Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzt von euch wer lightwave3d

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzt von euch wer lightwave3d

Früher mal für 1, 2 Projekte. War aber nie so meins.

Ist es einigermaßen brauchbar? Habe gelesen das es scheinbar gern für CGI Effekte genutzt wurde... Momentan arbeite ich mich nämlich auch in 3ds Max ein allerdings ist die Versuchung groß auch dort ein paar Schritte zu tun, allerdings sind die Tutorials da etwas Rar was ich gesehen habe....

Hoinz

Aktives Mitglied

Also bei mir als Hobbyist, war der Finanzielle Teil sehr entscheident!

Kommt ja immer drauf an, was man machen möchte und wofür es genutzt werden soll!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ist es einigermaßen brauchbar? Habe gelesen das es scheinbar gern für CGI Effekte genutzt wurde...
LW steht den anderen 3D Programmen in nichts nach und ist günstig dabei. Es hat einen guten Renderer (wobei ich nicht weiß, welche es aktuell dafür gibt und wie sich der integrierte heute hält neben mental ray, vray, arnold usw.) und ist in vielen Produktionen, Game wie Film/TV Serien, eingesetzt worden. Im Wiki-Artikel findest Du eine Auflistung einiger Filme und Serien, die mit LW ihre Visual FX erhalten haben, wobei die Liste nicht vollständig ist. M.W. sind auch etliche Serien mit Charakteranimationen damit erstellt worden.

LW steht den anderen 3D Programmen in nichts nach und ist günstig dabei. Es hat einen guten Renderer (wobei ich nicht weiß, welche es aktuell dafür gibt und wie sich der integrierte heute hält neben mental ray, vray, arnold usw.) und ist in vielen Produktionen, Game wie Film/TV Serien, eingesetzt worden. Im Wiki-Artikel findest Du eine Auflistung einiger Filme und Serien, die mit LW ihre Visual FX erhalten haben, wobei die Liste nicht vollständig ist. M.W. sind auch etliche Serien mit Charakteranimationen damit erstellt worden.

Genau, weil es bei einigen Scifi Serien eingesetzt wurden hat es meine Aufmerksamkeit erregt :).Deswegen würde ich da gern ein paar Schritte wagen und Effekte nachbauen.
Doch ehe ich mich für den Kauf entschließe wollte ich eure Meinungen dazu hören, eventuell arbeitet auch wer von euch mit 3ds Max und kann hier Vergleiche ziehen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du möchtest also eine Beratung in Sachen "welche 3D Software ist die richtige für mich"? Dann lies Dir erstmal den Thread hier durch ;)

Wenn Du 3D als Hobby machst, lass Dich davon leiten, welche Software Sir gut in der Hand liegt. Ürigens ist auch Blender ganz fantastisch, kann sogar mehr als die teuren Pakete und kostet nix.

Beratung nicht so richtig, ich arbeite mich gerade in 3ds Max ein, und lightwave ist mir dann zwischendurch unter gekommen deswegen... ich will mich dann im lightwave auch einarbeiten nur wollte ich halt wissen ob es sich lohnt bzw. ob 3ds max sowieso besser ist oder ob da wer persönlich Erfahrung mit beiden gemacht hat.

Deswegen auch meine Frage wer schon alles damit zu tun hatte :) .

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

"Sowieso besser" halte ich bei den 8 großen nach wie vor für Blödsinn. Die Unterschiede zwischen den großen 3D Tools sind beiweiten nicht so groß wie ihre Ähnlichkeiten. Den ganzen Standardkram, also Modelling, Texturing, Lighting, Rendering, einige Simulationsgeschichten, Character Tools, findest Du gleich oder zumindest sehr ähnlich in allen 3D Tools. Manche Sachen sind hier einfacher, manche da, dritte gehen nur in ein oder zwei Tools nativ, dafür gibt es Ähnliches für fast alle anderen 3D Pakete wieder als Plugin. So sind viele Sachen, die jetzt erst in der LW 11.x als neu angepriesen werden, schon sehr viel länger in anderen Paketen enthalten (durchgehendes Sampling in der Renderengine, Bullet Dynamics, Fiber, Instancing, DoF, MB, Stereoskopie, Anbindung an AE findest Du schon lange z.B. in C4D). Andere Sachen sind dafür schon länger in LW enthalten. Das Rigging war z.B. schon immer eine gute Geschichte in LW, dafür hat es wiederum lange gebraucht, bis auch LW auf Joints umgestellt bzw. mit dazu genommen hat. Was mir persönlich immer gut gefallen hat, ist die eher Polygon- als Objekt bezogene Orientierung des Programms, was z.B. im Modelling Vorteile mit sich bringt und was ich so nur in Modo wiedergefunden habe. Auch die Materialien und der Renderer sind schon länger gute Tools in LW, und sicher nicht das einzige Gute daran.

Der Markt war für LW zwischenzeitlich mal sehr eng, weil Neuentwicklungen lange auf sich haben warten lassen. Das war so um die v9-10 rum. M.W. sind die Anteile an bekannteren Filmen/Serien vorwiegend aus der Zeit davor.

Wenn es Dir nur um die Effekte bekannter SciFi Filme geht, lohnt es m.E. nicht, eine komplette zweite Software anzufangen. Vor allem wenn Du in Max noch nicht richtig drin bist, dann kann das sehr anstrengend werden.

Zuletzt bearbeitet:

"Sowieso besser" halte ich bei den 8 großen nach wie vor für Blödsinn. Die Unterschiede zwischen den großen 3D Tools sind beiweiten nicht so groß wie ihre Ähnlichkeiten. Den ganzen Standardkram, also Modelling, Texturing, Lighting, Rendering, einige Simulationsgeschichten, Character Tools, findest Du gleich oder zumindest sehr ähnlich in allen 3D Tools. Manche Sachen sind hier einfacher, manche da, dritte gehen nur in ein oder zwei Tools nativ, dafür gibt es Ähnliches für fast alle anderen 3D Pakete wieder als Plugin. So sind viele Sachen, die jetzt erst in der LW 11.x als neu angepriesen werden, schon sehr viel länger in anderen Paketen enthalten (durchgehendes Sampling in der Renderengine, Bullet Dynamics, Fiber, Instancing, DoF, MB, Stereoskopie, Anbindung an AE findest Du schon lange z.B. in C4D). Andere Sachen sind dafür schon länger in LW enthalten. Das Rigging war z.B. schon immer eine gute Geschichte in LW, dafür hat es wiederum lange gebraucht, bis auch LW auf Joints umgestellt bzw. mit dazu genommen hat. Was mir persönlich immer gut gefallen hat, ist die eher Polygon- als Objekt bezogene Orientierung des Programms, was z.B. im Modelling Vorteile mit sich bringt und was ich so nur in Modo wiedergefunden habe. Auch die Materialien und der Renderer sind schon länger gute Tools in LW, und sicher nicht das einzige Gute daran.

Der Markt war für LW zwischenzeitlich mal sehr eng, weil Neuentwicklungen lange auf sich haben warten lassen. Das war so um die v9-10 rum. M.W. sind die Anteile an bekannteren Filmen/Serien vorwiegend aus der Zeit davor.

Wenn es Dir nur um die Effekte bekannter SciFi Filme geht, lohnt es m.E. nicht, eine komplette zweite Software anzufangen. Vor allem wenn Du in Max noch nicht richtig drin bist, dann kann das sehr anstrengend werden.

Danke für diese ausführliche Antwort :), dann lasse ich Lightwave fürs erste ruhen. Mal schauen das ich ein 3ds Max Profi werde , das dauert eh noch seine Zeit, und dann irgendwann schau ich Lightwave mal an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden