Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D60- Auflösung 2000x3008 normal?

J

jayjaypo

Guest

Hallihallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Nikon D60. Ist die Auflösung 2000x3008 mit dieser Kamera einstellbar?
Wir haben unsere Hochzeitsfotos bei einer Fotografin machen lassen und ihr ebenfalls die Bildrechte abgekauft (war vorher vertraglich festgelegt). Nun haben wir die Bilder bekommen mit einer Auflösung von 6 Megapixel, was mir für eine Nikon D60 etwas wenig erscheint. Die Bilder sind alle in der Größe 2000x3008. Ist das so konfigurierbar? Oder wurden die Bilder nachträglich verkleinert?

Vielen Dank schonmal!
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D60- Auflösung 2000x3008 normal?

Die D60 hat 10MP (3872x2592)

Vielleicht hat sie beschnitten und dann alle Endprodukte auf die gleiche Größe gesetzt? Möglich, dass man es an der Cam bei JPG sogar so einstellen kann.

Immerhin reichen die 6MP, die du jetzt bekommen hast, für beste Qualität in A4, das sollte doch eigentlich ausreichen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Nikon D60- Auflösung 2000x3008 normal?

Hallihallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Nikon D60. Ist die Auflösung 2000x3008 mit dieser Kamera einstellbar?


hallo

ja, die Auflösung ist einstellbar - ich denke, dass der Fotograph davon ausgeht, dass ihr nur Bilder bis etwa DIN A4 machen wollt, dann müßte die voreingestellte Qualität auch reichen.

Verstehen tue ich dies aber nicht. Im Zeitalter der preiswerten Speicherkarten - auf eine 2GB - Karte gehen doch locker 150 Bilder im bester Auflösung ( bei Nikon D60 10 MB als [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]3872 x 2592[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]) - drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Nikon D60- Auflösung 2000x3008 normal?

Selbst in der Einstellung M mit 5,6 MP müssten es 2896x1944 pix sein.

Denke mal Sie hat Raw fotografiert und dann runtergerechnet.

Was war das denn für eine Fotografin die mit einer D60 arbeitet, (soll jetzt nicht heißen das eine D60 das nicht kann) eine Anfängerin, alles sehr merkwürdig?

Welche Rechte hast Du Ihr denn abgekauft? Um wieviel Fotos handelt es sich und ich frag mal frech :), was hast Du dafür bezahlt?
Man kann ja nur lernen.;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D60- Auflösung 2000x3008 normal?

Ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt. Wie es hier schon geschrieben wurde, vermute ich auch, dass die Fotos erst beschnitten und dann auf einheitliche Größe scaliert wurden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben