Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht vorhandene Bildteile rekonstruieren

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Forenmitglieder,
ich habe eine etwas spezielle Frage, die sicher kurios erscheint: Gibt es eine Möglichkeit Bildteile die nicht da sind irgendwie zu replizieren?

Ich bin in meiner Studentenverbindung auf ein Foto aus 1921 gestoßen. Es zeigt alle Mitglieder und Damen nach dem 50. Stiftungsfest.
Leider zieht sich in der Mitte ein weißer Querbalken durch das Bild (vermutlich ein Fehler der Kamera). Es ist das einzige Foto dieser Art das existiert und es wäre ziemlich schade es wegen diesem Fehler nicht aufhängen zu können.

Das Negativ ist ebenfalls vorhanden. Gibt es eine Software (AI, sonstiges...) die soetwas replizieren kann? Gibt es eine Möglichkeit es anhand des Negativs (es ist ein Mittelformat 6x9 vorhanden) die fehlenden Personen wiederherzustellen?



Ich halte das ganze selbst für recht aussichtslos - dennoch kann man ja mal fragen. Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Mit besten Grüßen
 

Bildbearbeitung

Vielleicht weiß ja jemand etwas
Falls Du eine zweite Aufnahme mit den fehlenden Gesichtern hast, kann man es versuchen, doch ansonsten sehe ich keine Möglichkeit. Selbst dann ist es ziemlich viel Aufwand.
Wenn das Foto von Bedeutung ist, würde ich es bei dem Alter auch mit den 2 Bildfehlern trotzdem aufhängen, es sind ungleich mehr Personen einwandfrei erkennbar und auch sonst scheint es eine recht gelungene Aufnahme zu sein. Es spiegeln zwar ein paar Brillengläser, doch außer der einen in der ersten Reihe ist keine wirklich störend.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Leider gibts kein zweites Bild. Das ist das einzige von dem einzigen der nach dem 1. WK noch eine Kamera hatte.

Sehr schade drum.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

wenn das negativ auch den weissen balken hat, gibt es natürlich keine möglichkeit, etwas nicht vorhandenes wiederherzustellen.
ist auf dem negativ denn der weisse balken? in dem fall wäre es beim betrachten ja ein schwarzer balken.
 
Das Original hat einen schwarzen Balken - nicht abgeschwächt.
Das wird nichts. Sieh es mal so: das Bild ist jetzt original. Alles andere wäre eine Retusche. Ich persönlich fände es original belassen besser, weil es eben dann das Original ist mit der Geschichte des Kamerafehlers oder was auch immer das war. Diese bedauerliche Macke ist aber historisch dann korrekt. Mir sind grundsätzlich Originale lieber, egal wie schräg sie sind, als Bearbeitungen, wo ich dann als Betrachter lieber wissen möchte, wie das Original war.
Viellelicht hilft Dir das, auch wenn es das Bild nicht ändert...
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Ich habs mir schon gedacht, aber wie gesagt; besser mal fragen.
Hätte ja sein können, dass das ein Belichtungsfehler oder sowas ist und man das heutzutage retten kann oder es Software gibt die sowas zumindest grob schafft, sodass es von weitem nicht so deutlich auffällt.

Dann werden wir es so aufhängen. Schade drum ists dennoch.
Danke für eure Antworten!
 

Rata

Das Originalnegativ hat einen schwarzen Balken - nicht abgeschwächt.

Schau Dir das Original-Negativ mal unter einer sehr starken Lampe an, zur Not gegen die Sonne, direkt vor den Glutball; geeignete Vorsichtsmaßnahmen ergreifen! Hinweise gibt es im Internet.

Wenn im schwarzen Balken Zeichnung zu erkennen ist, dann kann ein Könner :D — oder eine gute „Labormaus“ — vielleicht was reißen, so, daß später eine Montage am Computer möglich wäre.
Ich frag mich ja, wie ein solcher Lichteinfall — auch noch so scharf begrenzt! — überhaupt möglich war... :confused:

Wenn keine Zeichnung im Negativ ist: so aufhängen, wie es ist. Kleine Erklärung dazu, Feierabend!


Lieber Gruß
Rata
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Allerdings ist so ein extrem heller Streifen sehr auffällig und du könntest ihn bei den Personen mit einem Grau ersetzten, so dass er nicht so ein Blickfang ist.
Außerhalb der Personen, besonders beim Fußboden lässt sich das leicht mit Kopierstempel/Clone ersetzen.
Vielleicht eine Option, um das Bild dennoch an die Wand zu bekommen.
 

Rata

Ich vermute eher, daß Zeichnung drin sein wird.
Rechts findet sich im oberen Bereich eine sehr ähnliche Störung, die im auslaufenden Teil Zeichnung hat ...

... wobei ich immer noch über die Ursachen nachdenke. Kann mir keinen Reim drauf machen.


Lieber Gruß
Rata
 

blunderbore

Nikonknipser

Aus zufälligen Bildteilen reinstempeln. Eventuell auch Gesichert mischen. Glaube nicht, dass sich jemand darüber beschweren wird und wenn es gut gemacht ist, dann fällt es auch nicht auf.
 

Rata

Zeitdokumente verändert man nicht, Ihr Kulturbanausen {sic!} :teufel2:


Entweder mit vorhandenen Mitteln wieder herstellen, das Negativ liegt vor, oder so belassen, wie es ist.
Basta.
Nicht alles, was irgendwie machbar, pfusch- oder vortäuschbar ist, verdient es durchgeführt zu werden.
Sollte man unseren Politikern weltweit auch mal ins Stammbuch meißeln.


Ich glaube wirklich, ich brauch' jetzt mal eine längere Pause von diesem Forum, es ist mir alles zu „flach“ und oberflächlich geworden :confused:



Lieber Gruß
Rata
 
Entweder mit vorhandenen Mitteln wieder herstellen, das Negativ liegt vor, oder so belassen, wie es ist.
Basta.
Nicht alles, was irgendwie machbar, pfusch- oder vortäuschbar ist, verdient es durchgeführt zu werden.

Zustimmung!

Ich glaube wirklich, ich brauch' jetzt mal eine längere Pause von diesem Forum, es ist mir alles zu „flach“ und oberflächlich geworden

Nicht Dein Ernst, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben