Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Fotografie

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich für einige Teile meiner Kameraausrüstung mehr ausgegeben habe anstatt zu sparen
icon_nick.gif
Das ist richtig.
Und wer für Linsen wie Weitwinkel,Festbrennweiten usw. Geld ausgibt,der gibt schon eine ganze Menge Kohle dafür aus und der liebt was er da macht.
Deswegen denke ich haben hier alle irgendwie Recht.
Die hier genannten Linsen sind fantastische Objektive mit all ihren Vor und Nachteilen und sie machen bestimmt fantastische Aufnahmen.
LG lemmi65
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: @ excelfreak: Später Nachtrag

Ja, und ich fotografiere auch bewegte Motive mit Weit- bzw. Ultraweitwinkel. Vor allem, wenn mir der Bildausschnitt mit >=85mm viel,viel,viel zu klein ist.

Ok, zeigen! Ich widerspreche Dir nicht, dass es viele Herangehensweisen gibt, aber bewegte Motive leben davon, grossflächig abgelichtet zu werden. Also, überzeuge mich!

Nur so am Rande: es soll Objektivhersteller geben, die so viele Objektive mit Brennweiten zwischen 16 und 85 mm herstellen, dass die sie verkaufen müssen. Der gutsortierte Fachhandel ist Dein Freund!

Leider wirst du aber dogmatisch. Nur ein Beispiel: ich fotografiere gerne in Museen. Nicht das einzelne Kunstwerk, sondern Räume mit Menschen darin (auch sehr große Räume, manchmal sogar gotische Kathedralen). In Kirchen und Museen sind Stative oft nicht erlaubt (ausser vielleicht wenn Großkaliber wie Thomas Struth oder Candida Höfer fotografieren) und es ist schummrig. Sehr oft habe ich da schon die f2.8 (oder knapp drüber) gebraucht, damit es noch "verwacklungsunfrei" bleibt.

Du solltest evtl. die Bedeutung des Wortes "dogmatisch" googlen, bevor Du es benutzt. Abgesehen davon: ich kenne eigentlich keine Museen, wo man fotografieren darf. Und schon gar keine ausgestellten Kunstwerke. Klingt alles sehr konstruiert bei Dir.

Und was den Preis betrifft. Wenn man wie du ein 5D Mark III für nahezu 3.000 Euro kauft, dann sind 600 für ein Objektiv nicht mehr viel.

Ich hab kein Problem mit dem Preis, weder dem der 5D III noch des Tokina 11-16. Hab auch nicht so etwas geschrieben. Im Gegenteil, ich schrieb, das Tokina wäre dennoch ein gutes Objektiv.

Also bevor das hier ausartet: zeig Bilder oder eod.

excelfreak
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: @ excelfreak: Später Nachtrag

ich kenne eigentlich keine Museen, wo man fotografieren darf. Und schon gar keine ausgestellten Kunstwerke. Klingt alles sehr konstruiert bei Dir.

Nur ein paar, die mir allein in meiner Heimatstadt einfallen:
Alle Dauersammlungen der Staatlichen Museen Berlin/Preußischer Kulturbesitz. Einzige Ausnahme: die Büste der Nofrete ...
Die Berlinische Galerie ...
Sehr viele Ausstellungen im Martin Gropius Bau ...

P.S.: Letzte Bemerkung, dann höre ich auf; was ist denn in die Ecke reden anderes, als dogmatisch auf dem zu Standpunkt stehen, daß man am Weitwinkel kein f2.8 braucht ...
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Blende 2,8 am UWW hin oder her Leute.

Wer es braucht, der soll es haben.

In der Landschaftsfotografie kann man sich das Geld sparen, da man da in der Regel ab Blende 8 arbeitet.
Für die Sportfotografie ist eine Blende von 2,8 sicherlich was Feines, wobei ich davon ausgehe, dass die Schärfe im Keller ist...

Die ganze Diskussion ist aber in meinen Augen nicht zwingend, da ihr beide einen Standpunkt vertretet, was auch durchaus wichtig ist, da man so zwei verschiedene Blickwinkel zu den Objektiven und Standpunkten hat.

Dass das in einer derartigen Diskussion "ausartet" aber finde ich schade:)
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: @ excelfreak: Später Nachtrag

ich fotografiere gerne in Museen. Nicht das einzelne Kunstwerk, sondern Räume mit Menschen darin

Das habe ich im vergangenen Jahr bei der "Museumsnacht" in etwa 15 Museen gemacht - unter anderem mit meinem 15-30 mm Sigma Apo Ex f/1:3,5-4,5, das ich dafür sehr gerne (am Vollformat) benutze. Gebraucht aber neuwertig bei eBay für 250 Euro.

(Das war übrigens 'ne Auftragsarbeit und nachts hilft dann auch kein Licht von draußen :( )
Fotografiert habe ich aus der Hand und natürlich ohne Blitz. Bei Stativ-Verbot hilft ansonsten ein Einbein, weil es kein Stativ im herkömmlichen Sinne ist. :)

Blende 2,8 habe ich nicht vermisst. Wie Excelfreak richtig schrieb, ist die Verwacklungsgefahr auch bei langen Zeiten erheblich geringer, weil sich die Winkelgeschwindigkeit verkleinert, gleiches gilt für Bewegungen vor der Kamera und also reichen moderate Iso-Werte für scharfe Bilder. Außerdem rennen die wenigsten Menschen dort. :D

Wenn ich für kleines Geld ein Top-Objektiv bekomme, weiß ich auch nicht, warum ich mehr ausgeben soll, teuer genug ist es in Summa sowieso. Das gesparte Geld kann man immer noch da anlegen, wo es wirklich nötig ist (lichtstarke Teleobjektive etwa, da reicht eine Belichtungszeit von 1/15 auch nicht mit Wackeldackel).
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: @ excelfreak: Später Nachtrag

Nur ein paar, die mir allein in meiner Heimatstadt einfallen:
Alle Dauersammlungen der Staatlichen Museen Berlin/Preußischer Kulturbesitz. Einzige Ausnahme: die Büste der Nofrete ...
Die Berlinische Galerie ...
Sehr viele Ausstellungen im Martin Gropius Bau ...

Führ Dir diesen Link zu Gemüte:
Der Martin-Gropius-Bau gehört definitiv nicht dazu. Du bist nicht der einzige Berline, es gibt Leute, die Aussagen überprüfen. Und ich stelle fest: Gelaber und kein Foto. eod.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Nunja, hier ist schon oft der Spruch gefallen, dass nicht die Kamera oder das Objektiv die Bilder machen, sondern der, der hinter der Kamera steht.
Sicherlich gibt es stellenweise Unterschiede in Vergütung und Verarbeitung.
Eine Aufnahme wird aber nicht automatisch tadellos, wenn man ein Objektiv für 1200€ an der Kamera hat, man aber zu beschränkt is die Kamera richtig zu bedienen.

Sigma und Tokina haben stellenweise Objektive, die im direkten Vergleich mit denen der Kamerahersteller die Nase vorn haben!
Da muß ich wohl passen...:uhm: Du hast vollkommen Recht. Stimmt abermals, daß der, der hinter der Kamera die Aufnahme macht, ist der alleinige verantwortlich für die gute (oder schlechte) Aufnahme ist.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Du erkennst den Widerspruch in Deiner Aussage?
Und der zweite Teil ist (auf Objektive bezogen) schlicht und ergreifend falsch.
Aber: das Hersteller-Marketing wirkt.:D

excelfreak
Und ob ich erkenne den Widerspruch in meiner Aussage!
Das ist ja so gewollt, mehr nicht. Ich will damit hindeuten, daß "fremde Herstellern" nicht schlechte Objektiven liefern, die sind sogar sehr gut.
Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Entscheidung, nur originale Zubehör vom Kamerahersteller zu kaufen. Klar, ausschlagebend ist auch die Finanzlage…
Was an Hersteller-Marketing angeht, da gebe ich Dir vollkommen Recht...:hmpf:
 

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

im dslr-forum.de wird das Tokina mit dem Sigma und dem Nikkor verglichen. Ich hatte das Nikkor für DX - sehr zufrieden. Jetzt das 16-35 für FX - sehr zufrieden. Lieber mal etwas mehr ausgeben als später ein neues zu kaufen. Habe mein DX Nikkor im dslr-forum verkauft. Dort werden auch andere angeboten - check das mal aus.
LG
Martin
 

Heinerich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Ich suche für meine Nikon D3000 ein Weitwinkel-Objektiv.

Welche Objektive hast Du denn bereits?
Wofür willst Du ein Weitwinkel benutzen?

Wenn Du die D7000 mit dem 18-105er-Kit-Objektiv erstanden hast, dann steckt da bereits ein Weitwinkel drin.
"Normalerweise" wird eine Brennweite von 50mm als "Normalobjektiv" bezeichnet. Alles darunter wäre dann also ein Weitwinkel.
Das DX-Format von Nikon hat einen "Brennweitenverlängerungsfaktor" von 1,5. Hättest Du das o.g. Kit-Objektiv, dann stünden Dir also 27-157,5 mm Brennweite zur Verfügung. Darunter, also unterhalb von 27mm Brennweite wären sog. Super-Weitwinkel-Brennweiten angesiedelt. Bräuchtest Du sowas wirklich?

Gruß
Bernd
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Das DX-Format von Nikon hat einen "Brennweitenverlängerungsfaktor" von 1,5. Hättest Du das o.g. Kit-Objektiv, dann stünden Dir also 27-157,5 mm Brennweite zur Verfügung. Darunter, also unterhalb von 27mm Brennweite wären sog. Super-Weitwinkel-Brennweiten angesiedelt. Bräuchtest Du sowas wirklich?
Na warum denn nicht.Landschaftsbilder mit einem Superweitwinkel sehen doch fantastisch aus!
lg
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Welche Objektive hast Du denn bereits?
Wofür willst Du ein Weitwinkel benutzen?
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den Werten (noch) nicht so aus. Auch DX oder FX, ist mir nicht ganz klar.

Gekauft habe ich D3000 als Kit mit einem 13-105mm Objektiv.
Ein Weitwinkel will ich habe, weil die Kompaktkamera meiner Freundin (die ist mit einem Weitwinkel) mehr auf das Bild bekommt als ich mit meiner D3000 ;-)
Mir fehlt oft "die Breite" im Bild. Daher das Weitwinkel.
 

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon Weitwinkel-Objektiv gesucht

Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den Werten (noch) nicht so aus. Auch DX oder FX, ist mir nicht ganz klar...
...Mir fehlt oft "die Breite" im Bild. Daher das Weitwinkel.

Wie schon gesagt: Fotolehrgang.

Hier ein neuer kleiner Lichtriese von Sigma:
http://www.dpreview.com/news/2013/0...worlds-first-F1-8-constant-aperture-zoom-lens

Solltest Du noch mehr Breite haben wollen...sind 18 bei DX noch kein Superweitwinkel, bei FX schon ziemlich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben