Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D800

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Ich weiß ja nun nicht, wie dick die Brieftasche ist, aber da ich beruflich mit der Fotografie zutun habe und ein Wechsel bevor steht, habe ich mir auch mal gedanken gemacht, was das ganze kostet. Alleine schon die D800 mit den Standartobjektiven 24-70 1:2.8 und 70-200 1:2.8 kostet 6.400,00€!
 

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Schau mal hier Schorsch.
http://www.nikon.at/de_AT/product/nikkor-lenses/map

Gib dort FX Format ein, da siehst du dann
alle Nikon FX Objektive.

Aah, cool, wenn ich das richtig interpretiere, kann ich mein
AF-S NIKKOR 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR

weiterverwenden und werde wahrscheinlich entweder:

AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR

oder das

AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED


dazukaufen. Spricht da aus Fachsicht was dagegen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Fotoschorsch
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Hallo Schorsch,

es wird so viel geschrieben was und welche Objektive,
was wirklich zutrifft wissen wir alle noch nicht wirklich.


Der Fotograf Ken Rockwell
http://www.kenrockwell.com/nikon/d800.htm
der die D800 auch getestet hat empfiehlt als
Immerdrauf Objektiv das Nikon 28-300mm.

Ich habe es auch, und habe mir jetzt auch
noch das 14-35mm gekauft.

AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR

oder das

AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED


Wenn würde ich alleine wegen der Lichtstärke das
24-70 mm 1:2,8G nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Wenn würde ich alleine wegen der Lichtstärke das
24-70 mm 1:2,8G nehmen.[/QUOTE]

Stimmt, das Einzige, was dagegen spricht, ich habe mit dem 18-105mm kaum das Objektiv wechseln müssen, es hat 85 % meiner Aktivitäten abgedeckt.
Ich bin ein Wechselmuffel.
Gruß Schorsch
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D800

Du hast ja das 28-300mm,


Ich glaube der Schorsch hat das 70-300mm, oder? :uhm:


Das 28-300mm scheint mir nicht besonders geeignet zu sein, um es an einer hochauflösenden FX zu verwenden:

http://www.photozone.de/nikon_ff/578-nikkorafs28300vrff :nee:


Ich hatte es ja bereits gesagt, bei FX kommt es in vielen Fällen darauf an, möglichst randscharfe Optiken zu verwenden, wenn das einen Sinn ergeben soll. Ein "immerdrauf" auf eine D800 zu schrauben, weil man keine Lust hat, die Optik zu wechseln? Macht das einen Sinn?
Mal wieder ein Auto-Bsp.: Eine Benz 400E kann noch soviel Power unter der Haube haben, er fährt dennoch nur so schnell, wie es die Reifen zulassen. So ähnlich vergleichbar ist das Prinzip bezüglich der D800, denn auch sie kann noch so hoch auflösen, wird aber nur so gut sein, wie das Objektiv dies zuläßt.

Wenn Du lieber ein "immer drauf" haben möchtest, dann nimm lieber eine D700/D3/D3s mit 12MPix und einer FX Brennweite Deiner Wahl, damit wirst Du glücklicher werden. Auch wenn die Optik die D800er Auflösung packt, ist es immer noch sehr anspruchsvoll, das auch sauber auf den Chip zu bekommen. Was an evtl. Unschärfe bei einer 12MPix FX vielleicht noch untergeht, wird bei einer D800 gnadenlos deutlich aufgezeigt. Das mußten auch schon viele D3x (24MPix) User lernen ...;)


Gruß
Frank
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Warum muss es denn nun unbedingt die D800 bzw eine Vollformatkamera sein? Wenn ihr damit nicht eine Brötchen verdient, dann schafft eich lieber vernünftige Linsen an, einen gute Blitz und ein akzeptables Stativ. damit kann man mit viel weniger Geld wesendlich mehr anstelle, aber mit der D800 die ISO hoch drehen.

Wem die 12 MP der D90 nicht genügen oder angst hat, dass dort Feuchtigkeit eindringeen könnte, dann gibt es ja immernoch die D7000.

Eine Profikamera wie die D800 kann dinge, die ihr eh nie nutzen werdet, bzw fehlen ihr die Motivprogramme, die der ein oder andere dann doch mal nimmt, weil er sich mit Belichtung nicht so recht auskennt.
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Wenn ihr damit nicht eine Brötchen verdient, dann schafft eich lieber vernünftige Linsen an, einen gute Blitz und ein akzeptables Stativ. damit kann man mit viel weniger Geld wesendlich mehr anstelle,

Ich kann jetzt natürlich nur von mir reden, ich habe nur FX Objektive, den Nikon SB910,
denke der ist gut, und ein akzeptables Stativ, Einbein, und Gorillapad.



Eine Profikamera wie die D800 kann dinge, die ihr eh nie nutzen werdet, bzw fehlen ihr die Motivprogramme, die der ein oder andere dann doch mal nimmt, weil er sich mit Belichtung nicht so recht auskennt.

Motivprogramme nehme ich schon sehr lange nicht mehr, und der Wunsch nach
einer Vollformatkamera war schon lange da.

Welche Möglichkeiten habe ich?
D700, klar spitzen Kamera, aber um 2000€ eine 4 Jahre alte Kamera kaufen
will ich nicht, D4 ist mir schlichtweg als Hobby zu teuer, also bietet sich die D800 an.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D800

Welche Möglichkeiten habe ich?
D700, klar spitzen Kamera, aber um 2000€ eine 4 Jahre alte Kamera kaufen
will ich nicht, D4 ist mir schlichtweg als Hobby zu teuer, also bietet sich die D800 an.


Die D700 ist sicher nicht mehr ganz neu, aber wie schon gesagt, die D800 versteht sich lediglich als Ergänzung, nicht als Ersatz für die D700. Die D700 könnte man trotz ihrer bereits längeren Produktionszeit als ausgereift im 12MPix FX Sektor bezeichnen, ich sehe da beim "Alter" der Technik keine Probleme. Die wenigsten D700 Besitzer werden ihre Kamera entsorgen, nur weil es jetzt bald die D800 gibt. :D ;)

Möglicherweise gibt es noch ein D700 Facelift, vielleicht mit dem neuen D4 Sensor?!

Die Entscheidung ist m.M.n. also eher hochauflösend oder moderat auflösend, wenn man D700 und D800 vergleicht, und nicht alt vs. neu. Beide Kameras haben technisch bedingt Vor- und auch Nachteile, man sollte sich also entscheiden, was man tatsächlich braucht und zum Glück kann man das nun auch tun ... ;)


Viele Grüße
Frank
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Die D700 könnte man trotz ihrer bereits längeren Produktionszeit als ausgereift im 12MPix FX Sektor bezeichnen, ich sehe da beim "Alter" der Technik keine Probleme. Die wenigsten D700 Besitzer werden ihre Kamera entsorgen, nur weil es jetzt bald die D800 gibt. :D ;)

Das ist schon klar Frank,
wenn ich eine D700 hätte würde ich sicher auch nicht umsteigen.

Aber würdest du dir wenn du vor einem Kamerawechsel stehst
eine über 4 Jahre alte Kamera um 2000€ kaufen wenn du um 2900
ein neues Model bekommen kannst?


man sollte sich also entscheiden, was man tatsächlich braucht

Brauchen tut man das sicher nicht, ich kenne Leute die Knipsen mit einer kleinen Kompaktkameras
tolle Fotos, aber der will haben Faktor sprich Gier ist
halt groß, und da denkt man nicht wirklich nach ob man es braucht oder nicht. ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D800

Aber würdest du dir wenn du vor einem Kamerawechsel stehst
eine über 4 Jahre alte Kamera um 2000€ kaufen wenn du um 2900
ein neues Model bekommen kannst?

Ja, das würde ich. Die D800 ist wie schon gesagt neu, aber eben auch sehr speziell. Da ich das kaufe, was ich brauche und nicht das, was neu ist, wäre eine D700 für mich nicht weniger interessant, als eine neue D800. Das hängt eben davon ab, was ich brauche.
Ein technisch gesehen 4 Jahre alter Geländewagen kann sehr viel nützlicher sein, als ein nagelneuer 911er mit aktuellster Technik, mit dem ich aber nicht über die Schotterpisten komme, die ich zu bewältigen habe ... ;)

Idealerweise ist das, was man braucht und das was neu ist, das gleiche, aber das kommt eben darauf an. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Du Dir mit der D800 wirklich einen Gefallen tust, wenn Du sie Dir nur deshalb kaufst, weil sie die neueste Technik bietet. Neu ist keineswegs automatisch auch besser, manchmal geht der Schuß auch nach hinten los ... ;)


Gruß
Frank
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob Du Dir mit der D800 wirklich einen Gefallen tust,

Das weiß ich auch noch nicht Frank,
aber brauche ich mir auch nicht mehr überlegen, da ich sie ja schon bestellt habe.

wenn Du sie Dir nur deshalb kaufst, weil sie die neueste Technik bietet. Neu ist keineswegs automatisch auch besser, manchmal geht der Schuß auch nach hinten los ... ;)

Die andere Seite, man ist lernfähig, ich will gefordert werden, und ich
bin ergeizig, ich werde mich da sicher durchbeisen.;-)

Und ich denke auch, das Nikon nicht eine Kamera auf den Markt wirft, mit dem
der "normale" Anwender nicht klar kommen kann, das wäre ja wie ein
Schuß in das eigene Bein für Nikon.
 

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Also ich bin jetzt wirklich auf der Looser-spur.
So langsam wird mir echt mulmig, ich will jetzt nicht sagen, dass ich gar keine Ahnung habe, aber wenn ich mir bei der D880 wirklich bei jedem Bild erst die Blende und die Belichtung einstellen muss, dann ist das für mich echt nicht in jeder Situation praktikabel. Ich seh mich gerade durch Rom laufen und sehe gar nichts von der Stadt weil ich gerade die Belichtung suche.
Hat die D700 eigentlich Automatik-Programme?
Ich merke immer mehr, wie weit weg ich eigentlich von 100 Prozent Wissen über Kameras und über das Fotografieren bin.

PS: Ich brauche jetzt niemand, der mir noch bestätigt wie bescheuert ich eigentlich bin....

Gruß Schorsch
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

Die D700 und D800 haben beiden die Programme M, A, S und P. Bei S und A werden jeweils entweder die rihtige Blende oder die Richtige Zeit und bei P richtige Blende und richtige Zeit von der Kamera gewählt. Alle anderen Einstellungen inklusive der ISO muss man allerdings selber einstellen.

Vorsicht! Selbstständiges Denken ist erforderlich.
 

diegabi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

aber wenn ich mir bei der D880 wirklich bei jedem Bild erst die Blende und die Belichtung einstellen muss, dann ist das für mich echt nicht in jeder Situation praktikabel.

Du hast genau so wie bei der D90 den Modus A/M/P/S

Wenn du z.B. A nimmst gibst du die Blende vor, und die
Belichtung macht die Kamera.

Du hast nur keine generellen Automatikprogramme wie
Automatik, Porträt, . . . .mehr.
 

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Die D700 und D800 haben beiden die Programme M, A, S und P. Bei S und A werden jeweils entweder die rihtige Blende oder die Richtige Zeit und bei P richtige Blende und richtige Zeit von der Kamera gewählt. Alle anderen Einstellungen inklusive der ISO muss man allerdings selber einstellen.

Vorsicht! Selbstständiges Denken ist erforderlich.

Jetzt gehts aber unter die Linie! Stell Dir mal vor, ich sei sensibel.

Was ist bei "P" jetzt anders als bei der D90, abgesehen jetzt mal, dass ich die ISO nicht auf Automatik stellen kann?

Gruß Schorsch

Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine Probleme kleiner werden...
;-) Aber ich bin dankbar, es hilft mir immer ein Stück weiter.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D800

P ist bei D700 und D90 das gleiche, aber der Unterschied besteht zu AUTO und den anderen Motivprogrammen.

Bei P wählt die Kamera automatisch jedigleich Zeit und Blende. Bei allen anderen automatischen Programmen überlässt man der Kamera außer der ISO auch noch Weißabgleich, Art der Belichtungsmessung, Art der Fokussierung (bei AF), Blitz und warscheinlichauch noch Kontrastverhalten und ähnliches bei der Bildberechnung.
 

Fotoschorsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D800

Mittlerweile bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, die 36 MP ziehen auch in der Speicherkapazität und bei der Bildbearbeitung Kosten beim Rechner nach sich. Das ist ein Faß ohne Boden.
Der gewaltige Unterschied zwischen der D700 und der D800 in der MP-Zahl ist schon eine ganz schöner Rucksack. Aber 12 MP werden wirklich bald zu wenig sein.
Gruß Schorsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben