Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objectiv zu Blitz

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht so recht welche überschrift ich dem geben soll aber hab da mal eine Frage.
Situation ist diese hab ich mein sony objectiv 50mm 1.8 + Blitz drauf kann ich eine Zeit von 160max einstellen.
Hab ich nun aber das Sigma 70-300mm drauf geht er glaub bis zu 2000 oder sogar 4000 und hat im display den hss zu stehen.
womit hängt das zusammen das es bei den einen geht und bei den anderen nicht?
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

Hast du mal deine Manuals zu Kamera und Blitz befragt? HSS ist eine Funktion der Kamera und nicht abhängig vom Objektiv.

Auf Grund deiner Beschreibung wäre höchstens vorstellbar, dass HSS erst freigegeben wird, wenn die Lichtstärke des Objektivs nicht mehr ausreicht. 50mm/1.8, das 70-300 fängt vermutlich erst bei 3.5-5.6 an. Aber irgendwie macht das für mich nicht wirklich Sinn, das müsste ja dann umgekehrt sein. Vielleicht kann dir ja ein Sonyaner mehr dazu sagen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Hierfür kommen mehrere Möglichkeiten bei der Kamera im Blitzmenu in Frage.
Modus M: Blende und Zeit und Blitzleistung können beliebig eingestellt werden
Modus A, Blendenvorwahl: Blende und Blitzleistung können beliebig eingestellt werden, die Zeit wird nach Umgebungslicht gesetzt und Abhängig vom ISO-Wert als Aufhelllicht (modellabhängig), weiterhin kann ein Zeitbereich bei Blitzeinsatz gefordert werden
Modus T, Zeitvorwahl: Zeit und Blitzleistung können beliebig eingestellt werden, Blende nach Umgebungslicht

Die Variationen werden durch Blitzmodus (aTTL, Manuell) und Vorhang (1., 2., HSS) erweitert werden. 2. Vorhang und HSS sind an bestimmte Einstellungsbedingungen gebunden.

Wird die Belichtung des Umgebungslichtes einbezogen (A,T, AUTO), dann hängt die Zeit auch vom Bildausschnitt ab. 50mm viel Umgebung, 200mm sehr helle Bereiche.
Blitz- und Kamerahandbuch lesen, am Objektiv liegt dies evtl. nur sekundär durch B-Messung.
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

vielen dank für die antworten probiert hat es bis jetz immer nur im manuell modus bei iso 100 und kleiner blende. ja das sigma fängt erst bei 3.5 an
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

ttl der blitz den geht er in das hss auch bei den 50mm grad wen auf manuel steht den geht max 160
sigma zeit er geht bei blende 4 los
 
Zuletzt bearbeitet:

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

ja den haben wa das schnell geklärt :) bin halt nur von ausgegangen weil ichs anders in erinnerung hatte aber waren den wohl unterschiedliche einstellungen dran schuld.
 

soddeman

Noch nicht viel geschrieben

Nichts für Ungut, aber richtige Rechtschreibung und Grammatik würde das Lesen deiner Antworten erheblich leichter machen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben