Nicht mehr ganz neu hier
Hi M100,
bei der Nachbearbeitung kommt es darauf an, was ich fotografiert habe. Wegen des Aufwandes fotografiere ich nur dann in RAW, wenn ich wirklich gute Bilder haben möchte. Bei den JPGs liegt bei mir der Schwerpunkt auf Über- / Unterbelichtungen ausgleichen (Stichwort: Ebenenmodus; Negativ Multiplizieren bzw. Multiplizieren) und etwas nachschärfen. Für den häufigsten Fall habe ich eine Aktion erstellt, so dass diese Bearbeitung schnell gehen kann. Ab und zu muss ich auf Auswahl und/oder Masken zurückgreifen. Damit ist die "normale Fotografiererei" (Urlaub und Familie) abgedeckt.
Bei anderen Aufnahmen (z.B. Makros) nutze ich das Fotostacking, für Einladungen, Gruß- und Gutscheinkarten setze ich mehrere Bilder zusammen. Manchmal ist auf einem Urlaubsbild die Stimmung nicht richtig getroffen, weil z.B. der Nebel nicht richtig eingefangen wurde, die Kontraste zu stark waren oder ich den Sonnenuntergang schlecht belichtet hatte. Dann sitze ich schon mal eine Stunde an einem Bild, um mit vielen der oben beschriebenen Aktivitäten das Bild so hinzubekommen, dass es meiner Vorstellung oder Erinnerung besser entspricht.
freshrio
Guest
AznDadaa
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums