Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Obejetiv nikon d40 55 200

W

wccc

Guest

hi ist das objektiv gut oder ist es schon ueberholt. wollte es mir fuer 250 dollar kaufen. hat jemand schon erfahrung gemacht. bin schueler und dem enstprechend nicht so viele kohle vieleicht 300 dollar. und ist die nikon d40 uebehaupt so viel wert?

danke im voraus
gruss tim
 

Fotografie

KorKen

ehrenamtlicher Stauführer

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

Ich bin auch Schüler, 14 Jahre.

Ich stand damals auch an der entscheidung (hatte auch eine D40) und habe mich für ein Sigma 70-300 entschieden. Momentan habe ich aber eine Fuji S5 Pro (D200) und ein 70-200/2.8 falls dir das etwas sagt.

Was ich damit sagen will:

Das Objektiv ist keine Lösung für die ewigkeit, nach 2 Monaten wird dir die Brennweite zukurz sein und du wirst mehr wollen.

Ich empfehle dir das Nikon Af-s 70-300 (500?) oder das Sigma 70-300 (130?) (es gibt auch eine Version mit HSM für 400?).

lg Cornelius

P.s.: Das Objektiv ist gut, aber auch nicht mehr.
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

Jede kamera ist nur so gut wie ihr Benutzer und das Objektiv, das davor ist, wenn du im DX Format bleiben möchtest, dann darfst du nicht auf deinen Body schauen, denn dieses Objektiv kann man auch an einer D300 benutzen. Kommt natürlich drauf an, was du fotografieren möchtest, wenn du ein allround Objektiv haben möchtest, dann versuch lieber an das 18-200mm dranzukommen.
Eine Gute Optik für den Anfang sind die 50 mm 1,4-2,8 die sind recht schnell und die Schärfe ist auch gut :)

Im Grunde musst du wissen, was du fotografieren möchtest, aber Festbrennweiten liefern immer bessere Ergebnisse als ein zoom Objektiv.
 
W

wccc

Guest

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

hi danke fuer die schnellen anworten ich besitze das standart objektiv 18 55 und ich fotografier grade was mir alles unter die nase komt . ich weiss es noch nicht welche richtung es gehen soll vieleicht in richtung makro siehe bilder und dann auf bilder und dann auf beste klicken
aber ich denke das nikon 55 200 ist ehr nicht fuer einene abildungsmassstab fuer makros geignet

gruss tim danke freue mich auf eure antworten
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

Aber du willst im doch nicht im ernst ein AF-S 200/2.0 und ein 50/1.8 empfehlen, oder ? :D


wieso denn nicht? ;)


an deiner Stelle, wenn man sich noch nicht wirklich zu 100% sicher ist, würde ich nichts kaufen

egal für welche Richtung der Fotografie du dich entscheidest, zieht es Folgekosten hinterher, bevor du das Geld eher für ein mittelmäßiges zoom ausgibst um es einfach da zu haben, würde ich nichts kaaufen, weil hinterher ärgerst du dich nur ;)

aber wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann hol dir das 50mm f1,4 damit kannst du nix falsch machen und die Linse macht einfach nur spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wccc

Guest

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

hi kann ich das sigma auch fuer personen und groessere obejtke ein baum als beispiel gut verweden ich denke mal sigma wird etwas fuer michh sein gut sein nikon kein markor und bildstabilsator aber das kann ich dann doch auch mit dem sigma einbein und dann klaps doch auch mit sport aufnahmen?
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

@ Korken: ja vergessen :p

für Sportfotografie brauchst du schnelle Objektive, laut meinem Wissenstand hat das Sigma eine 4er Blende, das ist für Sportaufnahmen viel zu langsam.
auch mit einem Stativ wirst du da keine brauchbaren ergebnisse erzielen können, denn die Belichtung ist einfach zu langsam.
Deswegen haben die Sportfotografen auch diese Kanonen vor ihre Kameras gespannt ;)
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

also um ehrlich zu sein, kommt beides aufs gleiche hinaus, wenn du dich in der Sportfotografie bewegen möchtest.
Wenn du konkretere Vorstellungen hättest, was du genau machen möchtest, könnte man dir besser helfen ;)

Ich zum Beispiel fotografiere überwiegend Personen, da braucht man als Standard 85-120 mm und diese(s) Objektiv(e) müssen halt lichtstark sein.

Für Landaschaften brauchst du weite Winkel, z.B: 12 mm, da kannst du mit kleinen Blenden Arbeiten(große f-Zahlen) um Schärfentiefe zu bekommen.

Beim Sport oder der Tierfotografie brauchst du sehr lange Brennweiten, 400mm zum Beispiel da sich in diesem Gebiet aber alles schnell bewegt, müsse es schnelle Objektive sein(kleine Blenden - f-Zahlen) dies ist aber teuer

Im Makrobereich arbeitest du mit Makroobjektiven, die kann man auch seperat kaufen, was man da für Blenden braucht, kann ich dir leider nicht sagen, denn ich kenne mich mit der Makrofotografie nicht aus.

Das war eine kleine Übersicht, geh in dich und überleg dir was du machen möchtest, dann kann man dir besser helfen :)
 
W

wccc

Guest

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

jao das ist ja auch teil dess problems ich hab nicht sher viele geld und nun bleibt das sigma und das nikon ich denke ich werde mich spaeter auf makro fokussieren
und halt auch so mal eben fotografieren
 
W

wccc

Guest

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

und deswegen das problem und nun weiss ich nicht mehr weiter aber das sigma ist intressant wegen marcro und das nikon wegen vr aber die bild quliaet das nikon ist bessser als das von sigma?un kann ich mit dem sigma auch person abelichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

dann würde ich sagen nimm das Sigma, ich kenne es leider nicht, da ich immer nikkor objektive hole, aber wenn es eine gute Makrofunktion hat, dann spricht es dafür, es zu nehmen :)
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Obejetiv nikon d40 55 200

Mit dem Sigma kannst du auch personen ablichten, die makrofunktion kannst du dann wahrscheinlich dazuschalten. VR ist nicht wirklich wichtig, denn meistens stört es mehr als dass es helfen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben