Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

Ich bin am überlegen ob ich mir die Nikon D3000 (nur Body) kaufen sollte oder doch lieber die EOS-450d?!

Vorteil bei der Nikon: Mein Vater hat von der Nikon F4 noch 3 Objektive:
1. 18-35mm, 1:3,5-4,5, Blende 3.5-22
2. 28-85mm, 1:3,5-4,5, Blende 3.5-22
3. 85mm, 1:1.8, Blende 1.8-16

Nachteil: es sind wohl alles MF- und keine AF-Objektive. Wie sieht hier die Problematik in Sachen Kamera <-> Objektiv aus? Blende und Schärfe muss man dann ja wohl alles per Hand einstellen?! Und haben die Objektive von
damals Probleme mit dem Sensor? Also verschwendet man hier teilbereiche vom Sensor? Da die Objektive vielleicht alle anders ausfallen (2:3 statt 3:4) ???
Bevor ich mich hierdrauf einlasse, habe ich wohl auch noch die Möglichkeit die Objektive mit in den Laden zu nehmen und sie an der Kamera auszuprobieren.

Derzeit hab ich immer mit der Panasonic DMC-FZ50 fotografiert, Die gefällt mir mal überhaupt nicht mehr :) weil:
1. keine nur RAW-Datei aufnahmen, nur im Zusammenhang mit JPG
2. verdammt lange Speichergeschwindigkeit von RAW Bildern
3. Kleinste Blende 11 / größte 2.8
4. bei Externer Blitzanlage im Studio besteht eine unveränderbare, konstante Blende von 4

Dies sind die Hauptgründe weshalb ich mir eine neue Kamera zulegen möchte/muss. Ich bekomme einfach keine leichte und gute Tiefenunschärfe für Portraits hin, Fotoshootings dauern durch die lange Speicherzeit zu lang und im Studio muss ich mit neutralen Filtern arbeiten um die Blende anzupassen.

Wenn man mir jetzt von den alten Objektiven abraten sollte... und ich mindestens ein Standartobjektiv und ein Objektiv mit min. Blende 1.8 benötige. Würdet ihr mir dann lieber zu der D3000 oder der EOS-450d raten?

Für meine Budgetansprüche würde erstmal garkeine am besten sein :) da ich ein armer Student bin und mir mal eigentlich garkeine leisten könnte, aber mit guten zusprüchen zu der Familie und den nächsten 2 Monatseinkommen würde es wohl für eine der beiden reichen. Und wenn etwas überbleit, könnte man sich auch zur Nikon d90 hochringen? ist der Flexible Monitor den höheren Preis wert?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung etwas vereinfachen :) mfG, Neobe.
 

Fotografie

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Nabend mal.

Ich denke die alten analogen Objektive sollten verwendbar sein dennoch mit einem Verlängerungsfaktor von 1,5.
Die schlechtesten waren sie von der Abbilungsleistung nicht nur solltest du dir im klaren sein ob du immer manuell fokusieren möchtest was denn die Zeit brauch die deine jetzige Cam zum speichern brauch.
Ich denk nimm die Gläser mit zum Händler und probier es aus.

Ich denke das sich D3000 und 450D nicht allzuviel nehmen.
Wenn du aber zu Canon gehst rate ich dir das EF 50mm 1.4 mit AF.

Mhh, ob es nun in deiner Lage ne D90 sein muss denke ich is ne Glaubensfrage, ich würde das Geld aber lieber in gutes Glas stecken als in schnickschnack an der Cam den man nicht wirklich brauch bei einer DSLR.

Das is aber nur meine Meinung.:)
 

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Hallo Neobe, die Optiken Deines Vaters sind, bis auf die Festbrennweite, nicht so der Knaller. Insofern nicht unbedingt ein Argument für die D300. Außerdem haben die neuen Kameras keine Scharfstellhilfe mehr im Sucher sondern nur diesen Punkt am unteren Bildrand. Das macht eine manuelle Schärfeeinstellung mehr als mühsam und unzuverlässig. Ich fotografiere schon immer mit Nikon und kenne die EOS nicht. Da kann ich also nicht wirklich raten. Prinzipiell schließe ich mich aber meinem Vorschreiber an. Lieber mehr Geld in gute Optiken stecken und weniger in den Body. Auf den ganzen Schnick-Schnack kann man verzichten, auf ein gutes Objektiv nicht....Gruß stx
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Hey, danke erstmal für die prompte Antwort :)
Da du mir direkt ein Objektiv empfiehlst, nehm ich mal an das da ein Canonliebhaber steckt :) ach ja, davon kenn ich ein paar ^^, steht ja auch bei deiner kurzbeschreibung ;) Ich habs auch gleich mal gegooglt, is ja ein nettes Ding, preislich eigentlich nciht so meine Kragenweite :) Wie sieht es bei dir in der praktischen benutzung mit der vignettierung bei dem objektiv aus?

Das sich die beiden Kameras sich nciht viel nehmen sollen ist schonmal gut :) das hab ich auch von dreien jetzt schon gehört, deshalb ja auch der vergleich welche mir jetzt mehr bringen würde, oder ob es wirklich nur eine Entscheidung der Leidenschaft wäre.

persönlich tendiere ich ja auch zur Canon, nur halt der praktische Vorteil der Nikon und den Objektiven sitzt mir dem halt son bisschen entgegen. Was ja wiederum auch eine finanzielle Frage ist :)

Eine Frage hätte ich noch zu deinem Hinweis, was ist mit Verlängerungsfaktor 1,5 gemeint? Ist damit die Blende gemeint?

Nochmals danke :) mfG, Neobe
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Hallo stx, danke auch für deine Antwort :)

Klar sind es nicht so die Hammer Objektive :) aber immerhin besser als garkein Objektiv ;) ohne geht's halt auch nicht. Ich würd mich nur halt gerne mal für eine Entscheiden, nikon oder canon, dementsprechend kann ich dann je nach meiner finanziellen Lage immer mal wieder neue Objektive anschaffen. Stellt sich halt die Frage ob es sich lohnt die Nikon zu nehmen, womit man dann zu dem Standartobjektiv, wenn man nicht nur das Body nimmt, auch noch 3 weitere Objektive zur wahl hätte.

Bei der Canon könnte ich mich derzeit nur auf ein Objektiv beschränken. Wobei ich mir vielleicht teilweise mal ein Objektiv von Freunden borgen könnte... wobei das halt nur vielleicht, gerne gibt man die ja nicht weg :)

So, immerhin schonmal jemand der mit nikon fotografiert ;) derzeit hab ich immer nur etwas von Canonbesitzern gehört/gelesen :)


Was den Body angeht, wichtig ist mir hier einfach das er schnell ist beim speichern. Er mit den Externen Blitzanlagen funktioniert und das Raw-format ordentlich genutzt werden kann. Alles andere fällt einem immer erst hinterher auf, was einem gefällt und was nicht :)

MfG, Neobe
 

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Hallo Neobe,

ich selbst hatte mein Canon Body, 2 Monate zuhaue bevor ich mir ein Objektiv zugelegt habe.

Kann dir auch wirklich raten, auf den Weg geben, die Linse ist das wichtigste.

Lieber etwas warten und dann die Freude damit haben, als ins falsche zu schauen.

LG

rafpio81
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

ich hau jetzt mal einen auf die nikon-schiene :)

ich habe eine d5000 mit nem 18-105 objektiv ...

mal abgesehen davon, dass mir die nikon persönlich von der verarbeitung besser gefällt, sind die testergebnisse der nikon "leider" auch besser :) ...

ich bereue den kauf auf keinen fall :)
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Moin mal.:)

Ich denke mal das ich nicht wenig Technik habe und auch vieles probierte.
Das EF 50mm ist eigentlich das Porträtobjektiv von Canon für mich.
Mit seinen ca.350? isses zwar nicht das billigste aber von der Abbildungsleistung ein feines.
Ich selbst habe es nach meinem derzeitigen Motivbereich nicht im Besitz aber eine gute Freundin arbeitet damit täglich professionell und ist sehr zufrieden.
Daher kann ich dir jetzt das Thema Vignetierung nicht direkt beantworten aber wenn das ein extremes Thema wäre wüsste ich davon.
Die andere 50mm Canon Festbrennweite ist mit F/1.8 und ohne Autofocus wobei wir denn wieder bei der manuellen fokusierung wären.
Der Verlängerungsfaktor ist bei Canon 1,6.
Ja was ist er denn nun??
Die Bildsensoren haben bei den Cams nicht die volle Grösse des Kleinbildformates 16 x 35 und sind kleiner daher ergibt sich bei Objektiven deren Brennweite auf das KB Format gerechnet ist ein Verlängerungsfaktor.

EF 50mm Canon mal 1,6 ist denn eine effektive Brennweite von 80mm.

Ja und nu mal zu dem RAW Format.

Canon arbeitet schon seit längerem mit Adobe zusammen und so ist das CR2 Format auch in den Anwendungen sehr kompatibel wie auch zu vielen anderen Tools.
Bei Nikon NEF sieht das schon mal anders aus, denn die haben bis zuletz darauf bestanden das nur die eigene Software Capture NX die Weiterverarbeitung übernehmen sollte.
Dies hat sich in letzter Zeit etwas gelockert da Canon das Fiasko mit der 1D MKIII hatte und einige Profifotografen zu Nikon gewechselt sind aber nicht auch noch den Beaworkflow wechseln wollten.
So kann man zumindest nach meinem bescheidenen Nikonwissen NEF in PS entwickeln.

Mal noch was kleines nebenbei zu den Serienbildern und der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Ein RAW wird meist nicht vom Bildprozessor verarbeitet sondern fließt von der Erzeugung direkt in den Pufferspeicher der Cam und denn auf das Speichermedium. Ein Trugschluss ist wenn man schnelle Karten hat kann man auch schnell fotografieren.
Wenn der Puffer erst einmal voll ist schiebt der Daten mit ca. 5MB die Sek auf die Karte, egal wie schnell die ist.
Bei einer 450D sind einzel RAW's bis zu 12 MB groß.
Das nur mal so zum Nachdenken über Schnelligkeit allgemein und es ist Herstellerübergreifend.

Ich denk informier dich und geh mal zum Händler deines vertrauens um die Cams auszuprobieren.

LG aus LE
Dirk
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

hey, super, danke nochmals für die Antwort :) und schon bin ich wieder ein wenig schlauer ;)

Auch wenn ich das mit dem velängerungsfaktor immer noch nciht so ganz kapiert hab ;) aber zumindest zum größten teil, liegt wohl auch an der Uhrzeit. Aber bitte keine Erklärung mehr dazu :) isn anderes Thema und falls ich dazu noch anregungen Brauch werd ich mich darüber informieren :)

Das mit den RAW-Formaten war mir schon klar ;) das is ja auch das Problem bei meiner Panasonic DMC-FZ50 :( die ist vom Chip her einfach viel zu langsam, braucht ca 5 sek zum speichern, womit auch bewiesen wäre das sie kein Cach-Speicher hat, sondern direkt auf die Karte speichert.
12 MB sind ja noch relativ klein... also ich hab Raw's von 20 MB größe, teilweise sollen sie auch über 24 MB groß sein.

Ich hab jetzt noch ein paar Testergebnisse gelesen :) also ne 500d wäre ja auch ganz nett aber noch mehr technischen schnick-schnack soll man sich ja nicht andrehen lassen. So, ich glaub für heute hab ich mir den Kopf genug verdrehen lassen, weiß grad garnicht mehr welche ich mir holen sollte :) also morgen weiter fahnden.

Zu den Testergebnissen muss ich sagen das ich (es tut mir leid KWpix) zu der Canon 450d bessere ergenisse als zu der d3000 gefunden habe. in bezug auf die d5000 und die 500d schneidet die nikon besser ab, da frag ich mich aber: In bezug auf Video oder Foto? Es ist zwar schon reizend eine Kamera zu haben die auch HD-Filme aufnehmen kann, aber ich bin immer noch der Meinung: Wer gute Fotos machen will, bruacht eine gute Fotokamera, wer gute Filme machen will, bruacht eine gute Filmkamera. Ich hab schon in beide Richtungen gearbeitet und es stimmt einfach. Man hält eine Filmkamera auch ganz anders als eine Fotokamera.


Also werde ich mich zwischen der d3000 und der 450d entscheiden und da muss ich mich halt zwischen vorhandenen Objektiven und besseren Testergebnissen entscheiden :) grob ausgedrückt.
Nun gut, zur Canon kommt immerhin auch noch die Software gratis dazu, is ja auch ein Pluspunkt.
Leider haben beide Kameras keinen Bildstabilisator. Naja, irgendwo muss man finanziell immer wegstecken.
Nikon ist ein tick günstiger.
Nikon hat 3.200 ISO / Canon nur 1.600

Mehr unterschiede fallen mir jetzt grad nicht ein, zumindest keine die den großen Unterschied zeigen...

Ich bin müde, und entscheiden muss ich mich zum glück nicht heute, gute Nacht und nochmals danke für die Entscheidungsunterstützung ;) vielleicht hat ja noch jemand etwa wichtiges hierzu zu sagen und möchte mich bei meiner entscheidung unterstützen :) Ich dank euch. MfG, Neobe
 
M

mwoelfl

Guest

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung Nikon oder Canon, habe auch gute alte Linsen von meiner analogen Nikon, ich hab mich dann für die D80 entschieden. Mehr Objekive bedeuten mehr Spielraum bei der Kreativität und darauf kommts halt mmn. an.

Aber, die alten Objektive sind mit den neuen Nikons nur bedingt kompatibel:

Auf die Nikon-Kameras passen mechanisch alle Objektive mit F-Bajonett, die Frage ist nur inwiefern Gimmicks unterstützt werden. Da die D3000 wie die D40 keinen Autofokusmotor im Gehäuse hat wirst du auch an der D3000 auf den Autofokus verzichten müssen, es sei denn die Objektive haben einen Motor eingebaut (erkennbar an der Bezeichnung "AF-S" oder "AF-I"). Solche Objektive gibt es aber erst seit ein paar Jahren.

Eventuell gibt es noch Einschränkungen bei der Belichtungsmessung, weil alte Objektive nicht mit den aktuellen Kameras "reden" können - da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Außerdem muss unter Umständen die Blende von Hand am Objektiv anstatt über die Kamera bedient werden.
ALso: vielleicht reicht dir eine Gebrauchte D50 oder D70, da gehen so gut wie alle alten Objektive, oder halt ganz neu anfangen, eine Ausrüstung zusammenzustellen, da ist das System dann egal.

Edit: Ich besitze auch das Nikkor 85mm, 1:1.8 und das ist mmn. eine supergeile Portrait-Linse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcharon

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Die alten Linsen kannste für den ANfang ruhig nehmen. Bis Du dann die Kamera "im Griff" hast weißt Du auch welche Linsen Du Dir als nächstes kaufen willst. D90 = brauchst Du die Filmfunktion wirklich? Geh zum Händler und nimm die Teile selbst in die Hand und vergleiche für Dich selbst. Mir ist die D60 zu klein. Die D300 ist größer und auch robuster etc. Es kommt darauf an womit Du Dich "wohl fühlst". Teure und gute Optiken kannst Du immer dazukaufen - Denk an Weihnachten ;-)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Moin mal.:)


Die andere 50mm Canon Festbrennweite ist mit F/1.8 und ohne Autofocus wobei wir denn wieder bei der manuellen fokusierung wären.

DAS ist FALSCH!!!


Auch 50mm F/1.8 ist ein AF-Objektiv nur halt ohne USM. Also etwas langsamer (wobei es hier um Sekundenbruchteile geht).

Es ist zwar nicht so wertig gebaut wie seine teueren Brüder 50mm f/1.4 USM oder 50mm L f/1.2 USM, dafür ist der Objektiv aber sehr leicht und günstig. Die Abbildungsqualität ist zwar sehr gut doch aber auch nicht vergleichbar mit den teueren Modelen

D90 = brauchst Du die Filmfunktion wirklich?

Hätte die 90D nur die Filmfunktion geboten, wäre es keine SLR sondern eine Videokamera. Es gibt auch andere Merkmahle, die eine D3000 von der 90D unterscheiden, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Hi,
ich würde die Nikon nehmen. Die Objektive sind sicher besser als die Standardobjektive der Canon.
Im dslr-forum gibt es genügend Beispielbilder von manuellen Objektiven für fast jede Kamera. Z.b. habe ich da genügend Infos bekommen, um M42 Objektive für meine Olympus zu kaufen (wirklich super mit dem Adapter, der auch die Schärfe anzeigt).

Aber ob es die D3000 sein muss weiss ich nicht. Die D80 usw. sind zwar "älter" aber schau ruhig nach Auslaufmodelle, die viel preiswerter angeboten werden. Ob nun 8 Megapixel oder 15Megapixel ist eine Glaubensfrage (ich finde 8 oder 10 optimal, mehr braucht der Amateur nicht).
Inzwischen hab ich selbst festgestellt, das Liveview sowie der Bildstabilisator bei mir sehr selten gebraucht wird, das ist schon erstaunlich, aber man wird ja durch Werbung voreingestellt.

Und manuell fokussieren ist ja nicht negativ, schliesslich kann man selbst bestimmen, was scharf sein soll. Der Autofokus kann da schon nerven wenn der mit einem Mal was anderes fokussiert ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Leider haben beide Kameras keinen Bildstabilisator. Naja, irgendwo muss man finanziell immer wegstecken.
Nikon ist ein tick günstiger.
Nikon hat 3.200 ISO / Canon nur 1.600

Mehr unterschiede fallen mir jetzt grad nicht ein, zumindest keine die den großen Unterschied zeigen...


Der Stabi ist meiner Meinung auch nicht das Ausschlaggebende.

Einen großen Unterschied wirst du auch nicht feststellen.
Bilder wirst du mit beiden machen können.
Ein Vorteil den ich sehe ist die Verwendung der Objektive.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

@ kokavr

Da habe ich mich wohl wieder nicht bis ins kleinste Detail ausgedrückt:).
Das EF 50mm1.8 hat keinen USM und das EF 50mm 1.8 II hat jetzt neu einen und damit ist denn auch die etwas langsamere Autofocusierung gegeben gegenüber dem EF 50mm 1.4 USM was wertiger verarbeitet ist und eine bessere Abbildungsleistung hat.

Dennoch denke ich das, dass 1.4 die bessere Wahl ist wenn es auch teurer, dafür aber wertiger und bei nichtgefallen reissenden Absatz in den Gebrauchtwarenforen findet ohne das man groß was einbüßt.
Ich erinnere nur an das letzte dreiviertel Jahr wo für 2 Jahre alte Linsen Neupreise gezahlt wurden.

Das man darauf achten sollte was man zu welchen Preisen kaufen kann ist schon mal richtig, dennoch ist der Spartrieb nicht immer gut denn wenn man gemerkt hat das man doch besseres Glas lieber hätte muss man erst das alte an einen neuen Nutzer bringen was bei den günstigeren etwas schwehrer nach meiner Erfahrung ist.
Da das Portfolio von Neobe im Porträtbereich liegen sollte denke ich wäre das in Verbindung mit ner 450D eine gute Lösung.
Jetzt ist natürlich wieder die Frage ob ich nun unbedingt den Brennweitenbereich vom Kit brauch oder darauf verzichte und es mir spare.

Dies soll aber jeder selbst für sich aus machen.

Das Thema Nikon ist ja auch noch eines und da gibt es sicher auch viele Argumente und fürsprachen zu.

Perspektivisch denke ich aber mal das es bei dem jetzigen Fotogenehmigungshype bald lustig wird etwas abzulichten denn für Filme braucht man meines Wissens eine Drehgenehmigung die noch ein Tick schärfer ist.
Es zählt dabei nicht ob man es macht sondern das man es könnte da keiner nachvollziehen kann was man wirklich macht.
Das nur mal wieder zum Nachdenken zu neuer Technik.

Bei den Testergebnissen bin ich immer vorsichtig da es auch von den Testverfahren abhängt und welche Zeitung zu welcher Lobby gehört.:rolleyes:

Wie schon gesagt, beide Systeme sind nicht schlecht und nur im Minimum unterschiedlich.

Mir gruselts bei ISO 3200, dass wird sicher ein feiner weicher Körnersalat, die Freistellung ist denn in Wabenform und Models haben generell Sommersprossen.:D:D:D

Achja, Bildstabilisatoren sind bei den Canon und Nikon DSLR's nicht in Verbindung am Sensor sondern in den Objektiven. Canon/ IS, Nikon VR.

Jo, dass alles sind nur aber wieder mal meine Sichtweisen.:)

LG aus LE
Dirk
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Man man man :) danke für die reichlichen Antworten. hab mitlerweile auch wieder ausgeschalfen :) haha. Wollte grad meine Wand gestallten... muss aber nochmal trocknen, 2. Grundierung deckt besser ^^

So... danke für den Hinweis zu den älteren Kameras, aber da möchte ich nicht hin. Ich glaub ich hab mich auch schon fast entschieden ^^ Also eine Vorentscheidung. Ich werd meine Objektive nehmen, zum Händler fahren und testen. Eigene SPeicherkarte mitnehmen und zuhause mal die Fotos durchschauen. Wenn das min. zum Teil passen sollte werde ich mir die Nikon anschaffen. Hab da grad noch so im Hinterkopf das ich sie bei eventuellem Nichtgefallen, meinem Vater überlassen könnte ;) vielleicht kommt der ganz gut damit zurecht und hat dann auch bei seinen alten Objektiven die Möglichkeit Digitale Fotos zu machen. Und nicht nur mit der DMC-FZ50... Auch eine Sache die ich... naja, nicht ganz verstehe :) erste DSLR in der Familie... Mein Vater jahrelanger Fotograf... und dann gibt's gleich 2 mal das gleiche Modell in der Famiele :) Naja, meiner Mutter gefällt's.

Zu dem Amateurfotografieren... mag ja noch derzeit etwas angehen. Dennoch liegt es nicht in meinem Vorhaben dabei zu bleiben. Wenn es ja danach geht das ich vielleicht kein eigenes Fotostudio bzw. derzeit einen Beruf habe. Aber als Student und einem Fotostudio bei uns an der Uni, möchte ich halt schon von dem Amateur in die Fortgeschrittenen Fussspuren treten. ^^
Und es geht auch nciht nur um die Fotos, sondern auch um die weiterverarbeitung in cs3-4. Aber bin halt student und das Geld ist halt einfach nicht genügend da :) Lotto hat am Mittwoch auch ncihts gebracht, hehe :) Hätte ich das Geld würd ich mir auch eine Vollformatkamera anschaffen, immerhin will ich diesen ganzen schnickschnak in sachen Programme garnicht haben. Qualität, Blende, Belichtungszeit, Speichergeschwindigkeit (Cach), externe Blitzanschlussmöglichkeit, Iso & RAW, das soll reichen, der rest ist für mich Objektivsache. Ich brauch keine Kreativprogramm, was mit Belichtung und Schärfentiefe arbeitet. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit von Eigenen Programmspeichern, um z.B. Studio und nicht-Studio zu speichern, was dementsprechen ISO & Belichtungszeit nach meinen Wünschen speichert.

Joa, sone Kamera wil ich haben :) bekommt man ja leider nicht für wenig geld, damit man noch was für Objektive über hat.

Also wie gesagt, erstmal nikon :) und bei nichtgefallen irgendwie auf canon umsteigen, ich denk das ist die beste Lösung, Objektive vorhanden & ne Günstige Kamera auf Stand der Eos 450d. Aber hab ja noch bis Montag zeit, vorher komm ich wohl nicht dazu. Ich werd dann aufjedenfall nochmal meine persönliche Meinung zur Kamera und Objektiven hier preisgeben ;) also ob ich zufrieden bin oder doch ne Kamera als Gebraucht zum kauf anbieten kann :) haha. Naja, danke für die Teilnahme an meiner Entscheidung :)

Bis denn, mfG, Neobe
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Schau mal: Es gibt eine Gebrauchtliste für Nikon. Die habe ich letztes Jahr mal durchgeschaut und naja, schon interessant, wie schnell "neue" Kameras im Preis fallen ;)
Bleib ruhig bei Nikon auch wenn viele zur Canon raten (naja, was man selbst hat, ist halt das beste ;) - daher hab ich auch selbst eine Olympus und wollte eigentlich eine Pentax)
 

DJShorty

Gesperrt

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

nimm nikon hat ne besseres gehäuse. wobei das wichtigste am body das objektiv ist.
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

also die d3000 kann mit den Objektiven doch nciht zusammen arbeiten. sie will die autofukus einstellung der objektive über die kleinste Blende steuern, bei dem 85 1.8 wäre das dann blende 22 oder so, habs grad nicht zur hand :) und sobald man die Blende umstellt kann man die Kamera nicht mehr auslösen. Irgendwie blöd, aber was solls... Die Verkäufer haben mir dann gesagt das die d90 keine Probleme damit haben soll, nur ist mir die ein wenig zu teuer ^^ kost ja das doppelte von dem was ich ausgeben wollte. ausprobiert hab ich es deshalb bei der d90 nicht, hatte auch keine Zeit mehr.
 

Neobe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 (Objektive vorhannden) oder doch EOS-450d?

Sooooo..... *freu* ;) hab mir jetzt ne Canon geholt :)
ha, ich bin begeistert :) nur mein Geldbeutel nicht :( aber was solls. Dafür gibet jetzt schöne Bildchen. Nur als Info zu meiner Entscheidung, ich hab nach der d3000 zwar nochmal geschaut, aber von den Objektiven und all den Technischen Kleinigkeiten die ich mit der 450d verglichen habe, hat die 450 einfach gewonnen. Und Satur, so schön der Laden auch sein mag, blöde Preisauszeichnung haben die :) hab ich mir also die 500d angeschaut, ist ja schöner und besser... und nur 10 ? teurer... nix is... die ist über 100 ? teurer :) rechnen die einfach auf die auszeichnungsschilder noch die 5 Jahres zusatzgarantie drauf. also doch die 450d wieder angeschaut.
Kollege meiner Mutter hat sie dann mal angesprochen das Saturn grad noch ne Aktion am laufen hat. reingeschaut, d300 und 450d mit Objektiv für xxx ? fragt mich nicht. kein plan mehr ;) und daneben --- Canon 50d mit Objektiv für xxx ?. Naja, was soll ich sagen :)
Ich hab's mir halt mal angetan, gleich noch das Canon 50mm, 1:1,8 mitgenommen und glücklich war ich :)
Nach der ganzen Unterhaltung hier, meinen eigenen Erfahrungen und dem Vergleich zu den anderen Kameras, die ich ja selbst auch testen konnte bei meinen Freunden an der Uni, ja es stimmt:
Das Geld gehört in die richtigen und guten Objektive. Soll jetzt keineswegs heisen das die 50d schlecht ist :) ha, im gegenteil. Das Geld gehört in die Objektive, aber wenn man Spaß haben will, beim fotografieren, dann bruacht man auch den richtigen Body dazu. nicht zu leicht, das man verwackelt und einstellmöglichkeiten wie man sie will und nicht wie man es von der Kamera vorgegeben bekommt.

Für mich eine ganz klare richtige Entscheidung, ich bin damit total glücklich. Hier kann man nur noch sagen, alles was teurer ist als die 50d, ist mit sicherheit auch das Geld wert und die Leistung wird bestimmt übertroffen. Nur wer unter der 450d liegt, ich glaub der will auch keine Bilder fotografieren, sondern knippsen. Meine Mutter ist immerhin von der Handykamera meines alten Handys verdammt begeistert ;) aber dazu sag ich jetzt m al nciht mehr :) hab sie trotzdem lieb.

So, also vielen Dank für die ganzen Antworten und unterstützerischen Leistungen :) teilweise habt ihr mich echt auf den Geschmack gebracht :) bekomm ich bisschen Geld von euch wieder? ;) ihr seid immerhin zum teil schuld das ich die Kamera jetzt besitze ^^
Und von technischer Seite hab ich durch euch auf jeden Fall so den ein oder vllt anderen Missgriff vermieden. Zumindest in der Hinsicht wie ich meine Kamera haben wollte.

PS: kam bisher leider durch die uni nicht zum fotografieren, hab bisher nur die kamera getestet, hier ein Bild das ich bei meinen Eltern aufgenommen habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben