Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon: D300 versus D700

thc1975

Nikonianer

Ahoi,

haltet Ihr es für interessant bzw. für Sinnvoll von einer Nikon D300 auf die "neue" Nikon D700 umzusteigen oder lohnt sich der finanzielle Aufwand in euren Augen nicht?
Sind die Vorteile der Nikon D700 wirklich gravierend?

BTW:
Ich bin nur Hobbyfotograf ...
Fotografiere in der Regel folgendes:
* Architektur
* Sportevents und Veranstaltungen
* Nachtaufnahmen
* Menschen


Was ist eure Meinung?

NIKON D700
Die D700 erweitert Nikons Klasse von FX-Format-Spiegelreflexkameras und vereint bahnbrechende Technologien und hervorragende Leistung in einem kompakten Gehäuse. Der hoch empfindliche CMOS-Sensor mit 12,1 Megapixeln weist einen erweiterbaren ISO-Empfindlichkeitsbereich von 200 bis 6400 sowie ein Sensorreinigungssystem zur Staubentfernung auf. Der EXPEED Bildprozessor ermöglicht die Aufnahme von besonders detailreichen Bildern mit feinen Tonwertabstufungen bei bis zu 5 Bildern/s (8 Bilder/s mit dem optionalen Multifunktionshandgriff MB-D10 und einem Akku des Typs EN-EL4a). Das fortschrittliche Motiverkennungssystem sorgt für eine perfekte Belichtung und wird durch Nikons anerkannt gutes AF-System mit 51 Messfeldern mit einer perfekten Schärfenachführung selbst bei schwachem Licht ergänzt. Die Bildverarbeitung in der Kamera wird durch auswählbare Picture Controls rationalisiert. Dies führt zu Zeiteinsparungen bei der Nachbearbeitung. Der hochauflösende 3-Zoll-LCD-Bildschirm unterstützt zwei Live-View-Modi sowie einen HDMI-Videoausgang. Geschützt durch ihr robustes, gegen Umwelteinflüsse abgedichtetes Magnesiumgehäuse, ist die D700 eine perfekt ausgewogene digitale Spiegelreflexkamera. - Immer bereit für das Unerwartete.

# CMOS-Bildsensor im FX-Format mit 12,1 Megapixel, großem Signal/Rauschabstand, hohem Dynamikumfang und integriertem Sensorreinigungssystem zur Staubentfernung.
# ISO 200 bis 6400: erweiterbar aufwärts bis zu ISO 25600 (entsprechend) und abwärts bis zu ISO 100 (entsprechend).
# Serienaufnahmen mit 5 Bildern/s (8 Bilder/s mit optionalem Multifunktionshandgriff MB-D10, bestückt mit einem Akku vom Typ EN-EL4a oder 8 Mignonbatterien bzw. Akkus gleicher Baugröße)
# EXPEED Bildprozessor mit 14-Bit-A/D-Wandlung und Bildverarbeitung mit 16 Bit für überragenden Detailreichtum und feine Farbabstufungen.
# Fortschrittliches Motiverkennungssystem, das die Messwerte von Belichtungs- und AF-Sensoren der Kamera für präzise Belichtungen und klar umrissene Bilder kombiniert.
# AF-System Multi-CAM3500FX mit 51 Messfeldern. Einzeln wählbar oder konfigurierbar in Abdeckungseinstellungen mit 9, 21 und 51 Punkten.
# Picture Controls sorgen für eine rationale Bildverarbeitung in der Kamera, indem gleichzeitig eine Gruppe von Bildparametern wie Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Farbton und Sättigung in verschiedenen Farbraumeinstellungen angepasst werden kann.
# 3-Zoll-VGA-LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten und großem Betrachtungswinkel von 170°.
# Live-View mit Autofokus ermöglicht die Bildkomposition über den LCD-Monitor. Es gibt zwei Modi: »Freihand« und »Stativ«.
# DX-Format-Automatik: Das DX-Format wird automatisch ausgewählt, wenn ein DX-Nikkor montiert ist.
# Schnelle Reaktionszeit: ca. 40 ms Auslöseverzögerung.
# Active D-Lighting ermöglicht überragende Bilder mit hohem Kontrast durch automatische Anwendung der Farbtonkorrektur während der Aufnahme.
# HDMI: Videoausgangsschnittstelle ermöglicht die Verbindung mit hochauflösenden Videosystemen.
# Intuitive Ergonomie mit optimierten Tastenpositionen für schnelle und komfortable Handhabung.
# Robustes Magnesiumgehäuse: vor dem Eindringen von Feuchtigkeit oder Staub geschützt.
# Unterstützung von Wireless-LAN und Ethernet über den optionalen Wireless-LAN-Adapter WT-4


NIKON D300
Die D300 definiert eine neue Klasse kompakter professioneller Spiegelreflexkameras und vereint die bahnbrechenden Technologien und Leistungsmerkmale der D3 in einem kompakten Gehäuse. Der CMOS-Sensor im DX-Format mit 12,3 Megapixel verfügt über ein Selbstreinigungssystem zur Staubentfernung und bietet eine Auflösung, die professionellen Ansprüchen genügt. Die EXPEED Bildverarbeitungs-Engine bietet in dieser Klasse einmalige 6 Bilder/s*, ISO-Empfindlichkeiten bis ISO 3200 und hervorragende Tonwertabstufungen. Die fortschrittliche Motiverkennung sorgt für eine überragend präzise Belichtungssteuerung und unterstützt das Nikon-AF-System der nächsten Generation mit 51 Messfeldern, das einen sehr großen Bildbereich abdeckt und sich auch unter schlechten Lichtbedingungen durch hohe Empfindlichkeit auszeichnet. Verschiedene Bildoptimierungskonfigurationen vereinfachen die kamerainterne Bildverarbeitung und sparen Zeit bei der Nachbearbeitung. Der hochauflösende 3-Zoll-LCD-Monitor unterstützt zwei Live-View-Betriebsarten, die auch über den HDMI-Videoausgang genutzt werden können. Die reaktionsschnelle, robuste und leichte D300 bietet eine neue Dimension professioneller Leistungsfähigkeit zu einem attraktiven Preis.

* CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 12,3 Megapixel . Integriertes Sensorreinigungssystem zur Staubentfernung.
* Serienaufnahmen mit bis zu 6 Bildern/s (bis 8 Bilder/s bei Verwendung des optionalen Multifunktionshandgriffs MB-D10 mit optionalem Lithium-Ionen-Akku EN-EL4a oder 8 Mignon Batterien/Akkus).
* ISO 200-3200 : kann auf ISO 6400 erhöht bzw. auf ISO 100 reduziert werden.
* EXPEED Bildverarbeitungs-Engine mit 14-Bit-A/D-Wandler und 16-Bit-Bildverarbeitung für hervorragende Tonwertabstufungen.
* Fortschrittliche Motiverkennung koppelt die Belichtungsmessung und die AF-Sensoren der Kamera und garantiert hoch präzise Belichtungen und klare, gestochen scharfe Aufnahmen.
* Autofokussystem Multi-CAM3500DX mit 51 Messfeldern . Einzeln anwählbar oder in Gruppen mit 9, 21 oder 51 Messfeldern konfigurierbar.
* Reaktionsschnell mit einer Aufnahmebereitschaft in etwa 0,13 s nach dem Einschalten und einer Auslöseverzögerung von 45 Millisekunden.
* Bildoptimierungskonfigurationen vereinfachen die kamerainterne Bildverarbeitung durch Anpassung der Bildparameter bereits vor der Aufnahme und ermöglichen die vollständige Kontrolle über Scharfzeichnung, Kontrast, Helligkeit, Farbton und Sättigung in verschiedenen Farbmodi.
* 3-Zoll-LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten und großem Betrachtungswinkel von 170 Grad.
* Live View mit Autofokus gestattet die Bildkomposition mithilfe des LCD-Monitors. Zwei Betriebsarten werden unterstützt: Freihand oder Stativ.
* Aktives D-Lighting sorgt durch automatische Tonwertkorrektur im Moment der Aufnahme für beste Detailzeichnung in Schatten und Lichtern auch bei enorm kontrastreichen Motiven.
* Robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung : Spritzwasser- und staubfest.
* Verbesserte Akkuleistung : Sequenzielle Stromversorgung durch den in der Kamera befindlichen Lithium-Ionen-Akku EN-EL3 und anschließend durch den (optionalen) Multifunktionshandgriff. HDMI -Videoausgang ermöglicht den Anschluss an hochauflösende Videosysteme.
* Intuitive Ergonomie mit optimal angeordneten Bedienelementen für schnelle und komfortable Handhabung.
* Leichtes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung .
 

Fotografie

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Nikon: D300 versus D700

Wenn ich bei Nikon wäre, würde mich alleine die Möglichkeit eines Vollformatshooters mit 8fps zur D700 greifen lassen!
 
N

nitewish

Guest

AW: Nikon: D300 versus D700

Ich bin jemand, der gern ohne Blitz fotografiert und ebenso gern mit einer engen Schärfentiefe arbeitet. Daher mag ich die D700 sehr. Allerdings ist die D300 (die ich selber nicht kenne) ebenfalls ein tolles Gerät und nur du alleine kannst sagen, ob dir der Unterschied die Preisdifferenz wert ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht umsteigen :)
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: Nikon: D300 versus D700

Ich denke auch, dass die D700 gerade in deinen oben genannten Bereichen viele Vorteile bietet. Besonders bei Architektur ist der Vollformatchip von großem Vorteil.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Nikon: D300 versus D700

Ich denke auch, dass die D700 gerade in deinen oben genannten Bereichen viele Vorteile bietet. Besonders bei Architektur ist der Vollformatchip von großem Vorteil.

Hi,
kannst Du mir 2 - 3 Gründe nennen, warum Du denkst, dass die D700 hier grosser Vorteile bringt, bezüglich des Vollformates?
Vielen Dank
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Nikon: D300 versus D700

Ich als Canonier habe einen Kollegen, der sich die D700 gekauft hatte und der will sie nicht mehr missen...auch ich als Canonier finde die Vollformatkameras (D700 oder 5D) einfach nur genial...allein bei einer VF durch den Sucher zu schauen ist die helle Freude...auch die Features der D700 sind genial!!! Ich schreibe nur Live-View im Stativ Modi...irre...

Der Kollege und ich waren letztes Jahr auf einer Multivisionsshow über Canada...die Bilder waren alle digital mit VF (NIKON D3) geschossen auf einer 7,5*2,5 Meter Leinwand und der ist sogar in den Bildern rumgefahren...seitdem spare ich auch kräftig für die 5D von Canon...das hat echt beeindruckt!
 

63mike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon: D300 versus D700

Ich würde auch zur D 700 tendieren. Habe Bilder eines befreundeten Theaterphotographen gezeigt bekommen die er bei Iso 6400 mit der D3 gemacht hat.
Beeindruckend, selbst bei 300% und 400% Ansicht am Monitor. Er meint es sei ein Quantensprung von der D2X zur D3, gerade im höheren Iso Bereich. Ich denke mal das es sich von D300 zu D700 ähnlich verhält, gute Objektive vorausgesetzt.
Ein Gruß von Mike
 

koda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon: D300 versus D700

Ich würde ganz klar zur D700 greifen, da der Vollformatsensor einfach mehr Schärfentiefe hat und noch weniger zum Bildrauschen neigt. Du kannst mit ihr locker die ISO hochschrauben und hast immer noch super Bilder.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nikon: D300 versus D700

Also zwischen D300 und D700 liegen Welten dazwischen! Wenn ich vor der Wahl stehe (was ich nicht mehr tue :D ) würde ich auf jeden Fall die D700 nehmen! Sofern es der Geldbeutel zuläßt.

Ein Umstieg von einer D300 (die auch eine sehr gute Kamera ist) für einen Hobby Fotografen macht für mich da eher weniger Sinn - sofern du nicht Geld zum Saufüttern hast. Solltest du nämlich bis jetzt nur DX Objektive haben musst du da auch noch mal tief in die Tasche greifen. Und reizt du eigentlich die Möglichkeiten der D300 schon voll aus?

Also letztendlcih würde ich sagen ist es eine reine Geldfrage.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Nikon: D300 versus D700

Habe die D300 seit über einem Jahr und inzwischen mehrfach die D700 im Vergleich benutzt. Der Vorteil des Vollformats zeigt sich wirklich. Ich würde die D300 zwar nicht hergeben, aber bei einem Neukauf wäre die Wahl für die D700 (Vollformat). Das Rauschverhalten ist noch besser als bei der D300, der Sucher etwas heller. Ansonsten ist die D300 etwas leicher, etwas weniger laut beim Auslösen und die Erschütterung durch den Spiegel sind spürbar geringer. Umlernen in der Bedienung braucht man nicht groß, da sind die Geräte sehr ähnlich.
Ich habe das subjekive Empfinden, dass die D700 Porträts angenehmer zeichnet und der Kontrastumfang etwas höhere ist. Unterm Strich lohnt sich der Tausch nur wenn der Schwerpunkt auf Porträt und Available Light Aufnahmen liegt oder und die erreichbare Qualität der D300 nicht mehr überzeugt (aber wer behauptet sowas?)
Ich selbst warte noch 2 Jahre, dann gibt es sicher den Nachfolger der D700 mit noch besseren Werten und die D300 hat dann gut 3 Jahre hinter sich und darf dann andere erfreuen
 

thc1975

Nikonianer

AW: Nikon: D300 versus D700

...Unterm Strich lohnt sich der Tausch nur wenn der Schwerpunkt auf Porträt und Available Light Aufnahmen liegt oder und die erreichbare Qualität der D300 nicht mehr überzeugt (aber wer behauptet sowas?)


Ich selbst warte noch 2 Jahre, dann gibt es sicher den Nachfolger der D700 mit noch besseren Werten und die D300 hat dann gut 3 Jahre hinter sich und darf dann andere erfreuen


Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, auch wenn mein Bekanntenkreis, fast alles Canonianer sind ...:'(

Das mit dem warten, ist ein Trick, dass werd ich mal überdenken :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben