Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon: Blendenhebel schützen

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte für Makroaufnahmen ein Objektiv in Retrostellung an ein anderes Objektiv oder direkt an die Kamera montieren. Für letzteres habe ich bereits einen Adapterring.
Das Problem: Wenn ich das mache, ist die Blende maximal geschlossen und das ganze eine ziemlich finstere Anglegenheit. Ich habe mir via Amazon mal einen Schutzring für die Objektivrückseite gekauft, aber der schützt nur und die Blende bleibt zu. Gibt es einen Ring, mit dem ich die Blende offen halten kann, oder eine praktikable Möglichkeit, mit der ich nicht Gefahr laufe, das Objektiv zu ruinieren?

Dunkle Grüße
 

Fotografie

Vermutlich sind diese Umkehrringe nicht so gebaut wie das von Novoflex gebaute für das CANON-EOS-System, das auch die elektrischen Kontakte mitführt. Damit kannst Du es wirklich sinnvoll nur mit Objektiven mit manueller Blendeneinstellung nutzen, das werden wahrscheinlich nur älter Nikonobjetkive sein.
 
E

essdreipro

Guest

mit G Objektiven ist das schwierig weil sie keinen Blendenring haben, einfachste Lösung wäre billig ein altes manuelles Objektiv zu kaufen,
siehe zB auch: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...5556-retroadapter-und-blendeneinstellung.html

mit den G Objektiven ist meiner Meinung wohl richtig...

manuelle Linsen wurde ja schon gesagt, aber auch AF-Objektive
gehen, wenn man die sonst nötige orang-farbige Verriegelung löst
und dann die Blende einstellen kann...

sollte die Kamera unterstützen...

unter 'Digital' stellt ja sonst die Kamera die jeweilige Blende ein...

habe ich oft an der D200/D300/D700 gemacht, weil ich es von
füher gewohnt war, die Blende direkt am Objektiv zu verstellen...
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
einfachste Lösung wäre billig ein altes manuelles Objektiv zu kaufen

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Gebrauchte alte gibt es ab ca 30 Euro bei ebay-Kleianzeigen und das Risko, meine teuren Objektive kaputtzumachen ist damit auch gebannt.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen preiswerten Verstellschlitten ...

Dunkle Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben