Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur Konturen rendern möglich?

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Hallo,

ich muss für ein Projekt ein Renderbild erstellen, wo nur die Konturen der Objekte zu sehen sein sollen. Kann ich das irgendwie erreichen, vielleicht mit einer ähnlichen Methode wie der Wire-Funktion im Material Editor? Ich habe auch gehört, dass mental ray einen solchen Shader integriert haben soll. Stimmt das und wie würde man den anwenden?

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mein Problem...

MfG

J

Jack226

Guest

AW: Nur Konturen rendern möglich?

Meinst du ein Drahtgittermodel oder meinst du nur die kanten an den Ecken das die sichbar sind, denn dafür gibts im Materialeditor die möglichkeit Cartoon zu nehmen das sieht dann so aus

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Genau sowas wie auf dem Bild meine ich. Welches Material muss ich für diesen Effekt nehmen?
Das einzige, was für mich noch ein Problem werden könnte, ist die Tatsache, dass bei der Kaffeekanne nicht alles angezeigt wird, z.B. am Deckel. Da in meinem Bild alle Objekte aus diesem Material bestehen werden, aber mit derselben Farbe, bin ich mir nun nicht sicher, ob da wirklich alle wichtigen Kanten angezeigt werden...

Danke jedenfalls! :)

J

Jack226

Guest

Also du wählst als Material Typ Cartoon aus dann hat man den effekt. Da kann man auch noch ein bisschen dran rumstellen vielleicht sieht man dann alle Kanten.;)

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Danke, ich hab ihn! Ich hab auch schon etwas experimentiert und rausgefunden, dass das Resultat mit dem Scanline-Renderer besser ist. Da werden eigentlich alle wichtigen Kanten angezeigt, jedenfalls bis zum jetzigen Stand. Dann muss ich eben für dieses Projekt wieder umgewöhnen.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Noch eine weitere Frage: Ist es auch irgendwie möglich, diese Konturen dann als Vektordaten zu exportieren? Das wäre ideal und würde mir vor allem mehrere Stunden Arbeit einsparen. Ich habe den Verdacht, dass es nicht möglich ist, aber man kann ja mal nachfragen...

Hoinz

Aktives Mitglied

Also es gibt da ein PlugIn swift3d , damit kann man das Ganze in Vektor rendern, passend für Flash z.B.!
Aber auch unter finalrender gibt es meine ich eine Möglichkeit Vektorausgaben zu realisieren, aber das war ned so gut, soweit ich mich erinnere.

Ob es auch mit quasi mit Bordmitteln geht weiß ich leider nicht.

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Vielen Dank für die Antwort.
Wahrscheinlich werde ich die paar Stunden Arbeit investieren müssen, um die Linien in einem Vektorprogramm nachzuzeichnen, denn ich muss übermorgen Resultate haben und mich bis dahin noch in ein Plugin einzuarbeiten, parallel zur Arbeit am Modell selber, würde wahrscheinlich den Zeitrahmen sprengen. Trotzdem danke. Falls ich sowas in Zukunft wieder einmal machen muss, werde ich es sicher in Erwägung ziehen.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

weiss nich warum auf kostenpflichtige plugins verwiesen wird, max kann doch so vieles auch allein. wenn es dir nur um die konturen geht empfehl ich dir mental ray's contour ps shader

keul3

3dsMax | 3D-Contest

war auch net bös gemeint:p
swift is sehr praktisch wenns über die konturen hinaus geht

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

Bevor hier ein kleiner Krieg ausbricht, habe ich noch eine Frage:
Kann man irgendwie die Kanten glatter machen? Bei mir hat's selbst bei sehr hoher Auflösung noch viele unschöne Kanten. Das Antialiasing scheint irgendwie nicht allzu viel zu nützen. Hat jemand eine Idee, wie man die Kanten wirkungsvoll verbessern kann?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

kleinkrieg?! hier herrscht friede freude eierkuchen:D

womit renderst du? bei scanline könntest du die filtertypen durchprobieren und/oder supersampling aktivieren. bei mental ray kannste ebenfalls die filter verstellen, mitchell is ganz brauchbar, aber auch rechenintensiv, und die min-/max-samples erhöhen

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

SuperSampling hat geholfen, vielen Dank! Es benötigt zwar jetzt einiges länger zum Rendern, aber dafür hat sich die Qualität um ein Vielfaches verbessert. Verglichen mit dem aktuellen Bild sah das alte furchtbar aus. :p

Ich hab's jetzt mit Scanline gemacht, weil ich das Gefühl habe, dass der die Linien besser, bzw. korrekter anzeigt, aber ich werd's auch nochmal mit mental ray versuchen. Vielleicht lässt sich auch noch an den Materialeinstellungen etwas rumschrauben. Danke jedenfalls, jetzt stehe ich morgen nicht mit leeren Händen oder einem grauenhaft verpixelt aussehenden Bild da. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden