Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzungsrechte

M

Maeusel

Guest

Muß jetzt mal blöd fragen
hab mir nen Renault Megane gemacht
als Race Car ist da natürlich Werbung drauf
Darf man Firmenlogos für den Modellbau frei nutzen oder muß ich die Firmen fragen ?
test01whjs5.jpg
 

PolySchubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nutzungsrechte

Guten "Morgen",

die selbe Frage habe ich letztens auch gestellt, vielleicht hilft dir mein Thread ja schon weiter:



Abgesehen davon wird es stark auf deine angestrebte Verwendung des Modells ankommen.
Nutzt du es nur für dich persönlich, wird es wohl keine Anklage geben.
Veröffentlichst du es, verwendest es kommerziell oder stellst es anderen (auch kostenlos) zur Verfügung musst du vorsichtig sein. Da kann es ganz schnell zu u.U. teuren Problemen kommen.

Ich habe mal versucht mich ins Urheberrecht einzulesen, aber bin ehrlich gesagt noch nicht allzu weit gekommen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Bei kommerzieller Nutzung muss man nicht vorsichtig sein, man sollte es eigentlich komplett lassen. Komische Formulierung.
Gleiches beim zur Verfügung stellen. Ich kann nicht anderen etwas zur Verfügung stellen, worüber ich nicht verfügen kann, weil es garnicht meines ist. Schwierige Sache, weil es andererseits täglich auf den Modelldatenbanken passiert. Im Grunde kann der Hersteller jeden Moment hingehen und alle Modelle einkassieren bzw. sperren. Bei Renderings (ähnlich Photos) liegt es etwas anders, man kann ja auch auf die Straße gehen und jedes herumstehende Fahrzeug photographieren.

Ansonsten ist die Sache nach wie vor ziemlich einfach: verwende ich etwas, was anderen gehört, sollte ich ihn fragen, ob ich das zu den jeweiligen Zwecken benutzen darf. Mit Erlaubnis einholen ist man immer auf der sicheren Seite.
Das gilt für Logos auf dem Auto natürlich genauso wie das Auto selbst. Dass man es nachbaut und rendert oder photographiert, ist unfraglich eine eigene geistige Leistung. Aber die Leistung besteht u.a. in der Kopie eines von jemand anderem geleisteten Designs.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, denn das kann sowohl positiv aufgefasst werden, z.B. als Werbung, als auch negativ. Man denke hier nur an die Fahrzeugnachbauten im fernen Osten, was u.a. der Grund dafür ist, dass Blueprints teils schwerer zu finden sind. Jedenfalls die "Originale".

hab mir nen Renault Megane gemacht
Oder so. Es ähnelt einem Megan. Wäre hier z.B. die Frage, ob der Hersteller das als Werbung oder als "ähm" sieht.


Btw: warum ist der Thread bei Rendering und Beleuchtung zu finden bei einer allgemeinen, nichtmal Cinema spezifischen Rechte-Frage?
 
M

Maeusel

Guest

AW: Nutzungsrechte

ich hab des Thema hier rein weil es ja in gewisser Weise um ne Textur geht, also sehr weitläufig gesehen

ich danke für die Antworten, werd dann wohl doch alle anschreiben
sicher ist sicher.

ich dachte eigentlich das es für Modellbau ne Sonderreglung gibt
 

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

ich habe vor kurzem eine Anfrage an einen Sportwagenhersteller zu diesem Thema gestellt, und folgende Antwort bekommen (aber bitte nicht über mein schlechtes Englisch lachen :D):

Anfrage:
Dear Sir or Madam,

I would love to recreate one of your cars as a 3D-model.
The purpose for the 3D-model is an application at an advertising agency as a 3D-modeller.
So I would like to ask you if this would be an infringement of your copyrights or am I allowed to create such a 3D-model for the called purpose ?
And further would I be allowed to show the 3D-model on my private homepage as a showcase to show my 3D-modelling abilitys (of course with hints to the copyright of xxx).


Yours faithfully
xxx

Antwort:
Dear Mr. xxx,

We’ve received your request, we appreciate your interest about our brand.

Anyway, you are not allowed you to create the model you asked: this would result in a Trademark Infringement.
Please note that the xxx brand may be used or reproduced only with the xxx authorized permission.

We are available for any further information.

With best regards,

xxx
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Hallo,

die Frage fängt eigentlich nicht beim Logo, sondern schon beim Modell an, weil es anscheinend kommerziell genutzt wird. Wie KBB schon geschrieben hat, verwende nur Dinge von denen du eine eindeutige Genehmigung vorliegen hast.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Hallo,

die Frage fängt eigentlich nicht beim Logo, sondern schon beim Modell an, weil es anscheinend kommerziell genutzt wird.

viele Grüße
pardalis

hab ich mir auch gedacht als ich den Thread gelesen habe , darum habe ich mal kurz die Anfrage von mir hier reingestellt (und ich wollte das Modell nicht mal kommerziell nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Dafür auch von mir ein Danke, das ist mal eine klare Aussage von einem Brand Inhaber.
Dazu im Gegensatz stehen die o.g. Täglichen Angebote auf Plattformen wie z.B. dem Turbokraken und anderen. Hier sollte man mal nachhaken, was genau Sache ist. auch den Hinweis mit den Modellbauten finde ich interessant, wobei man hier nochmal deutlich unterscheiden muss, denn die 3D Modelle sind ja durchaus dazu brauchbar, "Modelle" in original Größe zu bauen.
Zumindest theoretisch.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Nutzungsrechte

Wozu baut man bestehende Automodelle (in 3D) nach?

Weil man das Design toll findet.

Und da hat der Hersteller viel Arbeit und Geld rein investsiert.
Also lässt er sich das Design schützen - so einfach ist das.

Auch wenn das 3D-Modell selbst erstellt wurde, am Design hat man dann doch nicht das IP.
Sowie man damit an die Öffentlichkeit geht oder es gar kommerziell verwenden möchte ist das kritisch!
Das gleiche gilt natürlich für geschützte Markennamen oder Logos (auch auf Texturen).

In 99% aller Fälle mag es gut gehen, aber das eine Mal wird dann u.U. teuer!
 
M

Maeusel

Guest

AW: Nutzungsrechte

also wenn ich das alles so lese lohnt es sich ja garnicht irgendwas nachzubauen wenn man keine Erlaubnis hat.
Somit wäre es auch riskant Modelle zu kaufen wenn dem Verkäufer die Erlaubnis fehlt ?
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nutzungsrechte

Mal was Interessantes aus der Fotografie, was eventuell weiterhelfen könnte. Ein Design ist immer in der Form geschützt, wie es als Geschmacksmuster hinterlegt ist, kopiert man dieses Geschmacksmuster ist es ein Urheberrechtsverstoß, entspricht die "Kopie" nicht dem Geschmacksmuster ist es kein Urheberrechtsverstoß.
Es gab da mal einen sehr interessanten Rechtsstreit mit einem Fotografen, welcher einen ICE fotografierte und es wurde wegen Urheberrechtsverletzung geklagt.
Ich weiß nicht mehr wie die Sache ausging, aber die Rechtslage war Folgende:
Fotografiert man den ICE in der Perspektive und Brennweite, wie das als Geschmacksmuster hinterlegte Bild begeht man eine Urheberrechtsverletzung, weicht man aber vom Geschmacksmuster ab, so begeht man keine Urheberrechtsverletzung.

Eigentlich müsste im 3D-Modellbau die Rechtslage analog dazu gelten, aber dafür übernehme ich keinerlei Garantie und es wäre schlichtweg ratsam sich einfach mal von einem Fachmann auf diesem Gebiet beraten zu lassen, wenn die Modelle kommerziell
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Eigentlich müsste im 3D-Modellbau die Rechtslage analog dazu gelten, aber dafür übernehme ich keinerlei Garantie und es wäre schlichtweg ratsam sich einfach mal von einem Fachmann auf diesem Gebiet beraten zu lassen, wenn die Modelle kommerziell

Es wäre schlichtweg ratsam, sich einfach die Erlaubnis zu holen, nicht sich einfach mal von einem Fachmann....

Insbesondere, wenn solche Modelle kommerziell genutzt werden sollen.

Im 3D-Bereich wird nicht einfach nur ein Objekt abgelichtet, das Design wird kopiert. Somit wird die Rechtslage nicht analog der Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Was das Rendern betrifft, schon. Das ist insofern wichtig, weil man viele Modelle ja kaufen und einbinden kann, was tägliche Praxis ist. Nicht nur bei Autos, auch designierte Möbel oder Elektronik unterliegt den Urheber- und Lizenzrechten.
Da die Modelle in den Datenbanken eben nicht einfach vom Hersteller blockiert werden, scheint es zumindest eine Art Duldung zu geben.
Es wäre interessant, genau darüber Genaueres zu erfahren.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

...
Es wäre interessant, genau darüber Genaueres zu erfahren.

Hallo,

braucht man eigentlich nicht, solange in den Nutzungsbedingungen der Datenbanken bzw. des Objektes steht, dass eine kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Ist bei den Gimmicks hier im Forum ja nicht anders ... dort steht entweder für private- und kommerzielle Nutzung oder nur für private Nutzung erlaubt.



viele Grüße
pardalis
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

pardalis ich habe selbst eine Weile auf DBs wie Turbosquid und anderen verkauft, aber eine Rechteklausel, dass man die am Modell haben müsste (bis aufs Urheberrecht des *Modells* natürlich) gabs da nicht. Das ist schon alles etwas wackeliger, oder heute völlig anders geregelt. Du kannst Dir aber sicher sein, dass die wenigsten Modeller, die dort verkaufen, vorher bei VW, Audi, Mercedes oder BMW angefragt haben..
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Nutzungsrechte

Muß ich GEMA Gebühren zahlen, wenn ich Schlagermelodien auf einer öffentlichen Veranstaltung pfeife? Wenn NEIN, weshalb aber, wenn ich mich auf einer Gitarre dabei begleite?

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Nutzungsrechte

Du musst auch zahlen, wenn Du sie nur pfeifst (solange Du nicht in Deinen eigenen vier Wänden bist und Deine nachbarn Dich nicht hören können).
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Nutzungsrechte

Hallo,

braucht man eigentlich nicht, solange in den Nutzungsbedingungen der Datenbanken bzw. des Objektes steht, dass eine kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Ist bei den Gimmicks hier im Forum ja nicht anders ... dort steht entweder für private- und kommerzielle Nutzung oder nur für private Nutzung erlaubt.



viele Grüße
pardalis

pardalis ich habe selbst eine Weile auf DBs wie Turbosquid und anderen verkauft, aber eine Rechteklausel, dass man die am Modell haben müsste (bis aufs Urheberrecht des *Modells* natürlich) gabs da nicht. Das ist schon alles etwas wackeliger, oder heute völlig anders geregelt. Du kannst Dir aber sicher sein, dass die wenigsten Modeller, die dort verkaufen, vorher bei VW, Audi, Mercedes oder BMW angefragt haben..

Eben - und das Urheberrecht des Modellbauers und das Urheberrecht des Herstellers (also in diesem Falle des Autokonzerns) und auch dessen Markenrecht - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die abgesehen vom gleichen Auto nichts miteinander zu tun haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nutzungsrechte

Du kannst nicht einfach hingehen und ein Auto oder anderes geschütztes Design nachbauen und dann noch verkaufen, wenn es nicht Deines ist. Und das ist es bei einem Nachbau ja nicht.
Wenn ein Automodell auf einer DB zum Verkauf steht, bietet derjenige im Grunde ein zwar eigenes, aber immer noch nachgebautes Modell an. Dass das nicht einfach mal so geht, zeigt u.a. das Schreiben von Achim 22. Das Urheberrecht bezieht sich im Falle des Nachbaus "nur" auf die Tat des Nachbauens an sich. Der Nachbauer verkauft aber die gestalterische geistige Leistung des Originals bzw. dessen Ersteller gleich mit, wenn er seinen Nachbau anbietet. Und das ist der kritische und unklare Punkt dabei.
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nutzungsrechte

Weiß zufällig jemand wie es im "klassischen" Modellbau, bzw. bei den fertig erhältlichen Modellen ist?
Evt. kann man an dieser Adresse mal anfragen, denn da gibt es ja nunmal zwangsläufig langjährige Erfahrungen mit der kommerziellen Verwertung von "Kopien".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben