Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R19] - Objekt erscheint nicht genau beim Nullpunkt

HeinDaddel1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, wenn ich in einem leeren C4D R19-Projekt z.B. als erstes den Würfel anklicke, erscheint dieser genau beim Nullpunkt. Nun möchte ich den Würfel verdrehen und klicke das Verdrehen-Objekt an. Das Verdrehen-Objekt wird aber nicht am Nullpunkt positioniert und die Verdreh-Koordinaten P.X, P.Y und P.Z sind nicht 0cm. Setze ich die Koordinaten für P.X, P.Y und P.Z händisch auf 0cm, steht das Verdrehen-Objekt genau beim Nullpunkt. Dieses Problem tritt auch bei anderen Objekten auf. Hast Du einen Tip für mich, wie ich dieses Problem beseitigen kann? Gruß Hein.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hallo Hein,

hört sich nach einem 'versehentlich' gespeicherten Preset für das Verdrehen-Objekt (Deformer) an.
Schau mal im Contenbrowser unter dem 'Presets' -> 'Elementvoreinstellung' Ordner nach ob sich das Verdrehenobjekt dort befindet.
Wenn ja, dann einfach aus dem Ordner löschen.

Caio
 

HeinDaddel1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ein anderes Beispiel. Ich klicke den Würfel an, der am Nullpunkt erscheint. Der zweite Klick ist die Kugel, die neben dem Würfel erscheint (Halbverdeckt vom Würfel). Normalerweise wird die Kugel vom Würfel verdeckt. Gruß Hein.
 

HeinDaddel1

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Problem gefunden, wodurch die Objektverschiebung kommt. Ich klicke ein Objekt an und es erscheint am Nullpunkt. Jedes weitere angeklickte Objekt erscheint ebenfalls am Nullpunkt. Wenn ich nun den Raum mit den Tasten 1 oder 2 oder 3 etwas von der Position her verändere, dann wird das nächste angeklickte Objekt nicht am Nullpunkt, sondern in der Mitte des Bildes eingefügt. Ist das jetzt C4D-typisch oder muß ich etwas einstellen? Gruß Hein
 

HeinDaddel1

Nicht mehr ganz neu hier

Problem ist beseitigt. Wenn neue Objekte immer am Nullpunkt einfügt werden sollen, muß folgende Einstellung deaktivert sein:
'Programm-Voreinstellung/Interface/Neue Objekte in Ansicht zentrieren'
Gruß Hein
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo, wenn ich in einem leeren C4D R19-Projekt z.B. als erstes den Würfel anklicke, erscheint dieser genau beim Nullpunkt...
... dann wird das nächste angeklickte Objekt nicht am Nullpunkt, sondern in der Mitte des Bildes eingefügt.
Du musst zugeben, dass unter diesen widersprüchlichen Aussagen keine wirkliche Hilfestellung möglich ist.

Ich bin schon bei
Setze ich die Koordinaten für P.X, P.Y und P.Z
ausgestiegen. Du schriebst ja, dass die Objekte in der Mitte erscheinen würden. Man kann den Pivot (das ist die lokale Achse, um die gedreht, skaliert und verschoben wird) innerhalb des Umquaders verstellen, allerdings nur mit Prozentangaben, und selbst das nur im Elementemodus (Polygon/Kante/Punkte).
P.X etc. sind, wie das P aussagt, Positionsangaben, und zwar der lokalen Achse.

Also bitte beim nächsten Problem auch wirklich nur das beschreiben, was ist. Immer gut beobachten ;)
 

HeinDaddel1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Blaubär, wie ich schon schrieb, Problem ist beseitigt. Lösung habe ich auch genannt. Du muß jetzt nicht noch nachtreten. Gruß Hein
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es tut mir leid, dass Du das so empfindest, aber das ist kein Nachtreten, sondern wie beschrieben die Bitte, genau hinzuschauen und zu beschreiben, bevor sich hier dann vermutlich mehr als 3 Leute um eine Lösung bemühen. Auch wenn Du die nicht sehen kannst. Und auch wenn Du die Lösung gefunden hast, kommen ja doch immer wieder Leute vorbei um nach einer Lösung für ihr Problem zu suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben