Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon Retrolook schon da

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo Nikonianer,
Eben habe ich den Hinweis bekommen, dass die neue Kamera Nikon DF schon da ist. Sieht super aus... Eine echte Retrokamera.

Gruß
 

Fotografie

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon Retrolook schon da

Nach Mini und Fiat 500, jetzt auch Nikon.
Das alte aufwärmen und als bahnbrechende Designentwicklung zu verkaufen ist scheinbar innnnn
 

odexio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon Retrolook schon da

Hallo Torito,

die Nikon als Retro sieht spitze aus.
Bin auf die ersten Tests gespannt, ob Aussehen und Qualität Hand in Hand gehen.
Für fast 3000€ und 50mm Objektiv kommt die Kamera DF nahe an eine Nikon D800E mit Kit Objektiv sehr nahe.

Gruß
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon Retrolook schon da

Die alten / neuen Dinge haben halt ihren eigenen Charme. Finde es gelungen
 
D

derwerner

Guest

AW: Nikon Retrolook schon da

Wenn sie dan wirklich auch so robust ist, wie eine F2AS oder eine FM, dann kann ja nix mehr passieren...
 

Rata

AW: Nikon Retrolook schon da

Endlich eine Kamera und kein Kleincomputer :)

Als ich vor einigen Wochen vom bevorstehenden Ereignis erfuhr, hatte ich den Kauf einer D800 zurückgestellt und mir stattdessen für die Übergangszeit bis zum Erreichen eines reellen Marktpreises eine Kodak™ D'CS Pro14n ersteigert 8)
Die ist auf Reisen, lümmelt derzeit noch in einem Ort im Großraum London rum. Donnerstag? Freitag? Welcher wird der Freudentag? ;)


Die Nikon® DF wird dann später die Meine... Vielleicht Mitte des kommenden Jahres. Jedenfalls erscheint mir der Umstieg von Canon® auf Nikon® noch weiser, als ursprünglich gedacht.



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Warum wird d+c+s im Forum „besternt“?

PPS: Korrektur, sie ist schon in HERNE-BOERNIG :), was bedeutet, daß ich schon morgen den roten Teppich gesaugt vorhalten muß :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon Retrolook schon da

... und mir stattdessen für die Übergangszeit bis zum Erreichen eines reellen Marktpreises eine Kodak™ D'CS Pro14n ersteigert 8)
Die ist auf Reisen ...

PPS: Korrektur, sie ist schon in HERNE-BOERNIG :), was bedeutet, daß ich schon morgen den roten Teppich gesaugt vorhalten muß :D


:D:D:D

Aber ich verstehe Dich soooo gut! :D ;)

Viel Spaß mit dem Leckerli!


LG
Frank
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Nikon Retrolook schon da

Servus Torito, da kommt echt Glanz in die Augen! Und nach dem ich den Preis gelesen habe - Tränen. Ja, aber so etwas braucht man schon zum Leben. Da bin ich doch echt einsichtig - und logischerweise auch echt ein wenig neidisch, auf die,die sich so was leisten können. (Aber nur ein wenig) Wenn es ganz schlimm wird lege ich mir einen S/W-Film in meine Nikon Ft2n ein und stelle mir vor es gäbe etwas zum fotographiern. Das ist auch Nostalgie - halt billiger. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deinen coolen Link! Gruß da Trautinger
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon Retrolook schon da

na ja, früher war ja ALLES besser... oder so :lol: ...

wird hier - wieder einmal - die 'gute alte Zeit' heftigst verklärt..?

mir scheint's so ... keine Frage, die Kamera wird 'ihre Liebhaber' finden...

schliesslich ist 'Individualität' ja auch so furchtbar wichtig heut zu Tage...
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: Nikon Retrolook schon da

Die Sammler mag's freuen und sie werden die Vitrinen füllen, so zumindest hofft es wohl Nikon.

Fotografen kaufen sich für den gleichen Preis eine D800E, oder eine D610 mit einem ordentlichen Objektiv.

Gruß Fotografix


( Meine ganz persönliche Meinung, trotz 40 Jahre Markentreue.)
 

Panobilder

Fotograf

AW: Nikon Retrolook schon da

Die Sammler mag's freuen und sie werden die Vitrinen füllen, so zumindest hofft es wohl Nikon.

Fotografen kaufen sich für den gleichen Preis eine D800E, oder eine D610 mit einem ordentlichen Objektiv.

Ich hätt es nicht besser schreiben können, volle Zustimmung, ergänzend sei gesagt:
....oder eine D800 plus Objektiv!
 

Panobilder

Fotograf

AW: Nikon Retrolook schon da

...und logischerweise auch echt ein wenig neidisch, auf die,die sich so was leisten können.
Na dann müsste man auf sehr viele Leute "neidisch" sein, die sich Dinge leisten können, die man selbst nicht finanzieren kann.

Nee, Neid ist mit die sinnloseste aller Eigenschaften, brauch ich nicht, will ich nicht, muss ich nicht haben ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nikon Retrolook schon da

Mag sein, dass der Preis etwa übertrieben ist. Ich sehe das eher als "Liebhaberpreis" für die wirklichen Retrofotografen oder die es werden wollen. Ganz sicher gibt's welche die sich das Leisten können. Für mich wird und bleibt nur ein Traum. Seufzt ... Ach wie die Zeiten sich ändern ...
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Nikon Retrolook schon da

In meinen Augen geht Nikon mal in die richtige Richtung. Eine Kamera für Fotografen, die wie ich KEINE Videofunktion brauchen und keine Studiokamera im DSLR Gehäuse (wie die 800).
Es macht wirklich keinen Spaß eine Hochzeit mit ca. 800 - 1000 Bildern jedes Bild mit 36 MP zu bearbeiten.
Die DF hat den Sensor von der D4 kostet aber nur die Hälfte. Der Retrolook OK gefällt mir auch. Und für den der wie ich, noch das ein oder andere Objektiv aus längst vergangenen Tagen im Schrank hat. Der kann diese heißgeliebten Linsen auch vor die DF schrauben
Ich hoffe nur, dass sie die Kamera nicht wie die letzten Neuerscheinungen mit der „ heißen Nadel“ stricken und sie Reihenweise zurück in den Service müssen.
Ich denke im Frühjahr werde ich zuschlagen. Achja, wenn man Hochzeiten fotografiert ist man mit ihr auch sicher gut gekleidet ;-)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon Retrolook schon da

ich persönlich glaube immer noch nicht, dass das eine Richtung ist,
in der die Reise gehen sollte, bzw. mittelfristig gehen wird...

selbst durch die verklärende "früher-war-sowieso-alles-besser"-Brille
kann ich keinen 'Fortschritt' in dieser Technik erkennen...

als Hommage an vergangene Zeiten, als NIKON Werbung mit Sprüchen
wie, 'damit können Sie Nägel in die Wand hauen' vielleicht geeignet,
aber als 'echte Innovation'...

weiß nicht...
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon Retrolook schon da

Mit einem Blendering am Objektiv zur Blendeeinstellung und einer Begrenzung auf 36 Bilder pro Speicherkarte, hätte das noch Scharm, aber so...
Ich weiß es auch nicht.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon Retrolook schon da

So ein Gerät polarisiert nun mal. Man mag es, oder man mag es nicht
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Nikon Retrolook schon da

Hallo,
das Design ist tatsächlich Retro, wenn ich die Bilder dieser Kamera mit meinen Sammelschätzchen vergleiche. Aber:
für die Preisempfehlung von ca. 3000;-€ für mich leider ein unerschwingliches Teil, trotz allem perfektem Design. Wenn ich bedenke, für wieviel gute Objektive ich für 3000 € bekommen könnte.... daraus wiederrum folgt: Wenn ich Retro fotografieren will, dann nehm ich eine meine Sammler SLR mit Film. Da kommt dann richtige Retrofreude auf!

Grüße
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Nikon Retrolook schon da

... warum hängen sich alle nur an dem Preis und dem Retrodesign auf. Die hat den Sensor von der D4, ich denke damit ist sie schon über jeden Zweifel erhaben.
Mit diesem Hintergrund finde ich den Preis auch nichtmals überteuert. Zumal es der Einstiegspreis ist, der Ladenpreis wird ein anderer werden.
Für mich wird die Kamera ideal, die 800 / 800E tolle Kameras, aber nicht für meinen Einsatzzweck. Ich brauche keine Kamera mit 36,3 Megapixel und die D4 ist mir zu teuer, Video brauch ich nicht.
Ergo die Df scheint für meine Anforderung perfekt zu werden.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon Retrolook schon da

na ja... Du suchst möglicher Weise etwas zwischen D4 und D800...

oder deutlich über der D600 und unter der D800 ;) ...

dann würde eine 'neue' KB D-SLR mit rund 24 MBit Sinn... mit
toller ISO-Funktionalität... ein integrierter BG...

und... und... und...

ein 'Retro-Design' steht gaaaaaaaaanz hinten auf der Liste :lol: ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben