Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

smkrvt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Für ein Konzept-Projekt wollte ich mir bei schon etwas erfahreneren Adobe Nutzern Anregungen holen und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich suche für Photoshop, Illustrator oder Indesign Werkzeuge, die es noch nicht gibt, die aber super nützlich wären und den Workflow extrem erleichtern würden.
Anders gefragt: Wann habt ihr euch gedacht: "Hätte ich jetzt dieses oder jenes Werkzeug, welches das und das kann, wäre ich 10x schneller fertig." ?

Das kann von der kleinen Änderung eines bestehenden Werkzeugs bis hin zur völlig neuen, abgefahrenen Technologie alles sein.

Lasst euch einfach mal aus, ich bin für jede Hilfe dankbar!


Besten Gruß
 

Photoshop

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Moin :)

Betrifft jetzt nicht direkt Photoshop, sondern Adobe Bridge, aber vielleicht zählt das ja dazu :)

Ich fände es unglaublich hilfreich, wenn man gleich aus der Thumbs-Übersicht von Bridge heraus ein Bild per STRG+C (Windows) kopieren könnte in ein anderes Verzeichnis, das man z.B. schon im Windows-Explorer geöffnet hat. Also mit anderen Worten: volle Windows-Verzeichnisfunktionalität für Bridge. So kenne ich es z.B. von ACDSee. Dort lassen sich die von Windows gewohnten Funktionalitäten wie kopieren, verschieben etc. direkt nutzen ohne dass man über Rechtsklick -> kopieren nach etc. gehen muss.

Grüßli,
Dagobert :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Eine Möglichkeit, die Pinsel innerhalb des entsprechenden PS-Fensters in verschiedene Ordner zu verschieben, bzw. diese ähnlich wie im Datei Explorer anzeigen zu lassen. Die Pinselverwaltung in PS ist nämlich „a pain in the a...“, wie der Neo-Angloamerikaner sagt :D
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Wann habt ihr euch gedacht: "Hätte ich jetzt dieses oder jenes Werkzeug, welches das und das kann, wäre ich 10x schneller fertig." ?

besonders beim verwenden des Pinsel Werkzeuges :uhm:

wenn man stattdessen auch eine Farbrolle für hätte :(



geht ja beim Wände streichen zuhause auch schneller mit :D
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Ich hätte gerne die Möglichkeit in die Filtergalerie nachträglich eigene Filter einpflegen zu können.

Gruß

Heiko
 

smkrvt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich suche eher neue Werkzeuge, das dann auch in der Werkzeugleiste auftauchen sollte, also so etwas wie die erwähnte Farbrolle.
Oder z.B. ein Tool, welches einen z.B. einfacher und schneller (also automatisch) Raster für Layouts erstellen lässt, oder eins welches ganz automatisch arbeitet und man nur einige Werte eingeben muss.
Die erwähnten Funktionen sind denke ich auch nützlich, für meine Zwecke, also als für das Konzept aber eher nicht gedacht...

Fällt euch noch etwas ein?
 

smkrvt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Bei den Pinseln gibt es denke ich wenig Spielraum.
Es gibt unendlich viele Presets, die denke ich auch alle möglichen Brushes enthalten. Auch eckige... ;)
Für z.B. die Farbrolle kann man sich ja auch eine horizantale, eckige Spitze raussuchen oder erstellen und dann so vergrößern, dass man damit schnell pinseln, bzw. rollen kann :)

Gibt es nicht irgendwelche größeren Probleme, die noch nicht gelöst werden konnten, weil die Technik noch nicht so weit ist? Dann könnte ich mir dazu ein Werkzeug überlegen, dass das Problem dann lösen kann.
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

also - wie schon geschrieben wurde..
Pinsel in vielen Formen und Varianten

was ich noch gerne hätte wäre einen Reflector- ich weiß, den gibt es breits bei Nik Color Efex - ich hätte ihn aber gern vorab als Werkzeug!

LG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Hmm, für was ist dieses Projekt denn? Speziell für eine Firma, fürs Studium oder die Ausbildung oder zu deinem Privatvergnügen?


Ich denke es werden sich bei Adobe - wie auch bei den anderen Herstellern von derartiger Software - ganze Teams damit beschäftigen, was man noch dazuprogrammieren sollte / könnte...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

wenn man stattdessen auch eine Farbrolle für hätte :(



geht ja beim Wände streichen zuhause auch schneller mit :D

:lol:

Nicht direkt ein Werkzeug, aber eine direkte einzelne Maskierung von Stilen und Filtern in einem Smartobjekt währe super. Das geht bislang nur über einzelne Ebenen.
 

Gismor

übt noch...

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

@Jenni
Die Farbrolle ist, glaube ich, tauglich für einen "Klassiker"... ;-)
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Ich wünsche mir schon lange eine Funktion, die mir die aktuelle Auswahl auf die Größe der Arbeitsfläche skaliert.
 

saxonia44

nicht mehr ganz neu

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Ich wünschte mir eine Vorschau für die Presets, wie Pinsel, Formen u.ä.
Nicht dass man sie immer erst in den Vorgaben-Manager laden muss.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Du musst hier nur mal das Forum durchforsten, dann findest du haufenweise wünschenswerte Werkzeuge. Vor allem Vollautomatiken, z.B. ein Hautretusche Werkzeug, das automatisch alle Hautpartien erkennt, dabei alle Pickel und etwaige Hautunreinheiten erkennt, sie entfernt und gleichzeitig noch die Haut weichzeichnet, ohne die Poren zu verlieren. Alles in einem Dialogfenster mit ein paar Reglern.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

- Auswahl mit runden Ecken
- Arbeitsfläche auf Auswahl zuschneiden (nicht nur via c)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Nützliche Werkzeuge, die es noch nicht gibt, gesucht

Andere Pinsel sind wirklich nicht nötig - da man sich alle Pinselspitzen, jeder Form selber erstellen kann.

Was sich sicher manche wünschen würden, wäre eine saubere Übertragung eines Layouts in HTML-Code, samt sauberem CSS ;)
Wobei es da schon einige Versuche gibt (mehr oder weniger erfolgreich, oder überladen) und ich persönlich immer noch für Slicen und selber bauen bin ;)

Lieber Gruß

PS. hab gerade eine sehnlichst erwünschte Funktion für PS gefunden
ab CS6.5 den Fischfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben