Root
Muss mal in die Runde fragen ob wer von euch dieses Programm nutzt? : https://www.lightwave3d.com
Root
Root
00110100 00110010
Ja, ich denke schon.Ist es einigermaßen brauchbar?
LW steht den anderen 3D Programmen in nichts nach und ist günstig dabei. Es hat einen guten Renderer (wobei ich nicht weiß, welche es aktuell dafür gibt und wie sich der integrierte heute hält neben mental ray, vray, arnold usw.) und ist in vielen Produktionen, Game wie Film/TV Serien, eingesetzt worden. Im Wiki-Artikel findest Du eine Auflistung einiger Filme und Serien, die mit LW ihre Visual FX erhalten haben, wobei die Liste nicht vollständig ist. M.W. sind auch etliche Serien mit Charakteranimationen damit erstellt worden.Ist es einigermaßen brauchbar? Habe gelesen das es scheinbar gern für CGI Effekte genutzt wurde...
Root
LW steht den anderen 3D Programmen in nichts nach und ist günstig dabei. Es hat einen guten Renderer (wobei ich nicht weiß, welche es aktuell dafür gibt und wie sich der integrierte heute hält neben mental ray, vray, arnold usw.) und ist in vielen Produktionen, Game wie Film/TV Serien, eingesetzt worden. Im Wiki-Artikel findest Du eine Auflistung einiger Filme und Serien, die mit LW ihre Visual FX erhalten haben, wobei die Liste nicht vollständig ist. M.W. sind auch etliche Serien mit Charakteranimationen damit erstellt worden.
Root
Root
"Sowieso besser" halte ich bei den 8 großen nach wie vor für Blödsinn. Die Unterschiede zwischen den großen 3D Tools sind beiweiten nicht so groß wie ihre Ähnlichkeiten. Den ganzen Standardkram, also Modelling, Texturing, Lighting, Rendering, einige Simulationsgeschichten, Character Tools, findest Du gleich oder zumindest sehr ähnlich in allen 3D Tools. Manche Sachen sind hier einfacher, manche da, dritte gehen nur in ein oder zwei Tools nativ, dafür gibt es Ähnliches für fast alle anderen 3D Pakete wieder als Plugin. So sind viele Sachen, die jetzt erst in der LW 11.x als neu angepriesen werden, schon sehr viel länger in anderen Paketen enthalten (durchgehendes Sampling in der Renderengine, Bullet Dynamics, Fiber, Instancing, DoF, MB, Stereoskopie, Anbindung an AE findest Du schon lange z.B. in C4D). Andere Sachen sind dafür schon länger in LW enthalten. Das Rigging war z.B. schon immer eine gute Geschichte in LW, dafür hat es wiederum lange gebraucht, bis auch LW auf Joints umgestellt bzw. mit dazu genommen hat. Was mir persönlich immer gut gefallen hat, ist die eher Polygon- als Objekt bezogene Orientierung des Programms, was z.B. im Modelling Vorteile mit sich bringt und was ich so nur in Modo wiedergefunden habe. Auch die Materialien und der Renderer sind schon länger gute Tools in LW, und sicher nicht das einzige Gute daran.
Der Markt war für LW zwischenzeitlich mal sehr eng, weil Neuentwicklungen lange auf sich haben warten lassen. Das war so um die v9-10 rum. M.W. sind die Anteile an bekannteren Filmen/Serien vorwiegend aus der Zeit davor.
Wenn es Dir nur um die Effekte bekannter SciFi Filme geht, lohnt es m.E. nicht, eine komplette zweite Software anzufangen. Vor allem wenn Du in Max noch nicht richtig drin bist, dann kann das sehr anstrengend werden.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums