Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D7100 oder Vollformat

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gerade erfahren, dass Nikon die D7100 auf den Markt bringt. Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der D90 und überlege eine Neuanschaffung, ist da die D7100 sinnvoll oder soll ich auf eine Vollformatkamera D600 oder D800) sparen?
 

Fotografie

ChiefBrody

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Bei mir genau die gleiche Situation.
Ich hatte die Finanzministerin jetzt von der Notwendigkeit einer neuen Kamera überzeugt und im Urlaub die D800 getestet, da mir weder die D7000 noch die D600 wirklich zusagten. Bis Ende des Jahres wollte ich alle reinen DX-Objektive ersetzen und zu Weihnachten sollte es dann die D800 werden - doch dann stellt Nikon die D7100 vor.
Hmm, ich könnte alle Objektive so weiterverwenden und müßte mich auch nicht so sehr umgewöhnen.
Ich werde sie mir auf jeden Fall bei meinem Händler vor Ort anschauen und mal fragen, was er mir für die D90 + MB-D80 noch gibt. So wichtig ist mir FX nicht, mir geht es um besseren AF, mehr Messfelder, bessere High-ISO Bilder und endlich echte ISO-100.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Würde mir die in Frage kommenden Geräte einfach mal in die Hand nehmen.
Dann wird sich schon schnell zeigen was für Dich die richtige Kamera ist
 
AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ich habe gerade erfahren, dass Nikon die D7100 auf den Markt bringt. Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der D90 und überlege eine Neuanschaffung, ist da die D7100 sinnvoll oder soll ich auf eine Vollformatkamera D600 oder D800) sparen?

Das hängt natürlich sehr von den Folgekosten ab. Mit der Kamera alleine ist es nicht getan. Wenn man für die bisherige Crop-Kamera schon eine Objektivsammlung hat, die extra dafür gebaut sind, dann muss man die Kosten für die Aufrüstung der Linsen dazu rechnen.
Andererseits würde ich bei Spiegelreflex nur noch zu Vollformat greifen. Der Bildeindruck ist mit Crop nur schwer zu erreichen. Beim Steuern der Tiefenschärfe gewinnt man nur durch das Format etwa zwei Blenden. Das ist schon alleine auf die Kosten beim Objektivkauf umgerechnet regelmäßig Faktor vier am Preis.
Noch ein Punkt:
Ich bekomme jetzt vielleicht von Manchem Haue, aber bei Vollformat muss ein Objektiv 1,5 Mal weniger scharf zeichnen um den gleichen Schärfeeindruck (übers gesamte Bild bei gleicher Szene im Bild) wie bei Crop zu erreichen. Darum funktionieren viele Objektive aus der Analogzeit sehr gut an Vollformat, an Crop jedoch mäßig.
LG
Peter
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Der_Pferdeknipser;2131052 Noch ein Punkt: Ich bekomme jetzt vielleicht von Manchem Haue schrieb:
Von mir bekommst Du keine "Haue".
Betreibe meine "Altglassammlung" immer wieder gerne an meiner FX
 
G

ggvideo

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ich habe gerade erfahren, dass Nikon die D7100 auf den Markt bringt. Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der D90 und überlege eine Neuanschaffung, ist da die D7100 sinnvoll oder soll ich auf eine Vollformatkamera D600 oder D800) sparen?


Vieles an der Diskussion um Kameras ist wohl eine Glaubenssache. Anzahl der Pixel, Anzahl der Sensoren zum Fokussieren, Vollformat oder Crop. Es gibt viel Pro und Kontra und jeder sollte sich sein Glück suchen und kaufen, was er für sich und seine Ersparnisse für nötig und richtig hält. Ist ja für die meisten ein Hobby und nicht der Job. Vielleicht, um mal eine externe Meinung zu hören, schaut Euch mal dieses Video an. Ich finde es interessant, weil es aus der Praxis kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=TrgtwJrYg8k

Im Urlaub bin ich allerdings der Meinung, muß es nicht unbedingt die EOS 1Dx oder die D800E sein.
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Sehr interessantes Video.
Die Seite von Gunther Wegner besuche ich öfters und kann Sie nur empfehlen.
Seine Arbeiten sind gut und seine Berichte mitreißend.
Ich bin selbst dabei eine neuere Kamera zu suchen und ich bin der Meinung die D7100 (auch die D7000) ist eine Alternative zum Vollformat.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Darum funktionieren viele Objektive aus der Analogzeit sehr gut an Vollformat, an Crop jedoch mäßig.
Also,....ich habe sowohl DX als auch aus alten Zeiten einige FX Objektive und diese "analogen" Objektive funktionieren sehr gut an meinen DX Kamera's.
Ansonsten wäre es auch noch eine Frage des Geldbeutels ob Vollformat oder DX.
Die D7000 von Nikon finde ich,ist zur Zeit ein Schnäppchen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, angenehmer Vortragsstil. Bin gerade beim Hochzeitsfotografen, der sich mit "Onkel Heinz" messen muss. Lol, lustig. Jetzt aber weiter gucken...

Ja, der macht das nicht schlecht. Aber er vergleicht nicht korrekt.
Es sind zwar beides WW-Linsen, jedoch mit unterschiedlicher Tiefenschärfeausprägung. Dies übersieht er vollkommen (ziemlich genau bei Minute 11) bei den Zweigen die über das Wasser ragen (Schärfeebene?) sind die Bilder gleich scharf, das von der D800 zeigt deutlich mehr Tonwert in Richtung Tiefen. Er übergeht den Unterschied. Dann wandert er mehr in Richtung Kamera und findet die Schärfe des "Kleinen" so toll, übersieht aber, dass der Vergleich nur dann legitim ist, wenn die D800 entsprechend abblendet.
Insgesamt nett gemacht, wirklich, aber nicht genug auf die physikalisch bedingten bildwirksamen Unterschiede eingegangen. Meine Meinung...

Der Rest ist nur noch der Qualitätsunterschied beim Equipment.

Dann noch, wer Landschaft fotografiert braucht Auflösung. Und die kommt (bezogen auf die Lichtwellen) immer noch zuerst über die Fläche des Mediums.

Also,....ich habe sowohl DX als auch FX Objektive aus analogen Zeiten und diese alten Objektive funktionieren sehr gut an meinen DX Kamera's.
Ansonsten wäre es auch noch eine Frage des Geldbeutels ob Vollformat oder DX.
Die D7000 von Nikon finde ich,ist zur Zeit ein Schnäppchen.
lg

Wie alt sind deine DX-Linsen?
Mit analoge Zeiten meinte ich die 90ziger des letzten Jahrhunderts und früher.

Manchmal sollte man meinen, die Fotografie gäbe es erst seit der letzten Jahrhundertwende...ts ts ts... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ich glaube,ich habe sogar noch welche aus den 80igern.
Aber ich müsste erstmal nachschauen,denn diese habe ich von meinem Papa geerbt ;)
lg
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Nein.
Aber sie funktionieren an DX Kamera's.
(Ich habe meinen Beitrag Nr.9 bearbeitet,weil ich denke,dass Du mich falsch verstanden hast.)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ich habe mir auch das Video angeschaut. Klar gibt es den Unterschiede in der Tiefenschärfe, dennoch ist der Vergleich verblüffend, weil die Resultate sich doch sehr wenig unterscheiden. Bei meiner Überlegung schwingt neben dem Preis natürlich auch das Gewicht mit, ich tendiere doch stärker zum DX-Format.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ja, der macht das nicht schlecht. Aber er vergleicht nicht korrekt.
Es sind zwar beides WW-Linsen, jedoch mit unterschiedlicher Tiefenschärfeausprägung. Dies übersieht er vollkommen (ziemlich genau bei Minute 11) bei den Zweigen die über das Wasser ragen (Schärfeebene?) sind die Bilder gleich scharf, das von der D800 zeigt deutlich mehr Tonwert in Richtung Tiefen. Er übergeht den Unterschied. Dann wandert er mehr in Richtung Kamera und findet die Schärfe des "Kleinen" so toll, übersieht aber, dass der Vergleich nur dann legitim ist, wenn die D800 entsprechend abblendet.
Insgesamt nett gemacht, wirklich, aber nicht genug auf die physikalisch bedingten bildwirksamen Unterschiede eingegangen. Meine Meinung...

Der Rest ist nur noch der Qualitätsunterschied beim Equipment.

Dann noch, wer Landschaft fotografiert braucht Auflösung. Und die kommt (bezogen auf die Lichtwellen) immer noch zuerst über die Fläche des Mediums.

Also ich kenne viele Videos von Gunther Wegner und ich weiß, er verwendet die gleiche Technik über die er hier spricht bei seinen Fotoreisen. Die Auskunft eines technikbegeisterten Praktikers zählen für mich mindestens genau so viel, wie umfangreiche Labortests. An einer Diskussion Nikon/Canon oder Vollformat/Crop werde ich mich nicht beteiligen. Wenn @Der_Pferdeknipser denkt das das Video von GW einseitig ist, ärgere ich mich schon, dass ich den Link hier rein gesetzt habe.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ich bin dankbar für den Hinweis auf das Video, es hat mir bei meiner Entscheidung weitergeholfen.
 

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Vielleicht, um mal eine externe Meinung zu hören, schaut Euch mal dieses Video an. Ich finde es interessant, weil es aus der Praxis kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=TrgtwJrYg8k

Danke für das Video, der Anfang war schon interessant, also die "philosphische Seite".

Dann kam aber der Vergleich ... und ich frage mich ob es Sinnvoll ist wenn man verschiedene Kameras UND verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten und Blendenbereichen vergleicht.

Ich frage mich was so ein Vergleich bringen soll. Liegen die Unterschiede nun im Objektiv oder im verarbeitenden Sensor, also der Kamera oder im Brennweitenbereich oder bei der Blende???

Das ist für mich nicht erkennbar, daher ist der Vergleich für mich unbrauchbar.

Wäre dankbar wenn mir wer erklärt was an meiner Sicht falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Danke für das Video, der Anfang war schon interessant, also die "philosphische Seite".

Dann kam aber der Vergleich ... und ich frage mich ob es Sinnvoll ist wenn man verschiedene Kameras UND verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten und Blendenbereichen vergleicht.

Ich frage mich was so ein Vergleich bringen soll. Liegen die Unterschiede nun im Objektiv oder im verarbeitenden Sensor, also der Kamera oder im Brennweitenbereich oder bei der Blende???

Das ist für mich nicht erkennbar, daher ist der Vergleich für mich unbrauchbar.

Wäre dankbar wenn mir wer erklärt was an meiner Sicht falsch ist.

Für mich kam es auf die Aussage an, dass man mit einer preiswerten Kamera, hier eine D5100 durchaus vergleichbare Ergebnisse wie z.B. mit einer D800E erreichen kann. Das zufällige Preisverhältnis der Kameras mit Objektiv war etwa 1:3, die Qualitätsunterschiede am Bild waren teilweise zu vernachlässigen. Aber es ist mir auch völlig egal, ob ich damit jemand überzeugen kann, der Glaubenskrieg Nikon gegen Canon und Vollformat und Crop wird künstlich am Leben erhalten, um den Konsum zu gewährleisten. Wer wirklich eine EOS 1Dx oder D800 benötigt und dazu teure Gläser, der weiß das längst und beteiligt sich nicht an dem Schattenboxen.
 
AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ich frage mich was so ein Vergleich bringen soll. Liegen die Unterschiede nun im Objektiv oder im verarbeitenden Sensor, also der Kamera oder im Brennweitenbereich oder bei der Blende???
Das ist für mich nicht erkennbar, daher ist der Vergleich für mich unbrauchbar.

Naja, wirklich unbrauchbar ist das nicht. Aber auch nicht endgültig hilfreich als Entscheidungsgrundlage.
Hierfür wäre der Vergleich mit einer Normalbrennweite nötig, also 50mm an Vollformat und 35mm an der Crop. Und dann mit Blendenreihen, sowie unterschiedlichen Distanzen. Nur dann erkennt man wirklich, was man bei Crop braucht um ähnliche Bildeindrücke wie mit Vollformat zu erreichen.

Als Beispiel diese Frage:
Welche Brennweite und welche Blende brauche ich an Crop um den Bildeindruck und die Tiefenschärfe eines 50/1,4 an Vollformat zu erreichen?
 
AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Wenn @Der_Pferdeknipser denkt das das Video von GW einseitig ist, ärgere ich mich schon, dass ich den Link hier rein gesetzt habe.

Immer locker bleiben. Wir diskutieren ja hier nur. Es kann sich ja jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich habe nichts von einseitig gesagt, sondern auf eine meiner Meinung nach erkennbare Oberflächlichkeit in der Bewertung hingewiesen.
Der Link zum Video war schon ok.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben