Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und auch neu was Cinema 4D angeht.
Ich soll (am besten bis morgen früh) ein Objekt, um genau zu sein ein Gebäude in ein durchsichtiges, leicht farbiges, Glas-Objekt "umwandeln". Und das ganze soll auch noch einen 3D Effekt haben.
Ich hab mich schon ein wenig in C4D umgesehen und versteh auch alles aber meine Frage ist ob das möglich ist und wenn ja, wie das Funktioniert.
Eine Anleitung bzw. Vielleicht sogar ein Tutorial-Video hierzu wäre echt hilfreich. Ich habe Cinema 4D in der Version r15 in der 30 tägigen Testversion falls das eine Rolle spielt.
Ich habe nirgendwo im Internet etwas dazu gefunden, falls diese Frage aber schon mal auftauchte tut mir das leid, und deswegen seid ihr meine Letzte Rettung!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Man nehme das 3D-Objekt (also in diesem Falle das Gebäude), erstelle ein halbwegs transparentes Material (nicht 100% Transparenz!) und lege dieses Material auf alle Bauteile des Gebäudes. Fertig.

Na gut - ausleuchten und rendern muss man auch noch.

Sollte das Gebäude noch nicht als 3d-Objekt vorliegen: Viel Glück.
 

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Vielen Dank schon mal für die zügige Antwort!
Wäre es denn möglich aus dem 2D Objekt (Bild von dem Objekt) ein 3D zu erstellen?
Und wenn ich ein 3D Objekt habe, also das Gebäude, muss ich das Gebäude nur noch mal als 3D Material "formen" (im Prinzip eine Kopie des Gebäudes als 3D Material machen)?
Und kann ich das Glas-Objekt auch auch färben?
Und kennt vielleicht jemand ein Tutorial (also ein Video) zu diesem Thema das mir weiter helfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Wäre es denn möglich aus dem 2D Objekt (Bild von dem Objekt) ein 3D zu erstellen?
Klar.


Aber bis morgen und ohne Vorkenntnisse? Nö. Allein das Modellieren des Gebäudes braucht selbst für Artists mit entsprechenden Kenntnissen je nach Detailgrad und größe des Gebäudes einige Stunden bis Wochen - zumal man dann hier auch die Innenräume ausmodellieren müsste - alles andere sieht nach einem Glasklotz aus.

Fazit: Chef anrufen und sagen "geht nicht".

Und wenn ich ein 3D Objekt habe, also das Gebäude, muss ich das Gebäude nur noch mal als 3D Material "formen" (im Prinzip eine Kopie des Gebäudes als 3D Material machen)?

Nein. Das zeigt aber auch, dass Du so absolut überhaupt keine Ahnung von der Materie hast. Wenn man ein Objekt in einem 3D-Programm modelliert hat, dann hat man das schon und braucht das nicht noch mal kopieren.

Und kann ich das Glas-Objekt auch auch färben?

Ja, das geht.

Und kennt vielleicht jemand ein Tutorial (also ein Video) zu diesem Thema das mir weiter helfen könnte?

Auch das ist ein Punkt, den Du ganz schnell unter "iss nich" ablegen solltest. Tutorials sollen die Grundlagen/Techniken vermitteln. Nicht für jedes Objekt gibt es ein komplettes Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Tut mir leid, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, und zwar muss nicht bis morgen das fertige Produkt vorliegen sondern nur ob das geht oder nicht.
Ich hätte ca 10 Tage zeit und könnte ca 9 stunden pro Tag dafür aufbringen, meinst du sowas ist möglich?
Bei dem Gebäude handelt es sich um die Zeche Zollverein und um Tiger and Turtle in Duisburg.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Wenn selbige auch als solche erkennbar sein soll und nicht nur stilistisch dargestellt wird (in letzterem Falle wäre es ein angepasster Würfel): Nein. Tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen. Auch mit 9 Stunden pro Tag und 10 Tagen arbeitszeit wirst Du da nicht weit kommen. Dafür ist zu viel Grundwissen einfach noch nicht vorhanden.

Davon abgesehen dürftest Du die Ergebnisse nicht einmal nutzen:

Zitat Lizenzvertrag Maxon:

6.2
Jegliche Nutzung einer Demoversion in unmittelbarer oder mittelbarer Ge-
winnerzielungsabsicht ist untersagt.
Der Endbenutzer erkennt an, dass im Rahmen der Installation MAXON über die Verwendung der Demoversion in formiert wird.
Ebenfalls untersagt ist jegliche unmittelbare oder mittelbare Nut-
zung zu Lehr-und Trainingszwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Vielen Dank schon mal für die zügige Antwort!
Wäre es denn möglich aus dem 2D Objekt (Bild von dem Objekt) ein 3D zu erstellen?

Nicht auf Knopfdruck.
Man kann Objekte auf Grundlage eines Referenzfotos modellieren.
Jetzt kommt es auch darauf an wie detailliert es sein muss.
Sollen auch Wände / Zimmer / Türen / Fenster / Interieur usw in der Glasversion zu sehen sein oder 'einfach' nur ein Glashaus als gesamter Block?

Und wenn ich ein 3D Objekt habe, also das Gebäude, muss ich das Gebäude nur noch mal als 3D Material "formen" (im Prinzip eine Kopie des Gebäudes als 3D Material machen)?
Und kann ich das Glas-Objekt auch auch färben?
Und kennt vielleicht jemand ein Tutorial (also ein Video) zu diesem Thema das mir weiter helfen könnte?

Schau Dir einfach mal an wie man einem Objekt ein Material zuweist.
In dem Material gibt es auch ein Transparenzkanal der für die Transparenz des Materials zuständig ist, das sich dann direkt auf das Aussehen des Objektes auswirkt.

Ciao.
 

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Wenn selbige auch als solche erkennbar sein soll und nicht nur stilistisch dargestellt wird (in letzterem Falle wäre es ein angepasster Würfel): Nein. Tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen. Auch mit 9 Stunden pro Tag und 10 Tagen arbeitszeit wirst Du da nicht weit kommen. Dafür ist zu viel Grundwissen einfach noch nicht vorhanden.

Davon abgesehen dürftest Du die Ergebnisse nicht einmal nutzen:

Zitat Lizenzvertrag Maxon:

6.2
Jegliche Nutzung einer Demoversion in unmittelbarer oder mittelbarer Ge-
winnerzielungsabsicht ist untersagt.
Der Endbenutzer erkennt an, dass im Rahmen der Installation MAXON über die Verwendung der Demoversion in formiert wird.
Ebenfalls untersagt ist jegliche unmittelbare oder mittelbare Nut-
zung zu Lehr-und Trainingszwecken.
Ich will die Ergebnisse auch für nichts verwenden, das ist rein für Übungszwecke, und nur um mich in die Marterie reinzuarbeiten!
An sich muss es nicht sehr Detail reich sein, die Silhouetten und ein paar Details reichen schon.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Was man auch versuchen könnte (ohne 3D),
die 2D-Vorlage, ich nehme mal an es ist ein Foto, das Gebäude realistisch so nach zu malen, als wäre es aus Glas. (Composing)

Dazu braucht es allerdings Vorstellungsvermögen und Illustratives Können.

Gruß C.
 

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Kennt denn jemand ein video das dieses Thema vielleicht erklärt?
Und Nein damit ist nicht Gemeint, dass genau das darin vorkommt, sondern nur ein Video, dass das Grundprinzip erklärt.
 

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Was man auch versuchen könnte (ohne 3D),
die 2D-Vorlage, ich nehme mal an es ist ein Foto, das Gebäude realistisch so nach zu malen, als wäre es aus Glas. (Composing)

Dazu braucht es allerdings Vorstellungsvermögen und Illustratives Können.

Gruß C.

Also Zeichnerisch bin ich recht begabt.
Würdest du mir den Empfehlen das in C4D zu machen oder lieber in einem anderem Programm, beispielsweise PS?:)
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Kennt denn jemand ein video das dieses Thema vielleicht erklärt?
Und Nein damit ist nicht Gemeint, dass genau das darin vorkommt, sondern nur ein Video, dass das Grundprinzip erklärt.

Das Grundprinzip heißt 3D und ist nicht nur eines.

1. Modelling (Gebäude)
2. Texturierung
3. Material (Shader etc.)
4. Beleuchtung
5. Rendern

Jedes einzelne kann eine Wissenschaft für sich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Also nochmal,
ich habe ein Gebäude gegeben, und das soll ich in ein 3D Gebäude "umwandeln".
Das Produkt des Gebäudes soll aus Glas sein und soll am Ende vor einen einfarbigen Hintergrund gesetzt werden (schwarz).
Das bedeutet es muss nur aus einer Perspektive zu sehen sein, und das fertige Glasgebäude soll nur die Silhouette abbilden und nicht sehr viele Details haben.
Das Gebäude wird mir wahrscheinlich als 3D Objekt zur Verfügung gestellt.
Diese Aufgabe ist rein zu Übungszwecken da ich solche Aufgaben später des öfteren Erledigen muss.
Meine Frage ist also ist es Möglich aus dem 3D Objekt von dem Gebäude ein einfarbiges (zum Beispiel in Grün oder Rot) Glasgebäude zu machen?
Und wenn ja gibt es Tutorials zu diesem Thema das wenigstens das Grundprinzip erklärt, damit ich wenigstens weiß wie ich heran gehen soll, in dem Tutorial muss auch nicht unbedingt ein Gebäude als Vorlage verwendet werden und das Glas muss auch nicht eingefärbt werden.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Also Zeichnerisch bin ich recht begabt.
Würdest du mir den Empfehlen das in C4D zu machen oder lieber in einem anderem Programm, beispielsweise PS?:)

Wenn Du es kannst, würde ich Dir empfehlen es in PS machen.
Es sei denn, es werden verschiedene Ansichten gefordert.

Wenn es ein größeres Projekt wird, kauf Dir Cinema und arbeite Dich nebenbei ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Das Grundprinzip heißt 3D und ist nicht nur eines.

1. Modelling (Gebäude)
2. Texturierung
3. Material (Shader etc.)
4. Beleuchtung
5. Rendern

Jedes einzelne kann eine Wissenschaft für sich sein.

Also sollte ich mich am besten mit allen 5 "Grundprinzipien" auseinander setzen?
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Also zunächst... warum um Himmels Willen nimmt man etwas auf einem Gebiet (Auftrag oder wie auch immer) an, wo man zunächst keine Ahnung hat was da auf einem zukommt oder wieviel Zeit man dafür investieren muß. Kopfkratz?!?! ;-)

Also... etwas weiter oben wurde ja schon in groben Zügen erklärt wie es funzen könnte.
Du nimmst das gesamte Objekt oder Teile (Meshes/Polygone) und ziehst dem ein Glas-Material drauf, davon findest Du im Content-Browser unter Visualisierung--Material--Glas eine ganze Reihe davon. Das wäre der schnellste Weg. Ob das ganze jetzt qualitativ ist, ist ne andere Sache. Wenn Du jetzt etwas mehr Erfahrung auf diesem Gebiet hättest, dann könntest Du das Glas-Material auch selbst erstellen, aber dafür müsstest Du den Brechungs-Index-Wert eines Wassers kennen... unter anderem.
Wenn Du jetzt das Model der Zeche auch noch selbst erst Modellieren mußt, dann könnte es schon sein, das Du für diese Aufgabe etwas mehr als 10 Tage benötigst... bei Deinem jetzigen Wissensstand. Vom Texturieren ganz zu Schweigen. Du kannst zwar mit C4D in relativ kurze Zeit ganz brauchbare Ergebnise zeigen, aber auch da müßtest Du schon etwas mehr zum Thema 3D, Modellieren, Texturieren usw. Wissen. Tutorials gibt es ne Menge im Netz unter YouTube... gib einfach mal Glas C4D ein, da kommt dann sowas in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=itWGtOGKctc
 

GraficArtist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Also zunächst... warum um Himmels Willen nimmt man etwas auf einem Gebiet (Auftrag oder wie auch immer) an, wo man zunächst keine Ahnung hat was da auf einem zukommt oder wieviel Zeit man dafür investieren muß. Kopfkratz?!?! ;-)

Also das ist kein Auftrag sondern eine Übungsaufgabe, damit ich lerne mit dem Programm umzugehen, das das viel zeit in Anspruch nehmen wird ist mir bewusst.
Es geht allein um die Frage ob das geht und die Frage hast du mir ja jetzt beantwortet, danke dafür :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Wie man ein Gebäude mit C4D modelliert, erfährt man in diesem Tutorial. Leider ist es nicht mehr kostenlos, aber immer noch empfehlenswert.
Da die Arbeitsweise aber in allen 3d-Programmen ähnlich ist, kann man auch auf fremde Tutorials zurückgreifen. Eine Websuche sollte da einiges interessantes liefern.

Grüße, CUBE
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: Objekt in 3D Glas-Objekt umwandeln C4D

Jo... und hier http://www.evermotion.org/ Lernst Du auch eine ganze Menge, gerade dann wenn Du öfter was mit Architektur machen möchtest. Evermotion ist einer der Besten Seiten was 3D-Architecture betrifft. Allerdings ist Evermotion sehr 3ds Max- und VRay-lastig. Aber das dort gezeigte sollte schon zum Basiswissen dazu gehören.

Nicht zu Vergessen Ronen Bekerman http://www.ronenbekerman.com/ einer der Besten Blogs zum Thema 3D und Architektur
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben