Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

T

thevisualcortex

Guest

Hallo,
da ich öfter Sequenzen und auch Panoramas montiere,oder auch GIFs mache aus 20-30 Einzelbilder,hätte ich gerne,dass sich die Bilder in ihrer numerischen Reihenfolge im Programmfenster öffnen bzw anordnen.
Beim markieren im Finder dieser 20 Bilder und ziehen aufs PS-Symbol bzw. Öffnen-Befehl gehen die immer in einer willkürlichen Reihenfolge auf,und ich muss mir dann erst immer die Ansicht der Bilder verkleinern um sie mir dann hin und herschieben zu können so dass sie wieder in der richtigen (chronologischen) Reihenfolge zu liehen kommen.Gibts da irgend einen Trick in den preferences?Version ist CS5.Vielen Dank
 

Photoshop

bopsteffo

Master of Desaster

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

vielleicht solltest du einfach mal ausprobieren die bilder von 1-30 mit nummern zu versehen dh 1.jpeg oder so ähnlich um herauszufinden nach welcher methode photoshop öffnet


ansonsten falls du bridge hast in bridge reinladen und auswahl öffnen dann sollte es in der selben reihenfolge wie in bridge abgelegt auch in ps öffnen
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Moin, Moin!
... oder schau mal beim grossen G nach "antrenamer". Das ist ein geniales Programm zum Umbenennen aller möglichen Dateitypen... übrigens freeware!

Tschöö!
 

gerika

Hat es drauf

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Ich kenne das Problem vom ****Player - mal waren die Dateien in der richten Reihenfolge und mal nicht. Dein Problem hört sich genau so an.
Achte mal darauf, wo sich der Mauszeiger befindet, wenn Du die Dateien in den Arbeitsbereich von PS ziehst.
1. Beliebige Dateien - höchstens 4, damit Du es genau verfolgen kannst -markieren und in PS ziehen
2. wenn sie nicht zufällig in der richtigen Reihenfolge sind, Dateien wieder schließen
3. und noch mal
Dateien markieren UND DARAUF ACHTEN, DAS DER MAUSZEIGER AUF DER ERSTEN DATEI STEHT, DIE AUCH ZUERSTE GEÖFFNET WERDEN SOLL.

So funktioniert es bei mir, hab es gerade noch mal ausprobiert, hoffe, Du kannst meine Erklärung nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thevisualcortex

Guest

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Hallo,
war ne zeit offline,darum etwas verspätet ein feedback:
@bobsteffo:
natürlich sind die vernünftig in logischer reihenfolge nummeriert,sonst könnte ich das Durcheinander eh kaum nachvollziehen,soviel auch zum Haasen-wolfgang.Es ist kein Nummerierungsproblem,dazu benutze ich den Finder oder bei grossen Mengen"a better finder rename 7",sehr komfortables batch-renaming.
Es macht auch keinen Unterschied,wie und wo der Mauszeiger ist,die Bilder öffnen sich immer in willkürlicher Reihenfolge im PS,und den Umweg über Bridge möchte ich nicht gehen.Wie man für Videosquenzen importiert,ist auch klar,also nochmal:
ich möchte,dass PS zB. 15 im Finder ausgewählte Bilder,die von 01-15 nummeriert sind auch in dieser Reihenfolge öffnet,entweder auf,- oder absteigend,mir egal,aber halt nicht durcheinander.Probierts mal selber aus,vielleicht habe ich ja nen Bug im Programm...
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten,helfen nur nicht weiter...
 

gerika

Hat es drauf

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Da bin ich ja froh, dass es bei mir wie oben beschrieben funktioniert, habe es extra auch noch mal ausprobiert.
Kann ja eigentlich nicht sein. Bin gespannt, ob jemand noch ein Lösung für dich findet und hoffe für Dich, dass es kein Verständigunsproblem ist.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Also bei mir geht es so.
Datei > Skripten Dateien in Stapel laden.
Die Bilder werden aber nur in der richtigen Reihenfolge importiert wenn ich bei der Auswahl die höchste Nummer anklicke dann shift drücke und die niedrigste Nummer anklicke. Also immer wenn die liste von unten nach oben ausgewählt wird.
 
T

thevisualcortex

Guest

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Hallo nochmal!
Also das mit dem skripten ist ne interessante Alternative,wenn ich die Bilder direkt in EIN Dokument als Ebenen geladen haben will,obwohl es die dann auch nur von der höchsten zur niedrigsten Nummer anlegt,also entgegen der chronologischen Reihenfolge.Dabei spielt es keine Rolle,ob ich die niedrigste oder höchste Bildnummer zuerst anklicke.
Um die Bilder die Bilder normal in chronologischer Reihenfolge geöffnet zu kriegen,habe ich jetzt zufällig einen Trick rausgekriegt:den stinknormalen "Öffnen"-Dialog,den ich nie benutze weil ich immer per drag and drop aus dem Finder die Bilder aufs PS-Symbol ziehe oder doppelklicke.
So öffnet sich das niedrigste zuerst,das höchst nummerierte kommt ganz oben zu liegen,und wenn das jetzt noch umgekehrt ginge,dh. das niedrigst nummerierte ganz oben zu liegen kommt,dann mach ich nen Fass auf und geb mir die Freudenkante!
Mal schauen obs dafür auch noch nen Trick gibt...
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten
 

gerika

Hat es drauf

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Noch 'nen Versuch :)
Sind die Dateien mit der gleichen Stellenanzahl durchnummeriert?
zB zweistellig bei bis zu 99 Dateien = 01 statt 1 usw oder entsprechend dreistellig 001?
 
T

thevisualcortex

Guest

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

natürlich sind die vernünftig durchnummeriert,so viele Geheimnisse gibts dabei doch auch nicht...
 

gerika

Hat es drauf

AW: numerische Reihenfolge beim Bilderöffnen

Entschuldigung,
wollte Dein Wissen nicht beleidigen und Du hast ja auch nicht nach den Geheimnissen der Nummerierung gefragt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben