AW: Nikon D800
Ich glaube der Schorsch hat das
70-300mm, oder? :uhm:
Das
28-300mm scheint mir nicht besonders geeignet zu sein, um es an einer hochauflösenden FX zu verwenden:
http://www.photozone.de/nikon_ff/578-nikkorafs28300vrff :nee:
Ich hatte es ja bereits gesagt, bei FX kommt es in vielen Fällen darauf an, möglichst randscharfe Optiken zu verwenden, wenn das einen Sinn ergeben soll. Ein "immerdrauf" auf eine D800 zu schrauben, weil man keine Lust hat, die Optik zu wechseln? Macht das einen Sinn?
Mal wieder ein Auto-Bsp.: Eine Benz 400E kann noch soviel Power unter der Haube haben, er fährt dennoch nur so schnell, wie es die Reifen zulassen. So ähnlich vergleichbar ist das Prinzip bezüglich der D800, denn auch sie kann noch so hoch auflösen, wird aber nur so gut sein, wie das Objektiv dies zuläßt.
Wenn Du lieber ein "immer drauf" haben möchtest, dann nimm lieber eine D700/D3/D3s mit 12MPix und einer FX Brennweite Deiner Wahl, damit wirst Du glücklicher werden. Auch wenn die Optik die D800er Auflösung packt, ist es immer noch sehr anspruchsvoll, das auch sauber auf den Chip zu bekommen. Was an evtl. Unschärfe bei einer 12MPix FX vielleicht noch untergeht, wird bei einer D800 gnadenlos deutlich aufgezeigt. Das mußten auch schon viele D3x (24MPix) User lernen ...
Gruß
Frank