Noch nicht viel geschrieben
PsychoZ1
Guest
Unblind
Ich habe gerade erfahren, dass Nikon die D7100 auf den Markt bringt. Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der D90 und überlege eine Neuanschaffung, ist da die D7100 sinnvoll oder soll ich auf eine Vollformatkamera D600 oder D800) sparen?
PsychoZ1
Guest
Der_Pferdeknipser;2131052 Noch ein Punkt: Ich bekomme jetzt vielleicht von Manchem Haue schrieb:Von mir bekommst Du keine "Haue".
Betreibe meine "Altglassammlung" immer wieder gerne an meiner FX
ggvideo
Guest
Ich habe gerade erfahren, dass Nikon die D7100 auf den Markt bringt. Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der D90 und überlege eine Neuanschaffung, ist da die D7100 sinnvoll oder soll ich auf eine Vollformatkamera D600 oder D800) sparen?
Aktives Mitglied
Vielleicht, um mal eine externe Meinung zu hören, schaut Euch mal dieses Video an. Ich finde es interessant, weil es aus der Praxis kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=TrgtwJrYg8k
Nicht mehr ganz neu hier
Also,....ich habe sowohl DX als auch aus alten Zeiten einige FX Objektive und diese "analogen" Objektive funktionieren sehr gut an meinen DX Kamera's.Darum funktionieren viele Objektive aus der Analogzeit sehr gut an Vollformat, an Crop jedoch mäßig.
Unblind
Sehr interessant, angenehmer Vortragsstil. Bin gerade beim Hochzeitsfotografen, der sich mit "Onkel Heinz" messen muss. Lol, lustig. Jetzt aber weiter gucken...
Also,....ich habe sowohl DX als auch FX Objektive aus analogen Zeiten und diese alten Objektive funktionieren sehr gut an meinen DX Kamera's.
Ansonsten wäre es auch noch eine Frage des Geldbeutels ob Vollformat oder DX.
Die D7000 von Nikon finde ich,ist zur Zeit ein Schnäppchen.
lg
Unblind
ggvideo
Guest
Ja, der macht das nicht schlecht. Aber er vergleicht nicht korrekt.
Es sind zwar beides WW-Linsen, jedoch mit unterschiedlicher Tiefenschärfeausprägung. Dies übersieht er vollkommen (ziemlich genau bei Minute 11) bei den Zweigen die über das Wasser ragen (Schärfeebene?) sind die Bilder gleich scharf, das von der D800 zeigt deutlich mehr Tonwert in Richtung Tiefen. Er übergeht den Unterschied. Dann wandert er mehr in Richtung Kamera und findet die Schärfe des "Kleinen" so toll, übersieht aber, dass der Vergleich nur dann legitim ist, wenn die D800 entsprechend abblendet.
Insgesamt nett gemacht, wirklich, aber nicht genug auf die physikalisch bedingten bildwirksamen Unterschiede eingegangen. Meine Meinung...
Der Rest ist nur noch der Qualitätsunterschied beim Equipment.
Dann noch, wer Landschaft fotografiert braucht Auflösung. Und die kommt (bezogen auf die Lichtwellen) immer noch zuerst über die Fläche des Mediums.
Nicht mehr ganz neu hier
Vielleicht, um mal eine externe Meinung zu hören, schaut Euch mal dieses Video an. Ich finde es interessant, weil es aus der Praxis kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=TrgtwJrYg8k
ggvideo
Guest
Danke für das Video, der Anfang war schon interessant, also die "philosphische Seite".
Dann kam aber der Vergleich ... und ich frage mich ob es Sinnvoll ist wenn man verschiedene Kameras UND verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten und Blendenbereichen vergleicht.
Ich frage mich was so ein Vergleich bringen soll. Liegen die Unterschiede nun im Objektiv oder im verarbeitenden Sensor, also der Kamera oder im Brennweitenbereich oder bei der Blende???
Das ist für mich nicht erkennbar, daher ist der Vergleich für mich unbrauchbar.
Wäre dankbar wenn mir wer erklärt was an meiner Sicht falsch ist.
Unblind
Ich frage mich was so ein Vergleich bringen soll. Liegen die Unterschiede nun im Objektiv oder im verarbeitenden Sensor, also der Kamera oder im Brennweitenbereich oder bei der Blende???
Das ist für mich nicht erkennbar, daher ist der Vergleich für mich unbrauchbar.
Unblind
Wenn @Der_Pferdeknipser denkt das das Video von GW einseitig ist, ärgere ich mich schon, dass ich den Link hier rein gesetzt habe.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums