Beiträge' ... mir persönlich reicht es ...

wenn es eine Möglichkeit geben sollte - und die Foren-Software überrascht uns doch immer
wieder :D - dann sollten nicht die Forenthemen, sondern die Foren angezeigt werden, in
denen sich etwas getan hat ... aber ob das vBulletin hergibt ...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

nun, frau/man(n) sollte es den Forenbetreibern doch auch mal nachsehen ;) ...
so ein Forum in Schwung zu halten bedarf viel Energie und Engagement :daumenhoch: ...

vielleicht tragen ja unsere Vorschläge dazu bei einen Konsens zu finden ...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Neuvorstellungen in Forenbeiträge

(und ein desinteresse) der betreiber.

kann ich sehr gut verstehen das er sich raushält

denn du bist doch hier immer der erste
egal was Stefan oder Matthias hier auch verändert
der rumnörgelt

mal ist die Schrift zu rot , dann ist dies oder jenes

bleib doch mal locker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben