AW: Nutzungsrechte
Bei kommerzieller Nutzung muss man nicht vorsichtig sein, man sollte es eigentlich komplett lassen. Komische Formulierung.
Gleiches beim zur Verfügung stellen. Ich kann nicht anderen etwas zur Verfügung stellen, worüber ich nicht verfügen kann, weil es garnicht meines ist. Schwierige Sache, weil es andererseits täglich auf den Modelldatenbanken passiert. Im Grunde kann der Hersteller jeden Moment hingehen und alle Modelle einkassieren bzw. sperren. Bei Renderings (ähnlich Photos) liegt es etwas anders, man kann ja auch auf die Straße gehen und jedes herumstehende Fahrzeug photographieren.
Ansonsten ist die Sache nach wie vor ziemlich einfach: verwende ich etwas, was anderen gehört, sollte ich ihn fragen, ob ich das zu den jeweiligen Zwecken benutzen darf. Mit Erlaubnis einholen ist man immer auf der sicheren Seite.
Das gilt für Logos auf dem Auto natürlich genauso wie das Auto selbst. Dass man es nachbaut und rendert oder photographiert, ist unfraglich eine eigene geistige Leistung. Aber die Leistung besteht u.a. in der Kopie eines von jemand anderem geleisteten Designs.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, denn das kann sowohl positiv aufgefasst werden, z.B. als Werbung, als auch negativ. Man denke hier nur an die Fahrzeugnachbauten im fernen Osten, was u.a. der Grund dafür ist, dass Blueprints teils schwerer zu finden sind. Jedenfalls die "Originale".
hab mir nen Renault Megane gemacht
Oder so. Es ähnelt einem Megan. Wäre hier z.B. die Frage, ob der Hersteller das als Werbung oder als "ähm" sieht.
Btw: warum ist der Thread bei Rendering und Beleuchtung zu finden bei einer allgemeinen, nichtmal Cinema spezifischen Rechte-Frage?