Auch ne Methode. Eine durchgehende Geo wollte sie glaube nicht, siehe oben.
Da hast du mit dem Fliesenspiegel nochmal die Kurve gekrigt.
Ich sach jetzt nix dazu, dass ein "Fliesenspiegel" nicht bis zum Boden geht, oder anderen Dingen
Das habe ich versucht, aber irgendwie ging es nicht.
Mit "ging irgendwie nicht" kann ich nix anfangen
Was stellt man beim Messer ein, Linie oder Ebene oder ...?
Linie ist schon ok, und im Punktemodus bleiben. Du willst ja neue Punkte hinzufügen. Geht auch - vllt. einfacher - mit dem Bewegen-Tool. Von oben auf den Spline schauen, mit Strg-Klick auf die Stelle wo der Spline einen Punkt bekommen soll. Dort kann er unterbrochen werden.
Dann den Spline 2, 3x kopieren und immer alle Punkte, die nicht gebraucht werden, löschen. Am Ende hast Du 3 Splines und kannst damit 3 Kloner füttern. Die sind wie das Original eingestellt. Wenn es bisher gepasst hat, tut es das dann auch wieder. Evtl. musst Du 1, 2x den Offset ein bisschen anpassen, also die Stelle, wo es "losgeht". Beim letzten entweder die Schrittweite ändern oder leicht fuddeln und die Kachel dort ein wenig stauchen. Wenn die da statt 20cm plötzlich 19,6cm lang ist, merkt das im Rendering niemand. Da 3x Kloner, hast Du ja auch pro Abschnitt eine eigene Kachel. Notwendig ist das allerdings nicht mit der Kachel, das stimmt. Passende Texturen die gekachelt werden, sind hier wirklich ein wenig leichter zu handhaben.
Du kannst die letzte Kachel auch mit einem Boole abschneiden. Das geht ebenso die Kacheln die durch Tür und Fenster gehen. Schön ist das nicht unbedingt, da gerade abgeschnitten wird. Dem Objekt fehlt dann eine Fase, Lichtkante an der Stelle, das sieht immer künstlich aus. Auch auf mittlere Entfernungen.
was bedeutet das mit rail?
Rail heißt Schiene. In dem Fall sorgen 2 Splines für den richtigen "Lauf" der Objekte. , die liegen dann wie Eisenbahnschienen nebeneinander. Eine Schiene ist das Original-Spline. Den 2. Spline muss man aus dem 1. zaubern. Entweder durch Verschiebung oder durch "Umriss erzeugen". Aber dabei geht es um die Größe und Ausrichtung, nicht um das Überstehen eines Klons, hilft Dir hier also vermutlich nicht.