Hallo Ulli,
ich habe noch gefunden, der das alles besonders im Hinblick auf Grafik-Design ganz gut zusammenfast.
Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass besonders der Logo-Bereich eine große Grauzone ist, was die Schöpfungshöhe angeht. Wenn man z.B. lediglich einen Schriftzug in der Helvetica als Logo gestaltet, greift u.U. das Urheberrecht nicht, da es als nicht eigenständig genug gelten könnte. Aber das ist leider nur halbverblichenes Hörensagen, da recherchiere lieber nochmal selbst.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es immer wieder ein Kampf ist, die angemessenen Nutzungsvergütungen von den Kunden auch zu bekommen. Sie zahlen eher 3000,- Euro für die Entwicklung, als 1000 für die Entwicklung und 2000 für die Nutzungsrechte...
Aber wir Urheber dürfen da nicht locker lassen! Nutzungsrechte sind unser größtes Kapital! Ein ganz guter Vergleich ist der mit einem Bahnticket. Wenn man unbegrenzt durch ganz Deutschland fahren möchte, ist das auch teuerer, als nur mit dem Zug ins nächste Dorf zu gondeln.
Viele Grüße
Liklik