Das ist richtig.Ich für meinen Teil bin froh, dass ich für einige Teile meiner Kameraausrüstung mehr ausgegeben habe anstatt zu sparen
Lernen, lernen, lernen
Da bin ich deiner Meinung! Wenn einer Qualität sucht, kann oder darf ruhig mehr ausgeben...Ich für meinen Teil bin froh, dass ich für einige Teile meiner Kameraausrüstung mehr ausgegeben habe anstatt zu sparen
Aktives Mitglied
Ja, und ich fotografiere auch bewegte Motive mit Weit- bzw. Ultraweitwinkel. Vor allem, wenn mir der Bildausschnitt mit >=85mm viel,viel,viel zu klein ist.
Leider wirst du aber dogmatisch. Nur ein Beispiel: ich fotografiere gerne in Museen. Nicht das einzelne Kunstwerk, sondern Räume mit Menschen darin (auch sehr große Räume, manchmal sogar gotische Kathedralen). In Kirchen und Museen sind Stative oft nicht erlaubt (ausser vielleicht wenn Großkaliber wie Thomas Struth oder Candida Höfer fotografieren) und es ist schummrig. Sehr oft habe ich da schon die f2.8 (oder knapp drüber) gebraucht, damit es noch "verwacklungsunfrei" bleibt.
Und was den Preis betrifft. Wenn man wie du ein 5D Mark III für nahezu 3.000 Euro kauft, dann sind 600 für ein Objektiv nicht mehr viel.
ich kenne eigentlich keine Museen, wo man fotografieren darf. Und schon gar keine ausgestellten Kunstwerke. Klingt alles sehr konstruiert bei Dir.
Aber "teuer" muss nicht unbedingt immer besser seinDa bin ich deiner Meinung! Wenn einer Qualität sucht, kann oder darf ruhig mehr ausgeben...
Aktives Mitglied
PsychoZ1
Guest
Dass das in einer derartigen Diskussion "ausartet" aber finde ich schade
ich fotografiere gerne in Museen. Nicht das einzelne Kunstwerk, sondern Räume mit Menschen darin
Aktives Mitglied
Nur ein paar, die mir allein in meiner Heimatstadt einfallen:
Alle Dauersammlungen der Staatlichen Museen Berlin/Preußischer Kulturbesitz. Einzige Ausnahme: die Büste der Nofrete ...
Die Berlinische Galerie ...
Sehr viele Ausstellungen im Martin Gropius Bau ...
Lernen, lernen, lernen
Da muß ich wohl passen...:uhm: Du hast vollkommen Recht. Stimmt abermals, daß der, der hinter der Kamera die Aufnahme macht, ist der alleinige verantwortlich für die gute (oder schlechte) Aufnahme ist.Nunja, hier ist schon oft der Spruch gefallen, dass nicht die Kamera oder das Objektiv die Bilder machen, sondern der, der hinter der Kamera steht.
Sicherlich gibt es stellenweise Unterschiede in Vergütung und Verarbeitung.
Eine Aufnahme wird aber nicht automatisch tadellos, wenn man ein Objektiv für 1200€ an der Kamera hat, man aber zu beschränkt is die Kamera richtig zu bedienen.
Sigma und Tokina haben stellenweise Objektive, die im direkten Vergleich mit denen der Kamerahersteller die Nase vorn haben!
Lernen, lernen, lernen
Und ob ich erkenne den Widerspruch in meiner Aussage!Du erkennst den Widerspruch in Deiner Aussage?
Und der zweite Teil ist (auf Objektive bezogen) schlicht und ergreifend falsch.
Aber: das Hersteller-Marketing wirkt.
excelfreak
Das Sigma f/2,8 200-500mm hat eine UVP von ca. 24k.Klar, ausschlagebend ist auch die Finanzlage…
Aktives Mitglied
Das Sigma f/2,8 200-500mm hat eine UVP von ca. 24k.
Man bekommt es aber schon für weniger als 20 Tausend Euro.
Ok, ist jetzt nicht gerade ein Weitwinkel.
PsychoZ1
Guest
Aus 3km Entfernung hast du bestimmt den gleichen Bildausschnitt wie mit dem 10-20mm xD
Noch nicht viel geschrieben
Noch nicht viel geschrieben
Ich suche für meine Nikon D3000 ein Weitwinkel-Objektiv.
Na warum denn nicht.Landschaftsbilder mit einem Superweitwinkel sehen doch fantastisch aus!Das DX-Format von Nikon hat einen "Brennweitenverlängerungsfaktor" von 1,5. Hättest Du das o.g. Kit-Objektiv, dann stünden Dir also 27-157,5 mm Brennweite zur Verfügung. Darunter, also unterhalb von 27mm Brennweite wären sog. Super-Weitwinkel-Brennweiten angesiedelt. Bräuchtest Du sowas wirklich?
Aktives Mitglied
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den Werten (noch) nicht so aus. Auch DX oder FX, ist mir nicht ganz klar.Welche Objektive hast Du denn bereits?
Wofür willst Du ein Weitwinkel benutzen?
Noch nicht viel geschrieben
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den Werten (noch) nicht so aus. Auch DX oder FX, ist mir nicht ganz klar...
...Mir fehlt oft "die Breite" im Bild. Daher das Weitwinkel.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums