Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Nullobjekt (dupplizieren und) an spline ausrichten

N

nagafen

Guest

Hallo, ich werd hier langsam echt vrerückt, seit 3 Stunden bin ich nun dabei, aber es wird einfach nichts...

Also ich will Ketten eines Panzers an einem Spline ausrichten.

Mit einem einfachen objekt z.b. einem Kegel, alles kein problem.
Aber mit dem Nullobjekt will es einfach nicht funktionieren. Das Nullobjekt besteht aus ca. 10 einzelnen Objekten. Wenn ich das Nullobjekt dann dupliziere und am spline ausrichte, werden die ganzen duplikate quer durch den ganzen Editor verstreut?!. mache ich rotation aus, gehts, aber die brauche ich natürlich, damit nicht alle elemente in die gleiche Richtung "gucken"...

Hat jemand einen Rat ich habe (hoffentlich nur fast) alles ausprobiert.

danke
 

N

nagafen

Guest

AW: Nullobjekt (dupplizieren und) an spline ausrichten

danke aber hab glaub schon 200 tutorials dieser art gelesen zu panzerketten....

und naja coffee ist mir jetzt ehrlich gesagt zu kompliziert, da muss ich jetzt erstmal par stunde mich einarbeiten um das überhaupt im geringsten zu verstehen
 

Starfear

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nullobjekt (dupplizieren und) an spline ausrichten

Also ich würde mal vermuten, dass du die Objekt-Achse nicht exakt in deinem Mesh platziert hast, denn der "An Spline ausrichten"-Befehl orientiert sich an der Objekt-Achse und nicht an dem Mesh.
Vielleicht hilft dir das angehängte Bild, wenn nicht dann poste doch bitte mal einen Screenshot.

MfG Starfear



Uploaded with
 
N

nagafen

Guest

AW: Nullobjekt (dupplizieren und) an spline ausrichten

vielen dank, das war der fehler.
hmm hätte auch nie gedacht das sowas fukkelliges in c4d von nöten ist, bis jetzt habe ich align to spline und so nur für kamerafahrten gebraucht, da hat das auch immer so geklappt (war die achse wohl schon direkt in der kamera)...

naja jetzt muss ich nur noch herausfinden warum die hälfte der ketteteile falsch herum ist (anfang und mitte des splines drehen die sich halt um ...hmm)

schonmal danke für die hilfe, wenns fertig ist kriegt ihr den link zu nem game wo ihr mitm panzer rumfahren könnt ;-)
 

Starfear

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nullobjekt (dupplizieren und) an spline ausrichten

Welcher Version von C4D benutzt du denn?
Geh vielleicht mal in die Tag Einstellungen von "Am Spline ausrichten" und mach ein Häckchen bei "Tangential" aber ich weiss nicht ob die Funktion auch bei älteren C4D Versionen verfügbar war.

MfG Starfear
 

hanco

ex

AW: Nullobjekt (dupplizieren und) an spline ausrichten

Welcher Version von C4D benutzt du denn?
Geh vielleicht mal in die Tag Einstellungen von "Am Spline ausrichten" und mach ein Häckchen bei "Tangential" aber ich weiss nicht ob die Funktion auch bei älteren C4D Versionen verfügbar war.

MfG Starfear

Das bringt nichts - irgendwann stehen die Teile auf dem Kopf. Und ja - tangential gibts schon ne Weile.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Nullobjekt (dupplizieren und) an spline ausrichten

Die unerwünschte Rotation kann man beseitigen. Abhilfe schafft dabei der Railspline. Infos gibts in der Hilfe. Bei einer Panzerkette müsste der Railspline eine Kopie des ursprünglichen Splines sein. Skalier diesen etwas kleiner und gib beim Duplizieren den Railspline mit an.

edit: Ich glaube ein Railspline reicht da doch nicht aus. Sorry, meine Erinnerung hat mich getäuscht. Aber wenn du es wirklich animieren willst, wird dir das Anordnen auf diese Weise eh nicht helfen. Arbeite besser mit einer MoGraph- oder Xpresso-/Coffee-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben