Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook für Photoshop

I

ica112

Guest

Hi,

ich weis das Thema gabs schon 100mal hier, ich habe mir die ganzen Posts auch schon durchgelesen. Der Punkt ist nur, viele davon sind schon ein halbes Jahr alt oder mehr; und grade bei Notebooks macht das wirklich nen Unterschied. Deshalb sorry wenn ich jetzt n' extra Thema dafür erstelle...

Also, ich habe vor mir ein Notebook zu besorgen. Gedacht ist es als Ergänzung zu meinem Desktop-PC, nicht als Ersatz! Ich arbeite immer noch hauptsächlich von zuhause aus, das Notebook soll mir nur die Möglichkeit geben, ein paar Bilder mitzunehmen und mobil auch dran herumbauen zu können, da ich schon öfters mal unterwegs bin.
Ich zeichne ziemlich viel und habe deshalb den Schwerpunkt klar auf Photoshop und Illustrator, beides in Verbindung mit einem Grafiktablett. Die beiden sollten auf jeden Fall flüssig laufen (für Zeichnungen im A4 bis A3 Format sag ich mal).
Natürlich werde ich wohl auch noch ein paar andere Programme drauf laufen haben, Internet, Mail, Antivirus, Officezeugs, die üblichen Sachen halt.

Ich werde keine Videos bearbeiten und auch keine Spiele zocken oder DVDs schauen.

Was mir halt wichtig ist ist neben der Performance ein Monitor der nicht spiegelt und so bei 15 bis vielleicht 17" liegt. Bitte auch keine Diskussion ob ein Mac besser wäre. Ich weis die Dinger auch nicht schlecht, aber da ich das Ding wie gesagt als Ergänzung zu meinem PC verwende würde ich damit nur unnötig die Kompatibilität erschweren, auch wenn das heute deutlich einfacher ist als noch vor 10 Jahren.

Kostenpunkt sollte so um die 1.000,- ? sein, wenn mir aber einer was empfehlen kann das wirklich der Hit ist, dann bin ich auch bereit etwas mehr locker zu machen; es muss mich halt überzeugen. Aber da ich jetzt den Schwerpunkt wirklich nur auf 2 Programme lege müsste in dem Rahmen doch was Vernünftiges zu finden sein?!?
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Notebook für Photoshop

Hallo,

also wenn Du mit PS usw. arbeitest sollte es schon mind. ein 17" sein, 500 GB Festplatte minimal und auch 4 GB RAM, wie gemeint sollten das Deine Mindestanforderungen sein obwohl dies heute schon die meisten bieten, je mehr desto besser auf alle Fälle.

msblacky
 

refLOAD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook für Photoshop

Hi,

Also ich kaufe Seit Jahren schon Sony VAIO Notebooks und bin damit sehr zufrieden. Sie bieten maximalen Arbeitskomfort, tolles Design, gute Displays und eine sehr angenehme Tastatur. Zum Arbeiten wirklich Perfekt. Wenn Du dich dann z.B. für ein Modell der E-Serie entscheiden solltest hast du auch noch einige nette Features.

Beispiel:
Sofort lossurfen

Über die WEB-Taste sind Sie schnell im Internet u. können E-Mails od. Staumeldungen abrufen, bevor Sie außer Haus gehen.


Perfekt - wenn man mal eben los surfen möchte. Die Notebooks sind auch nicht besonders schwer. Einziger Nachteil - Sony ist nicht ganz günstig aber da kauft man auf jeden Fall Quallität.


Evtl. hilft dir das ja weiter.

EDIT: Auf eine solid state disk als 1. Platte und dann ne normale als 2nd sollte man evtl auch nicht verzichten. Solid State disks sind enorm schnell und Windows startet/arbeitet enorm schnell. Darauf wollte ich auch nicht verzichten.


Viele Grüße!
 
AW: Notebook für Photoshop

wie muss ich mir das vorstellen- notebook und grafiktablet? wenn du auf ner bank sitzt- wirst du sicherlich kein grafiktablet benutzen.

für den preis solltest du schon sehr vernünftige geräte bekommen. orientiere dich am besten mal an die pc webseiten- und suche dort nach kaufberatungen. sie sind oftmals nach preis und anforderung untergliedert. hier wird jeder für sich eine meinung haben- das bringt dir am ende jedoch wenig.
 
I

ica112

Guest

AW: Notebook für Photoshop

@msblacky
Jo das sind auch so die Eckpunkte, die ich im Kopf hatte. Ich wollte das mit Absicht erstmal nicht posten um zu sehen ob mir das auch so nochmal bestätigt wird*g*

@refLOAD
Danke für den Tipp, die werd' ich mal unter die Lupe nehmen.

@medienfux
LOL, ok bei ner Parkbank würde ich dir Recht geben, da wäre schon etwas akrobatisches Geschick vonnöten. Nee ich bin oft unterwegs im Zug oder in Büros, von wo ich aber keinen Zugriff auf nen Pc mit Grafikprogrammen habe. Meistens mache ich dann eben Skizzen per Hand oder notiere mir Sachen; setze es zuhause um und schicke das Ganze dann zu. Oft habe ich aber schon gedacht: Hey hätt ich jetzt ein Notebook, dann könnte ich das gleich erledigen.
Ausserdem bin ich jetzt umgezogen und hätte mit einem Notebook eben die Möglichkeit, auch an den Wochenenden ein paar Dinge umzusetzen, ohne deshalb extra ins Büro fahren zu müssen (ist ne knappe Stunde hin und zurück). Nur der Erklärung halber.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Notebook für Photoshop

Schon mal drübr nachgedacht, nur mit dem Notebook zu arbeiten?
Ich habe seit 4 Jahren keinen Desktop mehr, dafür ist das Notebook etwas größer ausgefallen und wird ggf. temporär ergänzt (Monitor, Tastatur, A4-Grafiktablett).

Gruß
Ralf
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Notebook für Photoshop

Hier sind erst mal die Mindesanforderungen für halbwegs flüssiges Arbeiten mit CS5.
Die Grafikkarte sollte einen eigenen Speicher haben, gut wären 256 MB Speicher, wird
von CS5 genutzt.

Windows

  • Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® 64
  • Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 3, Windows Vista® Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise mit Service Pack 1 oder Windows 7
  • 1 GB RAM
  • 2 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
  • 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16-Bit-Grafikkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk*
  • Breitband-Internet-Verbindung erforderlich für Online-Dienste
 
I

ica112

Guest

AW: Notebook für Photoshop

@Ellersiek

Nee das soll es eben gerade nicht sein. Ich arbeite ja nach wie vor an nem "richtigen" Pc, es soll wirklich nur eine Ergänzung sein. Deshalb habe ich auch den Preisrahmen etwas niedriger angesetzt; ich brauch jetzt kein High-End-Luxusmodell.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem hier gemacht?


Von den Zahlen her kommt es ja hin.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Notebook für Photoshop

...Nee das soll es eben gerade nicht sein...
Ja, das habe ich schon aus deinem Eingangspost so verstanden. Deshalb wollte ich dich anregen, darüber noch einmal nachzudenken, da Du dich mit 1000 Euronen schon in einer Preisregion bewegst die deinen Desktop ablösen kann.

Gibt es Dinge, die Du nur an deinem Desktop machen kannst? Legst Du Wert darauf, deine Rechnerkonfiguration (Grafikkarte, ... mmmmh was noch???) flexibel zu halten? OK, dann brauchst Du zwei Geräte.

Falls nicht, ersparst Du Dir jede Menge Arbeit, da Du nur noch einen Rechner administrieren musst, alle Daten bei Dir hast und Lizenztechnisch auch keine Probleme bekommst (wobei Adobe Dir da z.Zt. keine Schwierigkeiten macht).

Gruß
Ralf
 

Jurilaris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook für Photoshop

Ich arbeite nur mit Notebook, auf einer externen Festplatte habe ich alle Programme, die ich brauche, alle Bilder, alles eben. Hab ein 17 zoll, also ich bin echt zufrieden, denn ich kann im Urlaub an Regentagen auch Bilder im vollen Umfang bearbeiten.
Tja, was soll ich noch sagen:) Ich wills nicht missen wollen

Hab auch ein Tablet, Wacom, glaube, und das geht auch super:)
 
I

ica112

Guest

AW: Notebook für Photoshop

Achso, jetzt verstehe ich!
Nee also wenn ich daran denke was ich so alles zu bewältigen habe käme ich nur alleine mit einem Notebook für 1.000,-? nicht hin. Flash und Videobearbeitung, größere Zeichnungen die dann auf Plakatwände gedruckt werden, etc... es gibt sicher auch Notebooks die das packen, aber eben nicht zu dem Preis.

Aber die Art von Arbeit würde ich sowieso nicht unterwegs erledigen.

Im Illustrator oder Photoshop jetzt mal ne Skizze scribbeln, während ich mit dem Kunden noch rede oder ob ich an einem Entwurf, den ich ihm zeige gleich noch ein paar Korrekturen machen kann, dafür denke ich macht das Sinn. Objekte freistellen, Layouts zeichnen... der übliche Kleinkram, der innerhalb größerer Projekte halt so anfällt aber eben auch sorgfältig gemacht sein will.
Ich weis auch nicht, vielleicht braucht man für diese Ansprüche garnicht unbedingt ein Gerät in dieser Preisklasse? Ich hab halt mal geschaut was Geräte mit ordentlich Leistung so kosten und habe mir dann halt die Tausendergrenze gesetzt. Wenn es ein vernünftiges Gerät für weniger Geld gibt, welches die Anforderungen aber trotzdem erfüllt habe ich natürlich nichts dagegen.:D
Aber man muss auch realistisch bleiben.
 
AW: Notebook für Photoshop

für 1000 euro bekommste schon nen gutes, meins hat 799,- euro gekostet und ich hab keine probleme. selbst beim videoschnitt ist das super.

geh einfach mal in den laden uns sag denen was du machen willst.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Notebook für Photoshop

...Wenn es ein vernünftiges Gerät für weniger Geld gibt, welches die Anforderungen aber trotzdem erfüllt habe ich natürlich nichts dagegen.:D
Aber man muss auch realistisch bleiben.

Da bin ich auch relativ sicher, das Du bei weitem keine 1000,- Euro ausgeben musst, um die kleinen Dinge des Alltags unterwegs zu erledigen.

Du keine Videos machen willst, bin ich mir sicher, dass Du für um die 1000,- Euronen deinen Desktop ersetzen kannst - mit allen Vorteilen, z.B. auch den, immer alle Daten dabei zu haben, nichts vergessen zu können, wenn man zum Kunden unterwegs ist.

Das Du die aufwendigeren Arbeiten nicht unbedingt unterwegs machen möchtest, leuchtet schon ein. Aber erstens kannst Du dann es zu Not und zweitens, wenn Du mit dem Notebook zu Hause arbeitest, dann hast Du an ihm natürlich 'ne Tastatur, Maus, Bildscirm und Grafiktablett hängen.

Gruß
Ralf
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Notebook für Photoshop

Tja, wenn man das nötige Kleingeld hat, dann geht auch soetwas:

W-Serie von Lenovo:


Das Teil hat einen zusätzlichen seitlich ausklappbaren 10" Zusatzmonitor (für z.B. die Werkzeugpaletten) und auch der Hauptmonitor soll im Vergleich zu den herkömmlichen Laptop-Panels einen deutlich erweiterten Farbraum aufweisen (allerdings nicht so groß, wie bei manchen, speziell für Grafiksachen, Monitoren...).

Der nächste Clou: Das Teil hat ein Wacom Tablett integriert, ca. Din A6 glaube ich, samt Eingabestift versteht sich. Dazu gibt es prof. Grafikkarten und Arbeitsspeicher satt.

Ist sicher nicht mit einer großen Workstation vergleichbar, aber dafür trotz des Gewichts eben mobil und platzsparend. Schon nicht uninteressant, wie ich finde.

Wer den hohen Preis scheut, Lenovo schmeißt regelmäßig zu deutlich günstigeren Preisen Gebrauchtgeräte raus, die sind geprüft usw., kommen wohl meißt aus dem Fundus für Messevorführungen und Präsentationen. Da kann man eine ganze Menge Geld sparen.

Lenovo Gebraucht/Demo-Geräte


Ähnliches gibt es auch von Dell, allerdings die Kombi mit den 2 Bildschirmen und dem integrierten Wacomtablett kenne ich nur von Lenovo.


VG
Frank
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Hi,

muss ich Picturehunter erst mal bestätigen, dass ein herkömmliches Laptop-Display einen geringeren Farbraum von meist nur 6bit Farbtiefe aufweist.

Da ist fast jedes Laptop-Display einem Standard-Desktop-TFT grafisch unterlegen. Aber es liegt am eigenen Anspruch hinsichtlich Qualität.

Außer man achtet beim Kauf darauf sich ein Notebook mit 8bit-Display zu erwerben.

Ich wußte auch nicht, dass es Unterschiede gibt. Aber auf einem Workshop eines großen Herstellers von Kalibriergeräten tauchte die Frage auf, warum es bei der Auswahl des verwendeten Displays die Auswahl zwischen TFT und Laptop gibt. Für alle - wie auch mich eingeschlossen - gab es keinen Unterschied. Bis wir aufgeklärt wurden, dass ein herkömmlicher Laptop nur 6bit hat. Ob das was mit Kosten oder auch aufgrund des Energierverbrauchs zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Für echte prof. EBV scheidet somit ein Laptop aus. Auch nachzulesen in einer großen Online-Enzyklopadie.

Aber in Deinem Fall für unterwegs, wo man sowie ständig wechselndes Umgebungslicht hat denke ich wirst Du für 1000,-? sicherlich ein super Gerät finden. In der Preisklasse mit aktueller Hardware wird der PS sicherlich gut laufen.

Wie siehts den mit Strom aus? Steht er Dir "flächendeckend" zur Verfügung? Wenn die Kiste gut am Rechnen ist zieht er schon ein bischen am Akku. Und was ist im PS schon eine oder zwei Stunden. Wenn der Saft weg ist nützt Dir das beste Laptop nichts.

Gruß
newbit
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook für Photoshop

Hi Ellersiek

stimmt! Hast mich voll erwischt ! Allerdings wer sich als einzigen Rechner nur einen 17er oder 19er zu Hause aufstellt, weil er keinen Desktop will wird sich kaum extra einen TFT kaufen. Aber möglich ist alles :)

Bin auch keine Gegner eines Laptop's ! Verwende selbst einen neben einem Desktop-PC. Ich wollte nur auf den Unterschied hinweisen.

Im Vollprofi-Sektor wird sicherlich auch kein Standard-TFT verwendet :))

Ist eh alles Einzelfallentscheidung. Wer nur Sachen fürs Web macht, wo fast niemand kalibriert arbeitet ist es eh egal ob TFT oder Laptop.

LG
newbit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben