Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook kaufen... nur welches?

H

hothot

Guest

Hallo zusammen!

Ich bin´s hothot!

Würde mir gerne ein Notebook kaufen. Ich arbeite gerne mit Photoshop, vielen Bildern Indesign CS3, mache Folder, kleine BilderBücher zum Verschenken usw. ...ja und weil ich im Sommer auch immer wieder mal unterwegs bin und auch im Urlaub sehr gerne "arbeite" bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Laptop mit einem entsprechenden Preis-Leistungsverhältnis. Preislich würde ich bis ca. ? 800,- ausgeben.
Aber das teuerste muß ja nicht immer das Beste sein, das hab ich schon mitbekommen! (-;

Das Notebook sollte entweder einen großen Display haben....so 17 Zoll oder was haltet ihr davon einem externen Schirm?

Wenn ich die Büchlein drucken lass, und zwischendurch zuhause am größeren Schrim arbeite, wie wirkt sich das aus? da muß man ja damit der Druck nicht zu dunkel oder die Farben dann auch passen kalibrieren? Ist das aufwendig?

Ich danke euch für eure Infos schon im Voraus und verbleibe mit lieben Grüßen,

hothot ;)
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Sollte ein Hauptgebiet die Fotobearbeitung sein, ist meiner Meinung nach die Bearbeitung unterwegs via Notebook nicht wirklich sinnvoll, da aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnise und des verstellbaren Displays ( in Sachen Blickwinkel) die Farbwahrnehmung nie gleich ist.

Sowas sollte dann wirklich "zu Hause" an einem externen Monitor gemacht werden.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Das sollte auch lediglich ein Hinweis sein, da manche diese Problematik nicht bedenken und sich dann wundern, wenn die Bilder nach der Entwicklung mit "anderen" Farben daher kommen.

Es spricht natürlich nichts gegen ein Notebook. Hab selber eins für die von dir genannten Bereiche ;)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Lass Dich nicht von grossen Bildschirmdiagonalen verführen, sondern überprüfe, welche Auflösung sich dahinter verbirgt.
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook kaufen... nur welches?

wichtig wäre auch zu wissen ob apple bezüglich software ( cs3 für win oder mac ) in frage kommt. einen mac zu nehmen um dann windows laufen zu lassen macht meines erachtens keinen sinn

OS-X ist ehhh viieeelll besser :)

bin halt apple fan, hehe

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DosisD

Guest

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Also ich kann mich nur der Macbook-Sparte anschließen - habe meines seit 3 Jahren und bin voll zufrieden. Für Foto-/Bildbearbeitung auf die Schnelle isses unterwegs super und daheim kommt einfach ein externer Monitor ran. Zwei Dinge, die du beachten solltest:

1) Das weiße Macbook sieht zwar schön aus - aber das Plastikgehäuse neigt leider schnell dazu, zu reißen. Nimm lieber das mit dem Alu-Case - ist aufgrund der internen Technologie auch wesentlich (!) schneller...

2) Kaufe auf keinen Fall den RAM beim SHop/Hersteller dazu bzw. lass ihn dir dort einbauen. Du kriegst RAM (ich empfehle Corsair) bei jedem Händler für wesentlich (!!) geringeres Entgelt und das Einbauen ist echt ein Klacks. Ich würde dir 4 GB empfehlen. Gleiches gilt übrigens auch für HDD (320 GB kosten unter nem Fuffi).

Du wirst damit auf jeden Fall zufrieden sein! Zum Thema 17"-Notebook: Willst du dein Notebook nicht auch wirklich ein "Portable" nennen dürfen ? Du wirst bei einem solchen Format dazu neigen, es unsinnigerweise immer daheim zu lassen. (So oft gesehen) Dann hol dir lieber nen Desktop... :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Hallo,
habe den Eindruck, das Dir UNBEDINGT ein Appe ans Herz gelegt werden soll. Ich habe auch einige Jahre mit einem MAC gearbeitet. Aber auch der MAC hatte seine Macken.
(z.B. Netzteil defekt und dadurch auch den Apple Akku zerstört)
Du hast ja beschrieben was Du machen willst. Deshalb möchtest Du verständlicher Weise auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für Deine Aufgaben.
Deshalb ist aus meiner Sicht der "günstige" Mac nur dann zu empfehlen (899;- Euronen gemäß Pippo92) wenn Du schon entsprechende Software (Photoshop etc.) schon hast. Forrest666 hat es ja schon geschrieben. Denn Du benötigts für die Bildbearbeitung u.U. auch noch einiges an Budget. Und 899 € liegt leider für ca. schon ziemlich weit weg von 800;- Euronen.
Bei dem Budget wirst Du Dir wohl einen Windowsrechner zulegen müssen. Da Bildbearbeitung solltest Du auf eine hohe Auflösung des Displays achten, das entspeigelt sein sollte. Da Du auch häufig unterwegs bist, sollest Du auch noch auf eine gute Akkulaufzeit achten. Das sind die Kriterien, die für Dich zählen sollten und nicht ob Mac oder PC. Anhand von diesen Kriterien kannst Du Dir dann einen Laptop suchen (Internet machst möglich). Wenn dann ein Mac dabei herauskommt, dann bitteschön.
Grüsse
 
K

killerkrabs

Guest

AW: Notebook kaufen... nur welches?

:desnemma:
So würde ich auch vorgehen.

Ein eintspiegeltes display ist schon ein "Musthave"
die müssen auch nicht so hell strahlen wie die gespiegelten, weil ja quasi "nichts im Weg" ist -> längere Akkulaufzeit.
Und die Farben wirken einfach natürlicher.
Auch sollte das display nicht allzugroß sein.
15,X " ist in vielen Fällen schon zu groß und meiner Meinung nach auch völlig unpraktisch.
zum produktiven Arbeiten ist es zu klein und zu groß um damit mobil zu sein.

so 11 oder 12" sind schon besser was die Mobilität betrifft.
Man hat immernoch eine ordentliche Tastatur, eine ordentliche Auflösung und es genug Platz für gute hardware, sodass zu Hause problemlos ein größerer monitor angesteuert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DosisD

Guest

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Hallo,
habe den Eindruck, das Dir UNBEDINGT ein Appe ans Herz gelegt werden soll. Ich habe auch einige Jahre mit einem MAC gearbeitet. Aber auch der MAC hatte seine Macken.
(z.B. Netzteil defekt und dadurch auch den Apple Akku zerstört)
Du hast ja beschrieben was Du machen willst. Deshalb möchtest Du verständlicher Weise auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für Deine Aufgaben.
Deshalb ist aus meiner Sicht der "günstige" Mac nur dann zu empfehlen (899;- Euronen gemäß Pippo92) wenn Du schon entsprechende Software (Photoshop etc.) schon hast. Forrest666 hat es ja schon geschrieben. Denn Du benötigts für die Bildbearbeitung u.U. auch noch einiges an Budget. Und 899 ? liegt leider für ca. schon ziemlich weit weg von 800;- Euronen.
Bei dem Budget wirst Du Dir wohl einen Windowsrechner zulegen müssen. Da Bildbearbeitung solltest Du auf eine hohe Auflösung des Displays achten, das entspeigelt sein sollte. Da Du auch häufig unterwegs bist, sollest Du auch noch auf eine gute Akkulaufzeit achten. Das sind die Kriterien, die für Dich zählen sollten und nicht ob Mac oder PC. Anhand von diesen Kriterien kannst Du Dir dann einen Laptop suchen (Internet machst möglich). Wenn dann ein Mac dabei herauskommt, dann bitteschön.
Grüsse

Erm... Was hat ein Erfahrungsbericht / Tipp mit UNBEDINGTEM Nahelegen zu tun ? Absoluter Quatsch...
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Macbook mit 4GB Ram und HD ab 320 sind nicht verkehrt (max 15,4" Display sonst wirds ein Schlepptop)
Externes 24" Display (nicht spiegelnd) dazu und man ist auf der sicheren Seite (Eizo, Samsung etc.).

Ein Windows Notebook ist preislich gesehen sicher attraktiver (mehr Ausstattung bzw. Leistung) aber man macht andere Abstriche....

Letztendlich ist alles abhängig von der vorhandenen Software..... und PERSÖNLICHEN vorlieben.

Sich beide Welten mal genauer im Laden anguggen wäre auch noch eine Hilfe.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Ich kann das Samsung R730 Nilson - Core 2 Duo 2.2 GHz - 17,3 Zoll 4GB Ram - 320 GB - win 7 für rd. 560 Euronen empfehlen
 

pixeli

oldie

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Als alter Mac-User kann ich Dir nur das eine raten. Ich arbeite auf beiden Systemen. Aber immer lieber auf dem Mac. Die günstigste Variante ist sicher ein kleines Macbook und ein externer Bildschirm. Ein 17" Laptop ist schon riesig.
Wenn Du eine günstige Variante suchst, wende dich an einen Schüler oder Studenten, die haben noch education Rabatte.
 
H

hothot

Guest

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Hallo Leute!

......ich bin wieder da!

Also,..... zu aller erst mal Danke!

Danke für eure Hilfe und eure Ratschläge! Mir ging dadurch so einiges durch den Kopf! Und ich hab mit unzählige Notebooks angesehen. Im Internet und auch in eeeecht. Entschieden hab ich mich noch nicht. Momentan sind es einfach noch zu viele Notebooks....Sobald ich eine engere Auwahl getroffen habe, werd´ ich euch berichten!

Es wäre schön und natürlich auch sehr hilfreich, wenn ihr mir dann eure Meinung dazu sagen könnt!

Ich melde mich...

Also dann,.... bis bald und alles Gute in der Zwischenzeit,

hothot ;)
 

kAwI1990

photoartist

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Hallo,
also ich bin auch gerade auf der Suche nach eine Notebook, das ich meine festen Platz vom Festen Rechner wegkomme.
Habe auch schon einige Laptops auch geschaut und bin auch immer noch nicht fündig geworden. Hab mich woher auch mal hin gesetzt und mir meine wichtigsten Kriterien auf geschrieben.
Also arbeite auch zur Zeit mit Windows aber wäre auch für ein umstieg entschlossen.
Weil ich gemerkt hab das die meisten Windows Notebooks nur wenigs Akkuleistung haben ca. 3-4 (5 schon viel) und bei mac ist 7-8 normal.
Arbeite viel mit Photoshop daher eigentlich einen größeren Notebook und leistungsstarken, aber eigentlich auch wieder eine kleine Mobilen und eigentlich abzu auch mal zocken zum abwechseln. Mein Desaster.
Diese wären:
Lange Akkulaufzeit (mobil zu sein um auch mal im freien zu arbeiten)
ne Menge RAM (da viele sachen nebenbei mache)
Größe Festplatte (da ich vom festen Rechner weg will)
flott natürlich
Preisvorstellung hab ich erst mal nicht aber jetzt kein für 1000te €.
Habt ihr vielleicht paar Notebooks die passen würden? Oder irgendwelche Tipps oder infos.
Danke.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Notebook kaufen... nur welches?

hey,

ich glaube mit dem Notebookkauf solltest du dich vorher auch gut Informieren in Testberichen, div. Zeitschriften usw.. Es ist ja leider immer noch so, das du für 100ß € zwar ein gutes Notebook bekommst aber wenn du 1000 € für einen Desktop PC anlegt dann eine High End Maschine hast...

Ich glaub Momentan liegen die Geschwindigkeiten bei Notebooks so bei öchstens 3 GHZ im Dualcore oder so.. Also gut überlegen was du damit machen willst, da die meisten Laptops auch nur Onbaord Grafikkarten haben...

Lappi ist zwar schön und gut, aber an die Rechenpower eines Desktop PC´s kommen die nicht wirklich ran.. Zumindest nicht in dieser preisklasse.

vg

gid
 
H

hothot

Guest

AW: Notebook kaufen... nur welches?

Hallo ihr!

Ich bin´s hothot.....

Es ist tatsächlich sehr sehr schwierig das aller idealste Notebock zu wählen. Gideon 70 hat da sicher nicht unrecht, wenn er sagt, dass ein PC um´s selbe Geld schon ganz was Gscheites ist.

Ich hab viel gelesen, verglichen und geschaut und bin zum Schluß gekommen, dass ich vorerst mal meinen Home-PC mitnehm auf Reisen. Bin im Wohnmobil unterwegs, also den Platz hab ich, nur hoff ich dass ihm beim Fahren nicht "schlecht" wird. (-; ich mein, bzw. hoff dass ihm das Rütteln während der Fahrt nix tut! Mal schaun, dann sehen!

Vielen, vielen Dank euch allen für die hilfreichen Infos, ich bleib dran und wenn ich das alleridealste Lappi gefunden hab, werd ich´s euch sicher sagen!

glg. eure hothot
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben