Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nochmal isset

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bin Anfänger was php angeht, und deshalb verstehe ich auch nicht so ganz fogende Zeile, die ich aus einem Buch habe.

Code:
if (isset($_POST['Anrede']) && isset($_POST['Name'])&& $_POST['Name'] != "")
Da in der ersten und zweiten Variablen geprüft wird ob die vorhanden sind verstehe ich noch und das in der dritten geprüft wird ob die zweite leer ist auch.

Aber dennoch verhält sich die logik merkwürdig, nehme die letzte Prüfung mal raus, und lasst es durchlaufen, dann kommt der Text Bitte füllen Sie alle Felder aus, nur wenn vergessen wurde Herr oder Frau auszuwählen, nicht wenn man Name vergessen hat und das ist komisch.

Und wenn man die abfrage mit allen 3 Bedingungen macht, wird auch geprüft ob Herr oder Frau angeklickt ist, obwohl nur geprüft wird ob Name leer ist, das verstehe ich echt nicht.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank für die Hilfe

elo63


Hier die Formular Seite

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<head>
    <title>formular</title>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta name="description" content="" />
    <meta name="author" content="" />
    <meta name="keywords" content="" />

</head>

<body>
   <h1>Formular-Seite</h1>
   <form action="auswertung.php" method="post">
   Anrede <input type="radio" name="Anrede" value="m" /> Herr
   <input type="radio" name="Anrede" value="w" /> Frau<br />
   Ihr Name: <input type="text" name="Name"/><input type="submit"/>
   </form>
</body>
</html>
Und hier der php Teil

PHP:
<?php
if (isset($_POST['Anrede']) && isset($_POST['Name'])&& $_POST['Name'] != "")
{
    if ($_POST['Anrede'] == "m")
    {
        echo "Hallo Herr ";
    }
    else
    {
        echo "Hallo Frau ";