Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Objekt mit 3D Filter lässt sich nicht wie gewünscht anpassen

A

Alex_C_Mueller

Guest

Hallo Leute,

(Illustrator CC 17.1.1 64bit)

ich bein ein Neuling was Illustrator angeht. Ich möchte Illustrator für das private "spielen" und zur gestalltung einiger Vereinssachen (dazu kommen sicher auch noch ein paar fragen xD) nutzen.
Jetzt hatte ich eine Idee und möchte das einfach mal versuchen. Noch keine Ahnung wie es raus kommt oder ob es überhaupt was wird. Manchmal spuckt mein Kopf Ideen aus, die einfach nicht gehen ;)

Mein Lösungansatz:
  1. Ich habe mir eine Schrift wie gewünscht erstellt.
    1. Die Schrift mit dem gewünschten 3D effekt belegt.
    2. Zur übersicht der Schrift eine beliebige Farbe gegeben (Sie soll später von dem Muster abgezogen werden, sprich weiß sein)
  2. Habe ich mir ein Muster aus 2 verschiedenen Rechtecken erstellt
  3. Ein weiteres Rechteck mit diesem Muster gefüllt
  4. den 3D Effekt auf dieses Rechteck angewendet. Wobei ich die Werte der Schrift eingegeben habe, jedoch von einem Wert 90 Grad abgezogen habe.
Nun passiert leider folgendes: Das Rechteck und das darin liegende Muster wird korrekt mit dem 3D Effekt belegt.

Allerdings ist die enstandene Fläche zu klein. Der Versuch die Fläche so zu skalieren, dass sie die gesamte Zeichenfläche bedeckt, scheitert. Da ab einer bestimmten größe einfach komisch dargestellt wird. Man sieht die Fläche nur noch klein, dazu muss man schon sehr genau hin schauen ;(



Wie kann ich das gewünschte Ergebnis erreichen? Ist vielleicht etwas an meinen Ansatz falsch, oder läßt sich besser erledigen?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

Gruß Alex
 

Vektorprogramme

A

Alex_C_Mueller

Guest

Juhu

- gelöst, habe die ganze nacht versucht wie verrückt-

Wenn ich die Höhe des Feldes kleiner mache, funktionierts!

Danke trotzdem!
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Alex, freut mich wenn Du Dein Problem gelöst hast. Solltest Du öfter solche Sachen bauen wollen kann Dir das Perspektivraster (Ansicht-Perspektivraster ...) sicher einiges erleichtern.
Noch ein kleiner Hinweis, Du würdest bestimmt mehr Antworten auf Deine Fragen erhalten wenn Du zeigen oder erklären würdest wie das Endresultat aussehen soll, in den meisten Fällen werden Dir dann auch verschiedene Lösungswege angeboten.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Gerade Linienraster, deren Linien sich verjüngen, sind mit dem Perspektivenraster nur umständlich zu bauen, weil es Konturen nicht verzerrt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben