Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D300 low-light

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen....

da ich schon lange am überlegen bin was ich mir für eine kamera anschaffe, bin ich wohl bei der nikon D300 stehn geblieben!

meine frage....hat wer zufällig diese kamera und hat mit ihr low-light bilder geschossen??

wie sind diese geworden?
ist die kamera dafür geeignet oder eher nicht?

danke schonmal im vorraus.....;)
 

Fotografie

FoVo65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D300 low-light

Ja, die D300 ist (eher) dafür geeignet.

Falls jedoch die Erstellung von low light Bilder für dich ein Schwerpunkt ist, würde ich mir die D700 genauer anschauen.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D300 low-light

Was sind low light Bilder?

Wenn Du Langzeitbelichtungen darunter verstehst, kann das jede DSLR.

Wenn Du avaible light Fotografie bei schwachem Licht darunter verstehst, kann das jede Kamera, die einen geringen Rauschlevel bei ISO 1600 / 3200 hat. Die D 300 gehört dazu.
Das macht allerdings wenig Sinn mit einem Objektiv von 1:3,5 Lichtstärke.
Für den schnellen Schuss bei wenig Licht sollte es schon mindestens 1:2 oder noch lichtstärker sein.

Blende 1,4 bei ISO 800 ist immer besser als Blende 4 bei ISO 6400.
 
Zuletzt bearbeitet:

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D300 low-light

Ich kann dem vorher geschriebenen nur beipflichten.
Achte aber darauf, sehr gute, und lichtstarke Objektive zu benutzen, damit steht und fällt das Ergebnis.
Eine sehr gute Kamera, wie die D300, mit mittelmäßigen Objektiven, wird dir nicht die gewünschten Bilder liefern.
 
AW: Nikon D300 low-light

Wenn du bereit bist genug Geld auszugeben, überleg es dir echt mal, ne Vollformatkamera zu nutzen. D.h. guck dich nach einer D700 um. Dann noch einige Lichtstarke Objektive und du bist für die meisten Situationen sehr gut gerüstet ;)

MfG
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D300 low-light

Also ich kann dir aus erfahrung sagen das die D700 mit dem 1:1,4 50mm oder auch das 1:2,8 24-70mm, Top ist habe selbst die D3 (gleicher Sensor wie die D700) und damit bin ich für alles gerüstet, bei den hohen ISO einstellung geht zwar die Dynamik etwas flöten aber Rauschen kommt selten so stark das es stört. Ist natürlich schon noch ein Preisunterschied von der D300 zur D700 musst selbst entscheiden wie viel du investieren kannst/möchtest.
Was willste den bei so wenig licht Fotografieren? wäre interessant um dir noch bisschen besser helfen zu können...
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D300 low-light

erstmal danke an alle antwort-zustellern !!

was ich besonders cool finde ist ne straße oder kreuzung bei nacht die nur durch die laternen beleuchtet wird! noch besser....wenn es vorher gerechnet hat und das licht reflektiert wird und/oder spiegelungen entstehen!!

reicht ne D300 + gutem objektiv?

welches objektiv würdet ihr empfehlen?

danke schonmal.....
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D300 low-light

erstmal danke an alle antwort-zustellern !!

was ich besonders cool finde ist ne straße oder kreuzung bei nacht die nur durch die laternen beleuchtet wird! noch besser....wenn es vorher gerechnet hat und das licht reflektiert wird und/oder spiegelungen entstehen!!

reicht ne D300 + gutem objektiv?

welches objektiv würdet ihr empfehlen?

danke schonmal.....
Wenn du so was meinst


Das kannst du sogar mit der D40 machen, solche Aufnahmen werden mit langen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden vom Stativ gemacht bei ISO 100.
 
Zuletzt bearbeitet:

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Nikon D300 low-light

Hier kommt es im wesentlichen auf 2 Faktoren an: Rauschverhalten und Dynamikumfang

Bei der D300 ist das schon hochklassig mit einem enstprechenden Objektiv. Die D700 ist noch erkennbar besser. Hier sind vor allem die höhere Kontrastwerte (Dynamikumfang) von Bedeutung.

Mit der D300 hast du aber sehr viel Spielraum, so dass der FX Vorteil nicht unbedingt ein k.O. Kriterium für eine DX Kamera sein sollte.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D300 low-light

Hier kommt es im wesentlichen auf 2 Faktoren an: Rauschverhalten und Dynamikumfang

Bei der D300 ist das schon hochklassig mit einem enstprechenden Objektiv. Die D700 ist noch erkennbar besser. Hier sind vor allem die höhere Kontrastwerte (Dynamikumfang) von Bedeutung.

Mit der D300 hast du aber sehr viel Spielraum, so dass der FX Vorteil nicht unbedingt ein k.O. Kriterium für eine DX Kamera sein sollte.
Lies bitte die Beiträge die über deinem stehen genauer durch und du stellst fest, dass du einem blutigem Anfänger , der nicht mal Low-Key von Langzeitbelichtung unterscheiden kann, eine (Semi)Profiausrüstung empfielst.:uhm:

Warum dann nicht geleich eine Mittel- oder noch besser Großformatkamera?:rolleyes:
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Nikon D300 low-light

@kokvar: die Frage lautete doch, ob die D300 für bestimmte Aufnahmen geeignet ist und darauf bezieht sich die Antwort
Es war keine Kameraempfehlung gefordert.
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D300 low-light

sorry sorry...dachte bis vor kurzem low-light und available light wäre das selbe! bin mittlerweile eines beseren belehrt worden!

man lernt halt nicht aus.....danke an alle antwort schreibern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben