Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur 1 Achse an Kamera ausrichten

P

pfloesen

Guest

Hallo zusammen

Ich habe lange im Netz gesucht und nichts gefunden.
Ich möchte die Rotation vieler Objekte an die Kamera ausrichten. Die Funktion unter Ebene > Transformieren > Automatische Ausrichtung > Ausrichtung zur Kamera ist in meinem Fall jedoch NICHT das, was ich suche. Denn ich will lediglich die Y-Achse der Objekte an die Kamera ausrichten und nicht alle Achsen. Wie mach ich das am besten?

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Nur 1 Achse an Kamera ausrichten

Hallo
Führe folgende Schritte aus:
- Lege auf deine Objekte den Effekt "XYZ-Position trennen"
- Erstelle bei der Y-Position eine Expression
- Verbinde nun mit dem Expression-Auswahlwerkzeug diese Ebene mit der Y-Position der Kamera.

Solltest du nicht wissen wo die Y-Postion der Kamera ist:
Der erste Wert ist X, der zweite ist Y und der dritte ist Z.

Falls du die Drehung simulieren willst, musst du natürlich die Verbindung zur Kamera auf Y-Drehung herstellen.

P

pfloesen

Guest

AW: Nur 1 Achse an Kamera ausrichten

Hallo Tom

Besten Dank erst mal für die rasche Antwort!
Ich denke, der Tipp mit dem Effekt "XYZ-Position trennen" ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Dennoch ist es (vermutlich) nicht ganz das, was ich suche. Ich versuche mein Anliegen mal so zu beschreiben: ich habe viele Figuren (Illustrator-Grafiken) im 3D-Raum aufgestellt und eine Verschiebung der Kamera-Position definiert. Nun möchte ich, dass die Figuren immer zur Kamera "schauen". In meinem Fall sollen also die Y-Achsen der Figuren im rechten Winkel zur Kamera ausgerichtet werden.

Gruss aus der Schweiz, Flo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden