Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

New in - Ell1

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

Hi ihr da draußen,

ich bin Ani und habe mich heute dafür entschlossen, ein Mitglied dieser Community zu werden. Wenn wir mal ehrlich sind ist PSD-Tutorials.de ja nun doch irgendwann ein Begriff wenn man die Suchmaschinen dieser Welt nach Bildbearbeitungstutorials durchforstet, aber erst heute habe ich mich dann dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. Mal sehen, was mir das so bringt.

Ich fotografiere nun seit ca. drei Jahren mit einer Einsteiger-DSLR von Olympus und werde (hoffentlich morgen schon) zu Canon wechseln. Seit ich mit einer Spiegelreflex fotografiere, bearbeite ich auch meine Fotos. Anfangs war es nur das Verkleinern, damit ich sie im Web präsentieren kann, mittlerweile geht es wesentlich weiter und da ich langsam beginne mich auch an die Peoplefotografie zu wagen, (es stehen die ersten Konzepte für Shootings, bei denen dann auch einiges an Bildbearbeitung gemacht werden soll) möchte ich meine Fähigkeiten verbessern, erweitern, ausbauen um Bilder zu erstellen, die weniger flau und mehr "wau" sind. ;)
Ich denke da schon eher in die Richtung wie Calvin Hollywood, denn oft fehlt mir den Fotos das gewisse Etwas, darum finde ich die digitale Bildbearbeitungs so spannend.
Alles in allem ist Fotografie und Bildbearbeitung für mich ein Hobby, mit dem ich mich stundenlang beschäftigen kann und gerne neues ausprobiere.

LG Ani
 

lisa2

Aktives Mitglied

AW: New in - Ell1

Hallo Ani, na dann herzlich willkommen , ich wünsche dir ganz viel Spaß im Forum. :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: New in - Ell1

Hi Ani,

schön das Du Dich dieser Community angeschlossen hast.

Herzlich willkommen also und ganz viel Spaß hier mit uns allen.
Und natürlich beim Lernen. :)

Viele Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: New in - Ell1

Hallo Ani,

ich finde es super, dass du jetzt hier bist!

Also erst mal ein ganz herzliches Willkommen von meiner Seite! :)

Du machst einen kompletten Systemwechsel von Olympus zu Canon?
Da immer wieder die Frage nach der geeigneten Kamera hier im Forum besprochen wird; vielleicht möchtest du ja gleich ein paar Worte dazu sagen, warum du dich beim Umstieg für die Canon EOS 650D entschieden hast, so als Orientierung? :)
Ich fotografiere übrigens auch mit Canon...

Ja, dann viel Spaß mit uns!

Lieber Gruß
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: New in - Ell1

Hallo Ani,

Willkommen! Und dann misch mal schön mit ... :)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: New in - Ell1

Hallo Ani,
Willkommne hier in unserer Mitte. Ich wünsche Dir viel Freude hier und hoffe Du machst die richtige "Entwicklung" bei Deinen Bildern. Viel Erfolg dabei.

LG
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: New in - Ell1

Hallo Ani,
denk immer dran: Bildbearbeitung ist häufig nur der Versuch, im Nachhinein das zu korrigieren, was man vorher schon hätte besser machen können ;-))
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: New in - Ell1

Bildbearbeitung ist häufig nur der Versuch, im Nachhinein das zu korrigieren, was man vorher schon hätte besser machen können ;-))
:D
Na ich hoffe doch, das setzt sich nicht durch :p

Jedoch: du hast Recht!

Die Nachbearbeitung ist das, was man bei der Vorbereitung vergessen hast :D

Lieber Gruß :)
 

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

AW: New in - Ell1

@ randacek_pro :Ja ich mache einen kompletten Wechsel. Zum Glück habe ich bisher eine recht kleiner Ausrüstung (zwei Optiken, Graufilter, Nahlinsen, Blitz), so dass ich den Wechsel zu diesem Zeitpunkt noch recht gut durchführen kann.

Das ich von Oly wegmöchte ist mir immer mal wieder in den Sinn gekommen, aber richtig klar wurde es mir vor knapp zwei Jahren. Als meine Cousine (Canon) und ich (Oly) beide an Weihnachten die Familienfeier fotografierten. Während mich die Lichtverhältnisse echt einschränkten, bzw. ich einen Blitz benötigte, konnte sie lustig freihand vor sich hinknispen. Ich hatte häufig das Gefühl, dass ich mit der Oly nicht so richtig warm werde.
Zu dieser Problematik kommt dann einfach auch noch das liebe Geld. Fotografie ist ein teueres Hobby, aber es gibt durch Fremdherstelle eben doch die Möglichkeit, einen gewünschten Brennweitenbereich günstiger zu bekommen wenn man mit Nikon oder Canon fotografiert. Für Oly sieht das leider sehr mau aus und da ich Studentin bin, aber eben auch mal was neues probieren will, spielt auch dieser Punkt für mich eine Rolle.

Warum nun die EOS 650d?
Eigentlich stand für mich die 600d fest, denn ich wollte unbedingt ein Schwenkdisplay, da ich häufig mit und an mir selbst übe (klingt ja jetzt auch toll), weil mir kein Model zur Verfügung steht. Durch das Drehen des Displays kann ich sehen, was ich da für einen Blödsinn mache. Außerdem wollte ich diesesmal doch gerne die Videofunktion dabei haben und es war mir wichtig, dass ich mit der Cam einen Systemblitz auslösen kann (das bietet mir z.B. jetzt meine Oly und ich nutze es schon häufiger mal), weswegen es dann schnell in Richtung 600d ging. Doch dann sah ich die Werbung in einer Fotozeitschrift für die neue Cam.
Eigentlich ist das alles nur eine persönliche Sache, denn wenn man sich die Vergleiche im Netz anschaut gibt es nicht die riesen Unterschiede (vom Touchdisplay mal abgesehen (das ist für mich auch nicht wichtig)). Da ist unter anderem der ISO-Wert etwas höher, es gibt eine HDR-Funktion, 9 Kreuzsensoren und eine etwas schnellere Serienbildaufnahme.
Ich bin dann einfach losgezogen und hab die Cams in den Händen gehalten, für mich ist die 650 irgendwie griffiger gewesen, es war dann einfach das Gefühl, hier die richtige Cam zu halten.

Was den Nikon-Canon-Kampf angeht, dazu kann ich nichts sagen. Bei mir ist es so gewesen, dass ich einfach die Leute angeschrieben habe (Facebook) die tolle Bilder machen und dann fragte "hey, was für eine Cam nutzt du?". In 99% war es Canon. Mag jetzt Zufall sein, oder aber Nikon wird mehr für andere Bildschwerpunkte benutzt, keine Ahnung.

Ich glaube, das reicht :D

LG Ani
 

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

AW: New in - Ell1

@ dirtiharri: *haha* ja, ja, ein oft gelesener Satz :) Bei mir trifft das sicher auch zu :p Aber für mich sind bearbeitete Bilder oft spannender, ich mag das etwas übertriebene, vielleicht auch unwirkliche. Ich bleibe an Bildern eines Calvin Hollywoods oder Ralf Macks einfach länger hängen. aber auch das hat ja wieder mit persönlichen Vorlieben zu tun.

Ich glaube man muss einfach auch zwischen Nachbearbeitung und Bearbeitung (oder wie auch immer man es nennen will) trennen. Das eine sind kleine Schönheitkorrekturen wie Leberflecke entfernen oder die Augen heller machen, meinetwegen auch noch Fettabsaugen und Brustimplantate.
Das andere sind ja ganz neue Bild, Composings, Montagen, wie auch immer. Und das finde ich einfach nur faszinierend :)

LG Ani
 
G

ggvideo

Guest

AW: New in - Ell1

Hallo Ani, willkommen hier. Wenn Du schon einen Kamerawechsel machst, musst Du nicht gleich Deine Identität ändern. " Ich denke da schon eher in die Richtung wie Calvin Hollywood", bleibe einfach Ell1 Ani
 

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

AW: New in - Ell1

Und allen zusammen ein Dankeschön für die herzliche Aufnahme :)
 

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

AW: New in - Ell1

@ggvideo: :) Ne, ne, das hatte ich auch nicht vor :) Ich bleib schon Ell1 Ani. Was ich meinte ist, dass Mr. Hollywood oft sagt, wer die reine Fotografie sucht, sei bei ihm falsch. Wenn ich mir meine reine Fotografie angucke, ist da auch was falsch (=oft langweilig). Nun kann ich entweder in der Bildbearbeitung was ändern, oder in der Fotografie. Am liebsten beides :p
 
G

ggvideo

Guest

AW: New in - Ell1

@randacek_pro: " Die Nachbearbeitung ist das, was man bei der Vorbereitung vergessen hast"
Eigentlich müsste man es Kreativbearbeitung nennen. Das Bild ist eigentlich fertig und es sind normalerweise alle Informationen drin. Man kann nun einige Dinge hervorheben oder wegretuschieren oder tricksen, dann ist es aber ein anderes Bild, aber auch kreativ.

In der Entwicklung von Produkten haben wir früher immer gesagt, Qualität muss bereits da sein, nachträglich hineinprüfen geht nicht.
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: New in - Ell1

Herzlich Willkommen und mach Dein Ding. Das beste Forum dafür hast Du schon gefunden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: New in - Ell1

@ Ani: "Wenn ich mir meine reine Fotografie angucke, ist da auch was falsch (=oft langweilig). "

Wenn Du Dir vorher Gedanken um das Motiv, den Hintergrund, das Licht und die richtigen Kameraeinstellungen machst, hast Du später am PC viel Zeit gespart. Calvin hat auch schon umgedacht, am Anfang wollte er nur Rohmaterial aus der Kamera und dann ran an Photoshop. Jetzt bereitet er sich auch viel besser auf seine Shootings vor, sagt er jedenfalls. Er "übertreibt" es nur nicht mit ewigen Messungen, sondern macht Belichtungsreihen und sucht am Mac aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben