Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich habe eben eine Email von Nikon bekommen, dass es ein Update für die Firmware von Nikon 3100, 3200, 5100 und 5200 Kameras gibt. Bei der D3100 soll laut Beschreibung die Akkukapazität (Laufzeit, Anzahl der möglichen Bilder) von EN-EL 14a Akkus optimiert werden. Ich habe aber wohl ein EN-EL 14 (ohne a) Akku.

Ist es dann ratsam, ein solches Update durchzuführen ?

Und worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Akkus ?
(Ich hatte vor, mir um Weihnachten einen Ersatzakku zu kaufen...)

Danke
 

Fotografie

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Moin
...
Ist es dann ratsam, ein solches Update durchzuführen ?
...

Hallo,

ich habe zwar nicht die Nikon, aber solche Firmware-
Updates führe ich immer aus, auch wenn das ein
gewisser Aufwand ist - und ein gewisses Restrisko
(Update geht fehl und man muss die Hardware einschicken)
nicht ausgeschlossen werden kann.

Aber bez. Funktionalität und Sicherheit machen die
Updates fast immer Sinn.

Fritzbox, xperia, Drucker, Kameras, Lego Mindstormes
halte ich immer aktuell.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Gegenmeinung: wenn Deine D3100 funktioniert, wie sie es soll, wenn kein bei Dir auftretender Fehler behoben wird, dann gilt für mich - never change a running system. Bezüglich Funktionalität ist in einer neuen Firmware selten etwas dabei, eher Bugfixing.

Gruß
excelfreak
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Zu spät !

Ich hab´s geupdatet. Einschalten kann ich die Kamera, geknipst hab ich aber noch nicht, glaube aber, das auch das noch funzt... Danke für eure Meinungen.
 

Rata

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Und worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Akkus ?


Ein marginaler: der EN-EL4a meldet sich lt. Nikon®, sollte eine Kalibrierung nötig werden ;)
Wie der das macht, ob er zetermordio schreit oder die Software der Kamera einen Hinweis gibt, das weiß ich nicht, vermute aber letzteres.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Gegenmeinung: wenn Deine D3100 funktioniert, wie sie es soll, wenn kein bei Dir auftretender Fehler behoben wird, ...

Kann man das als Benutzer denn immer beurteilen?

... Bezüglich Funktionalität ist in einer neuen Firmware selten etwas dabei, eher Bugfixing.

Egal mit welchem elektronischen Gerät Du den Hersteller-
Support kontaktierst, die erste Frage ist immer nach dem
Firmwarestand.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Das dürfte ein wenig mehr als bugfix sein.

Nicht wenn er den Akku nicht besitzt.
Abgesehen davon wird durch das FW-Update wohl kaum die Akkukapazität erhöht, also ist es Bugfixing - weil die Kamera an manchen Stellen zu viel Saft gezogen hat. Stichwort Energiemanagement.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Ich hab ne 3100er. Einen Grund zum Updaten sehe ich nicht. Ein Update garantiert nicht, daß es hinterher immer besser geht. Es kann auch ein Schuß nach hinten sein. Also ohne driftigen Grund, kein Update.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

die jeweiligen Hersteller stellen nicht 'umsonst'
firmware updates zur Verfügung..

wenn NIKON hier eins zur Verfügung stellt,
weil damit u.a. ein Akku-Problem gelöst wird,
setze ich es ein...

ich habe bei allen meinen Kameras - ob NIKON
oder CANON - immer die jeweils aktuellsten
firmware updates installiert...

nie einmal Probleme...
 
AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Nicht wenn er den Akku nicht besitzt.
Abgesehen davon wird durch das FW-Update wohl kaum die Akkukapazität erhöht, also ist es Bugfixing - weil die Kamera an manchen Stellen zu viel Saft gezogen hat. Stichwort Energiemanagement.
Hmm, ob ER den Akku besitzt, ist doch egal. FW-Update wurde nicht für IHN gemacht.
Ich sehe das genauso wie essdreipro
Gruß
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Nicht wenn er den Akku nicht besitzt.
Abgesehen davon wird durch das FW-Update wohl kaum die Akkukapazität erhöht, also ist es Bugfixing - weil die Kamera an manchen Stellen zu viel Saft gezogen hat. Stichwort Energiemanagement.
Wenn ein update kommt, installiere ich immer. Gerade wegen Bugfixing
 

detlef1999

Profiamateur

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Bei meiner D3200 hab ich auch die neue Firmware installiert. Seitdem erkennt die Kamera den Akku eines Drittherstellers nicht mehr an. Die Akkulaufzeit hat sich also praktisch halbiert. Vielen Dank Nikon! Bei mir kommt jetzt keine neue Firmware mehr auf die Kamera. Sonst funktioniert beim nächsten Mal möglicherweise das Sigma oder Tamron nicht mehr.
Aus meiner Sicht ist das Update nicht ratsam.
 

Rata

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Bei meiner D3200 hab ich auch die neue Firmware installiert. Seitdem erkennt die Kamera den Akku eines Drittherstellers nicht mehr an. Die Akkulaufzeit hat sich also praktisch halbiert. Vielen Dank Nikon! Bei mir kommt jetzt keine neue Firmware mehr auf die Kamera. Sonst funktioniert beim nächsten Mal möglicherweise das Sigma oder Tamron nicht mehr.
Aus meiner Sicht ist das Update nicht ratsam.


Hast Du Nikon® darauf angesprochen?
Nach ständiger Rechtsprechung ist dergleichen in der EU nicht statthaft.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

..das juckt keine Firma, egal welchen Namens, wenn es Einzelfälle bleiben, die man schnell unter dem Teppich kehren kann- erst wenn es öffentlich und breit angesprochen wird, nimmt man es als mögliche Störung des Umsatzes wahr und gelobt Besserung... Dafür gibt es viele beispiele. Siehe Sony-> Rootkit u.a.

Ich hatte mich mit einem Problem an Nikon Support gewandt Mitte diesen Jahr, dreimal erzählt worum es ging- als ich gefragt wurde es noch einmal darzustellen bin ich beinnahe übellaunig geworden. Denn vorherige knapp und strukturiert beschreibende Mail und mehrfaches Beschreiben mündeten in dieselben Dinge und Unverständnis; weil sich Supportmitarbeiter die Dinge, die Nikon herstellt nicht kennen/je in der Hand hielten, da muß man einfach nach dem nächsthöheren Level fragen und klipp-klar sagen, daß solche Unwissenden nichts in der Supportabteilung zu suchen haben !

Im Ergebnis habe ich die gekauften Dinge zurückgeschickt, das alles öffentlich dargestellt, fertig.
Keine Ahnung, wieviele Käufe bei Dritten ausblieben, ich sehe nur daß man sich nicht kümmert. Bis heute...
Zwischenzeitlich bat ich japanische Kollegen, direkt zu übersetzen... aber das hängt daran, daß man sich auch in Japan wie hierzulande registrieren muß etc. etc. Abschottung um ernsthafte Fragen/Hinweise nicht zu erhalten ? Dann haben es solche Firmen nicht besser verdient.

Meine Meinung- objektive Berichte, in Fachforen, das zieht. Je breiter ausgerollt, umso eher die Chance einer Wahrnehmung.
 

detlef1999

Profiamateur

AW: Nikon D3100 Firmware Update ratsam ?

Nein, ich habe Nikon nicht drauf angesprochen. Das Problem ist anscheinend auch schon länger bekannt. Dummerweise hatte ich erst die Firmware installiert und dann erst die Warnungen im Netz gefunden, als die Probleme auftraten. Ganz wohl war mir bei dem No-name-Akku eh nicht. Ich hab mir jetzt einen zweiten Nikon-Akku gekauft und der funktioniert.
Übrigends geht ein downgraden auf die vorherige Firmware zwar, aber der Fehler bleibt trotzdem bestehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben