Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

obj. in Blender versäubern?

dicona

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon lange rumgegoogelt, aber keine hilfreiche Antwort gefunden.
Ich nutze Blender eigentlich nur zum Rendern. Dafür importiere ich in Rhino modellierte obj.'s. Aber wie auf dem Bild zu sehen ist, sind die Ränder ziemlich hackelig. Einfach auf Smooth zu klicken bringt mich nicht weiter. Bei den Modifier hab ich auch nix gefunden.

Da gibt es doch bestimmt nen Trick, oder?
 

Bubsi

.................

Hi dicona,

ich seh auch kein Bild, aber so ins Blaue hinein kann ich sagen, dass du mit dem Modifier "Subdivision Surface" erreichen kannst, dass die Flächen eines Körpers unterteilt werden und somit weicher und runder werden.

In diesem Modifier kann man einstellen, wie oft die Subdivisions gemacht werden sollen (bei View). Da kannste dann gleich sehen, wie "smoothig" dein Objekt wird.
 

dicona

Noch nicht viel geschrieben

oh... sorry, vergessen :D
blendertxd4c.jpg
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wenn "Smooth" nix bringt sind sehr wahrscheinlich die Polygone gar nicht verbunden. Mit "Remove Doubles" kannst Du die Polygone der Oberfläche verbinden.

Gruß
P.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi dicona,
leider kann man auf dem Screenshot nicht allzu viel erkennen.

Versuch es einmal mit einer Kombination aus Smooth, Edge_Split und Subdivision.
(Edge_Split unter Modifier)
 

dicona

Noch nicht viel geschrieben

So,
erstmal vielen Dank euch allen :danke:. Habe alles mal ausprobiert, hat auch geklappt. Nur mit dem Befehlt "subdevision surface" kann ich mich nicht so recht anfreunden, weil es immer Auswirkungen auf die ganze Geometrie hat und mir teilweise mein Objekt durchlöchert :confused: aber ist nicht jetzt nicht so wichtig. Damit werde ich mich noch mal auseinander setzen. Auf jeden Fall kann ich jetzt erstmal weiter arbeiten :)
 

blenderhilfe

blenderhead

Hi :D

Editmode > alles auswählen (A) > dann Taste W > remove doubles

drücke dann F6 und stelle den Treshold grösser

das sollte alles verbinden ;)

LG
Tobi
 

dicona

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

"remove doubles" habe ich gemacht. Bei F6 habe ich den Befehl "Merge Distance", nicht "Trashold", aber das wird ja vermutlich das gleiche sein. Ich habe den Wert mal so hoch gestellt, wie es ging, aber ich sehe so keinen Unterschied :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben