Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur Schatten auf einer Fläche

Zaolat

Aktives Mitglied

Ich nutze in C4D eine Fläche als Boden. Der Boden soll jedoch beim Rendern nicht zu sehen sein, lediglich der Schatten, welcher von einem Objekt geworfen wird, das auf der Fläche steht.
Nun habe ich dem "Boden" ein Rendertag gegeben. Schatten empfangen ist angehakt; sichtbar für Kamera ist aus. Endergebnis ist, der Boden wird nicht angezeigt, allerdings auch nicht der Schatten.
Was mache ich falsch?
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, also ab r18 gibt es einen Material Shader, der Dir diese Funktion erfüllt(so weit ich weiß).
Für Deine r14 mußt Du ein AddOn bemühen, nennt sich "Shadow Catcher", ich weiß allerdings
nicht, ob das noch erhältlich ist und noch unterstützt wird.

Der Youtuber "Yuoki Tani" hat mal ein Tutorial zu Shadow Catcher gemacht, aber habe ich auf
die Schnelle nicht gefunden. Gibt aber sicher noch andere zu dem Thema.

Kurocao
 

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Versuchs mit einem Bodenobjekt, also dem Flächenobjekt, statt dem unendlichen Boden. Der unendliche Boden trickst bei eiigen Sachen rum, daher kann es gut sein, dass es deswegen nicht funktioniert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben