Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Notebook-Gehäuse behandeln?

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hi,

ein Kunde fragte mich heute, ob es eine Möglichkeit gäbe, den glänzenden Notebook-Deckel (also die Rückseite vom Display) irgendwie zu behandeln, sodaß man nicht sofort jeden Fingerabdruck darauf sieht. Er sagt: "...einmal das Gerät von A nach B tragen, schon ist die Oberfläche voll mit Fingerabdrücken"
Und weil mir da jetzt auf die Schnelle kein geeignetes Mittel bekannt ist, dachte ich, vll hat ja irgendwer von Euch schonmal ein ähnliches "Problem" lösen sollen/müssen. Vll hat ja den ein oder anderen das ebenfalls schon gestört und er hat etwas gefunden, was den Effekt wenigstens etwas mindern kann.
Ich kann da nicht wirklich mitreden, mein Notebook hat eine mattierte Oberfläche.

Ich würde mich freuen, wenn jemand evtl Tipps hätte.

Vielen Dank schonmal.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hatte zwar noch nie das Problem, aber als Handwerker fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein.

1) eine rauhe Folie aufkleben
2) mit Schleifpapier behandeln(so ab einer 1000er Körnung um den Dreh)

Das mit der Folie kann Dir sicher auch ein Schildermacher etwas Professioneller machen und
dann sogar mit Wunschmotiv.

Kurocao
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Vor Jahren habe mich mal beruflich mit dem Thema Anti Fingerprint befasst. Um es kurz zu machen, einfache Lösungen die dann auch noch gut aussehen, kenne ich nicht. Das Lackieren von glänzenden Oberflächen, insbesonder aus Kunsstoff ist hinsichtlich der Staubfreiheit recht anspruchsvoll, wenn man eine einwandfreie Oberfläche erzielen will. Anti Fingerprint Sprays, vorwiegend für Edelstahl entwickelt, haben eine gewisse Wirkung, sollten auf Kunststoffen (auch Lack) jedoch mit Vorsicht verwendet werden. Wenn es sich um eine gerade Oberfläche handelt, ist das Aufziehen einer Folie die beste Lösung. Die Oberfläche selbst gleichmäßig zu mattieren ist fast unmöglich. Ich würde jedem empfehlen dies mal an einer größeren Kunsstoffplatte zu testen, ob er mit dem Reslutat zufrieden ist.
Nicht alles lässt sich so leicht abwischen wie ein Fingerabdruck :ironie:
 

Rata

Hi,

ein Kunde fragte mich heute, ob es eine Möglichkeit gäbe, den glänzenden Notebook-Deckel (also die Rückseite vom Display) irgendwie zu behandeln, sodaß man nicht sofort jeden Fingerabdruck darauf sieht. Er sagt: "...einmal das Gerät von A nach B tragen, schon ist die Oberfläche voll mit Fingerabdrücken"

Nie wieder Klavierlack auf Teilen des ständigen Gebrauchs!
hangman.gif


Du kannst einen Musikalienhändler Deines Vertrauens befragen; er wird ein paar Kniffe kennen, die aber nur sehr kurzfristig helfen. Für die Pflege „auf die Schnelle“ sind (feuchte) Brillenputztücher vom Discounter ganz ok, sonst immer ein feines Microfasertuch bei sich führen.

Meine MacBooks® schob ich seinerzeit immer vom Tisch direkt in eine Hülle aus Neopren®, was anderes half nicht ;) mein ästhetisches Empfinden zu besänftigen.

Im Handel gibt es zu nahezu jedem gängigen Fabrikat Schutzhüllen; schau Dich dort unter Angabe der Modellbezeichnung um. Folien sind Driss! Sie sehen nach wenigen Tagen schlimmer aus als „die Göttin der Nacht“ am folgenden Morgen...
zahnlos.gif



Lieber Gruß
Rata
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Nicht alles lässt sich so leicht abwischen wie ein Fingerabdruck :ironie:
Das ist natürlich wahr. Und eigentlich ist es ja auch "nur" nervig. Aber auf Dauer kann ein Fettfinger - nix anderes ist ja der Abdruck - schon gewaltig nerven. Genau aus diesem Grund stand auch für mich fest, das nächste Notebook hat ein mattes Gehäuse und ich bin damit voll und ganz zufrieden.

Nie wieder Klavierlack auf Teilen des ständigen Gebrauchs!
hangman.gif
Da sagst Du echt wahr. Ging mir vor ein paar Jahren genauso - S.O.
Im Handel gibt es zu nahezu jedem gängigen Fabrikat Schutzhüllen; schau Dich dort unter Angabe der Modellbezeichnung um.
Ich glaub, sowas hat er schon. Aber die Finger sind ja schon beim Zuklappen plötzlich auf dem Deckel - also lange VOR der Hülle:confused:
 

Rata

Ich glaub, sowas hat er schon. Aber die Finger sind ja schon beim Zuklappen plötzlich auf dem Deckel - also lange VOR der Hülle:confused:

Bin mal in mich gegangen...
Wie war das? :rolleyes:

Ich hatte die Angewohnheit, zwischen Tastatur und Screen immer (!) ein dünnes Tuch zu legen. Vor „Unibody“ war das nämlich auch so'n Ding der Unmöglichkeiten, hatte ständig Tastaturabdrücke auf dessen Oberfläche. Das hätte man zwar nur im Ruhezustand gesehen, aber trotzdem nicht schön. Über die Monate schliff sich sonst diese Melange aus „Griffelfett & Staub" durch den Transport des MB in die Bildschirmfolie rein :confused:
Schweißgriffel haben wir alle! Tät' verdammt weh, wenn nicht :)

Und ja, während ich das schreibe fällt es mir wieder ein: ich habe beim Reinschieben in die – zusätzlich stoßdämpfende! – Hülle das MB immer mit einem dünnen Tuch angefasst. Das wurde dann dazu gelegt, gerollt oder gefaltet, fürs baldige Wiederrausholen :)

Gut, dann muß sich Dein Kunde auch so eine Marotte zulegen. Wer strunzen will, muß putzen, :p ... sich selbst und auch sein Statussymbol :D In den „Goldenen Zeiten“ war der Mac® noch eines :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Leider sagst Du nicht, welcher Laptop hier gefragt ist, wahrscheinlich eher ein ASUS-Teil mit schwarzem Kunststoff mit Klarvierlackoptik. Du könntest mal in der Bucht schauen, aus der Werkbank der Welt kommen alle möglichen PVC-Hüllen, die auf das Unterteil und an das Oberteil gekloppt werden. Da gibt es eher samtig anfühlende Hüllen, merkwürdigerweise sind die glänzenden Hüllen gegenüber Getrappel resistenter. Zusätzlich gibt es für die Tastatur Silikon-Auflagen, damit bleibt der Bildschirm sauber. Etwas suchen muss man leider. Alternativ gibt es (silbrige) Schutzfolien, die direkt auf das Gerät geklebt werden.
Kann leider keine Links posten, denn meine Käufe waren alle für MacBooks.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Leider sagst Du nicht, welcher Laptop hier gefragt ist, wahrscheinlich eher ein ASUS-Teil mit schwarzem Kunststoff mit Klarvierlackoptik. Du könntest mal in der Bucht schauen, aus der Werkbank der Welt kommen alle möglichen PVC-Hüllen, die auf das Unterteil und an das Oberteil gekloppt werden. Da gibt es eher samtig anfühlende Hüllen, merkwürdigerweise sind die glänzenden Hüllen gegenüber Getrappel resistenter. Zusätzlich gibt es für die Tastatur Silikon-Auflagen, damit bleibt der Bildschirm sauber. Etwas suchen muss man leider. Alternativ gibt es (silbrige) Schutzfolien, die direkt auf das Gerät geklebt werden.
Kann leider keine Links posten, denn meine Käufe waren alle für MacBooks.
Hmm, WAS er für einen Lappi hat, kann ich mit 100%iger Sicherheit garnicht sagen, aber ich denke, es ist ein Asus.
Auf jeden Fall ein 15" Gerät.
Das mit diesen PVC-Hüllen klingt ja ganz gut. Kannst Du evtl. einen Namen dazu geben, also wonach man da suchen soll? Wäre Klasse. Dann geb ich das so weiter und den Rest kann er sich dann raussuchen.

Vielen Dank jedenfalls Euch allen für die vielen Tipps.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Mit dem war ich nicht zufrieden. Zwar samtweich, aber nach kurzer Zeit zeigten sich Risse an den Belastungskanten.


In Verwendung habe ich ein anderes aus transparentem Kunststoff. Der Link ist aber leider nicht zu finden. Könnte auch Amazon gewesen sein.

Und das ist eine Folie:


Diese Folie ist letztendlich eine Plotterfolie mit niedriger Klebekraft. Von Orafol oder 3M gibt es so etwas. Dein Bekannter muss halt etwas suchen. Und eine Neoprentasche/Hülle leistet auch sehr gute Dienste. Habe ich inzwischen für jedes mobile Gerät. Ich würde nur auf exakten Sitz achten. Wahrscheinlich ist es bei Macbook einfacher, da etwas zu finden, als bei den Massen an Laptops im Win-Lager.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Von solchen Verfahren, die Oberfläche matt zu machen halte ich nichts, denn viele Kunststoffe sind mit einem Lack überzogen und jede Beschädigung dieser Schicht macht es schnell unansehnlich.

BTW: Die Neoprenhüllen gab es von Higoto auch zum kompletten aufklappen, d.h. das Gerät blieb MIT Hülle aufgeklappt. So sah das aus:

Leider fertigen die nicht mehr, aber vielleicht findet er eine gebrauchte, passende Hülle. Meine alte Hülle vom 15" MBP passt mit etwas ziehen auch aufs Unibody, obwohl das etwas größer ist.
 
Eigentlich zeigt das wieder mal, dass Hersteller für die Auslage und nicht für den praktischen Gebrauch designen und bauen. Nichts wäre einfacher, als eine leicht gerippte, damit auch eine rutschfestere Oberfläche zu machen. Solche gab es beim Schutz für die Samsung-Tablets 5 und 10.1. Genauso unempfindlich sind die matten Displayfolien, auf denen sieht man kaum einen Abdruck.
Auch gebürstetes Metall wäre eine Möglichkeit, doch ist nicht gerade dellenfest, zumindest nicht bei der aus Gewichtsgründen nötigen, geringen Stärke.
Dieser Thread bestätigt nur meine Erfahrung, dass die Industrie in vielen Fällen an den wirklichen Bedürfnissen der Nutzer vorbeiproduziert und lieber an die Konsumenten denkt (womit sie ja auch oft besser liegt, weil die mehr verkaufen, die für das Auge produzieren).
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

@tdorsch
Vielen Dank für Deine Links. Hab ich bereits weitergeschickt.

@LikeLowLight
Du hast absolut Recht, ein Notebook muß nicht nur schön aussehen, es muß bei aller Designarbeit auch einen praktischen Wert haben. Und Klavierlack ist - zumindest für den tgl Gebrauch - absolut nicht praktisch.

Ich denke, mein Kunde hat jetzt ersteinmal genug Material, um sich umzusehen.

Allen Tippsgebern sag ich mal vielen lieben Dank. Ich denke, wir können das Thema damit auch als erledigt einstufen.
Natürlich bleibe ich auch gerne offen für weitere Infos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben