Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

doc_fumanchu

Noch nicht viel geschrieben

Mir sind die Tauben vorm Gesicht zu kantig. Ich möchte sie besser "aus dem kopf" fliegen" lassen. Licht kommt beinahe 90 grad von Links. Wie kann ich die Vögel gschmeidiger machen?



Die Idee stammt aus dem Buch "Das Glasauge, Taubenvater" von E. W. Heine (ole!) und dem Tut
btw, alles lizenzfrei ... falls zweifel auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

was mir aber vor allem auffält .... die perspektive des tisches (oder was es auch sein soll) stimmt nun überhaupt nicht und lässt die konzentration auf das ganze garnicht zu ...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

wenn das licht 90 grad von der seite kommt müßte auch die eine gesichtshälfe beleuchtet sein. ich würde die kontur der tauben mit dem weichzeichner bearbeiten
 

nixnuz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

Deine Lichtführung stimmt hinten und vorne nicht.
Deswegen sieht das Ganze ziemlich zusammengeschustert aus.
Das Licht sollte doch wenigstens einigermaßen immer aus der gleichen Richtung kommen.
Gruß.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

Hier stimmt einiges nicht. Auffallend ist, dass die fliegenden Tauben unscharf und schlecht freigestellt sind. Außerden sind die Taube plattgedrückt und haben keinerlei Tiefe.
 

doc_fumanchu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

@Donatien: soll kein Tisch sein, sondern Parkettboden. Die abgerissene Mauer soll den Blick ins Land öffnen

@alle: ok, dann werd ich mir das Licht- und SchattenTut von hier noch mal gönnen.

@Strdie3: genau um die Tiere und deren Tiefe gehts mir. Bessere Fotos hab ich leider nicht gefunden. Die Tauben sind eben nur (platt)transformiert. right, freistellen geht besser, ändert aber glaub ich im Tiefenoptikproblem zu diesem Zeitpunkt nix ..

danke so far
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

hallo Doc.... Parkettboden über" Transformieren" und "perspektivisch" bearbeiten und vorne über eine Tonwertkorrektur + Verlauf in der Maske abdunkeln- die Spielkarten sind größer als die Ziegel in der Wand (selbst wenn man berücksichtigt, das sie weiter vorn Liegen-warum hinter der hellen Wand noch eine aus dkl. Backsteinen steht ist künstl. Freiheit?-der Nebel im Hintergr. bringt nichts und endet komischerweise an Wiese und Turm geht nach oben aber in den Himmel über- besser um Tiefe zu erzeugen HG leicht aufhellen und Kontrast rausnehmen- Innenseiten des Kopfes: wenn die Außenseite gewölbt ist, ist es die Innenseite auch, wenn es ein Hohlkörper ist ( also Transformieren)-die Haare wachsen in den Kopf hinein und wachsen woraus? aus der Luft?-die sitzenden Tauben sind zu groß-die Freistellung der Wiese ist suboptimal, wie mit einer Schere- die herausfliegenden Tauben mit Dodge & Burn bearbeiten, sie werfen auch selbst Schatten auf die Innenfläche, manchmal ist weniger mehr- VSN
 

doc_fumanchu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

Parkett ist ja schon die Richtung, anscheinend zu wenig.
Die Spielkarten haben die Grösse, damit klar wird, was in der Kurzgeschichte erzählt wird (going to kill my wife ...) - Herz Dame overkill. Hört sich arg an, ist in diesem Fall aber so.
Bei der Wand bzw Mauer wollt ich die Dramatik beginnen lassen. Deswegen auch die Landschaft.im Nebel.
Und der Nebel fängt ja irgendwo an ... ist zwar drastisch in dem Bild, soll aber so sein.
der Tip mit Kontrast rausnehmen horcht sich sehr gut an.
Ich werd die Tipps am Wochenende "editen", wird schon denk.

lg, mg,
doc f
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

Spiegel die Tauben doch mal Horizontal damit wenigstens da das Licht stimmt. Auch die Kopie der Tauben sieht man sofort. Tonal ein ziemlicher Brei. Da passt wircklich noch gar nichts zusammen. Plastikparketboden ohne Perspektive in dieser Umgebung? Kopfform eines Aliens? Haare wachsen aus dem Gehirn? Nach der Trennlinie gibts das Kinn 2 mal. Zu den blutigen Karten fehlt jeder Hinweis. Ungespiegelte Wiederholung in den Haaren. Stromleitungen in dieser Landschaft? Sorry - hab gesucht aber wircklich nichts stimmiges gefunden. Nimms nicht persöhnlich, es ist noch kein Meister...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_fumanchu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

@ anderes Es: danke für deine fachliche Meinung. aber gehts dich was an, ob ich die option singen im ps-menü finde? u got pm
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Objekt im Vordergrund realistisch darstellen

@doc...... habe mir mal das Tutorial angesehen, vielleicht solltest du das auch noch einmal tun und das Bspbild mit dem deinigen vergleichenund überlegen warum was nicht funktioniert- Nebel entsteht nicht urplötzlich über einem Punkt einer Landschaft und hört dann plötzlich auf es sei denn es hat einen Grund wie über wasser und hat sich noch nicht verteilt , bei dir ist aber kein wasser und bei wiesen gibt es keinen Punktnebel- wenn du mal als oberste Ebene eine S/W Ebene legst (ohne Schnittmaske) wirst du sehen, das die Tonwerte vorne und hinten nicht passen- noch viel arbeit bis es eine Geschichte wird- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben